Silikatfarbe in dunklen Farbtönen

Jay2k

New member
27. Jan. 2016
38
5
0
Wir haben bei uns unter anderem das Schlafzimmer mit Deckputz auf Silikatbasis (StoDecosil K Edelputz) verputzen lassen.Nun würden wir gerne im Schlafzimmer eine der Wände (an welcher das Kopfteil des Bettes steht) mit einem sehr dunklen blau als farblichen Akzent streichen.Passend zum Untergrund würden wir natürlich gerne Silikatfarbe nehmen, haben hier aber oft gelesen/gesehen dass es diese nur in hellen (Pastell-)Tönen gibt. Zudem scheint diese nicht so einfach zu streichen zu sein.Alternativ gibt es wohl auch noch Silikatdispersionsfarbe.Meine Fragen nun an die Experten hier:Gibt es wirklich keine dunklen Silikatfarben?Wie "kritisch" seht ihr den Unterschied zu Silikatdispersionsfarben (die es wohl auch in dunkler gibt)?Kann eine Laie diese Farben ebenfalls streichen (habe in bereits das ein oder andere Mal mit Dispersionsfarbe gestrichen) oder sollte man das lieber einem Experten überlassen (falls dieser überhaupt für eine Wand kommt)?

 
Deckputz auf Silikatbasis (StoDecosil K Edelputz)
Hallo Jay2k

Eigentlich solltest Du bei einem Telefonat mit dem Hersteller (Sto) direkt eine verbindliche Antwort bekommen können.... ich würde es, gleich welche Antworten hier im Forum noch kommen werden, so tun.

 
So wie ich es auf der Sto-Homepage gelesen habe, führen die selbst keine dunklen Silikatfarben. Ich frage mich eher, ob das ein technischer/chemischer Grund ist oder eher etwas in Richtung "Qualität" (z.B. Langlebigkeit, Gleichmässigkeit oder Umweltverträglichkeit) oder so. Daher hier eher eine allgemeine Frage. Ist ja gut möglich, dass ein andere Hersteller etwas anderes anbietet.

 
Naja, hab jetzt mal eine grundlegende Antwort bekommen die immerhin bestätigt, dass es keine dunklen Silikatfarben gibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77