Silestone oder so

Atlantis

Mitglied
11. Mai 2011
10
0
0
Hallo

Ich habe im anderen Thema über Küchenabdeckungen nicht sehr viel darüber gefunden, aus diesem Grund eröffne ich nochmals so ein ähnliches Thema.

Also, wir waren zuerst überzeugt, dass wir eine weisse Küche mit Chromstahlabdeckung machen. Nun liebäugeln wir mit Silestone und zwar nur aus einem Grund, wir haben Bedenken, dass der Chromstahl zu kalt ist. Nicht zum Anschauen sondern effektiv wenn man mit der Haut damit in Berührung kommt. Wir machen eine Kochinsel wo man dransitzen kann und auch mal gleich dran isst, vom Tepan Yaki in den Teller. Also sollte die Insel auch einladend sein und "heimelig".

Granit/Stein oder Holz kommt nicht in Frage also bleibt nur noch so etwas wie Silestone.

Ausser Silestone sind aber noch ein paar andere Produkte auf dem Markt wie Coran usw..

Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit diesem Material berichten? Bei uns würde wohl die Farbe weiss oder evt. noch grau/antrazit in Frage kommen.

Danke, Atlantis

Hoi Atlantis,

die sogenannten Steinkomposite (wie Silestone, Caesarstone und wie sie alle heissen) bestehen ja auch zu über 90 % aus gemahlenem Stein. Das heisst, das Berührungsempfinden ist nicht gross merklich anders als bei Granit/Stein. Granit/Stein/Chromstahl/Kompositgestein passen sich ja schon der Umgebungstemperatur an, so dass man bei normaler Raumtemperatur nicht unbedingt einen Kälteschock beim Berühren bekommt. So auf Anhieb wüsste ich nur das für Dich nicht in Frage kommende Holz, welches bei Berührung sehr schnell Wärme erzeugt und den Kälte-Effekt in den ersten Sekunden nicht so hat.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Atlantis

Wir haben eine weisse Küche mit weisser Silestone-Abdeckung und ich bereue es keinen Moment. Allerdings sitzen und essen wir nicht an unserer Insel. Darum hab ich nie auf die Temperatur des Materials geachtet.

Soeben war ich in der Küche und hab den Test gemacht. Der Silestone fühlt sich wirklich kalt an, das Chromstahlbecken ebenso. Der Holz-Esstisch hingegen ist geradezu warm. Es ist also genauso wie Maxi sagt.

Liebe Grüsse

küchenmaus

Hallo Maxi und Küchenmaus

Danke für Eure Infos. Da staune ich aber, dass der Silestone auch kalt ist, muss das mal ausgiebig testen gehen in einer grossen Küchenausstellung. Unser Küchenbauer hat leider nicht alle Materialien von Abdeckungen ausgestellt.

Könnt Ihr mir etwas über den Preis sagen? Ich dachte das sei etwa die gleiche Preiskategorie wie Edelstahl aber unser Architekt sagt, Silestone koste doppelt so viel wie Stahl.

Danke und noch schönen Sonntag

Atlantis

Hallo Atlantis

Also, in der Offerte hab ich Silestone Blanco Zeus, Stärke 20 mm, Oberfläche Leather (matt). Kostenpunkt Fr. 3788.--. Das ist der Preis für die Insel 2.4 x 1.2 m und zusätzlich 1.2 x 0.6 m. Fertig montiert inkl. Montage von Spüle und Glaskeramik.

Wir haben uns dann aber für den dünneren Silestone mit 12 mm Stärke entschieden. Ob es dann schlussendlich teurer oder billiger geworden ist dadurch, kann ich im Moment nicht mehr sagen.

Eins versteh ich nicht so ganz. Wenn ihr an der Insel essen wollt, so müsst ihr diesen Bereich doch entweder erhöhen (für Barhocker) oder tiefer legen (für normale Stühle). Die Arbeitshöhe in der Küche entspricht keiner normalen <Esshöhe>. Dann könnte man ja für den Essbereich auch ein anderes Material, z.B. Holz, nehmen.

Wünsche einen schönen Tag

küchenmaus

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel