Silikonfuge löst sich ab

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Wir wohnen seit etwa zweieinhalb Monaten im neuen Haus und nun beginnt sich die erste Silikonfuge am Rand abzulösen. Die Fuge ist recht breit >10mm und befindet sich in der Duschablage zwischen Platten und Täfern der Dachschräge.

Der GU wurde infomiert und gibt mangelder Wartung unsererseits die Schuld.

Zitat:

"Ohne den Nachweis der unsrerseits empfohlenen Wartung (Einnebeln mit Abwaschmitteln) werden wir zukünftig keine Nachbesserungen mehr durchführen."

Wir haben sicher irgendwie 150m Silikonfugen im Haus. So etwas geht doch niemand ständig abnebeln?!

Überhaupt: Wie soll denn so ein Nachweis aussehen?

Gruss,

Sven

Ablösungen an Silikonfuge an Duschablage Bad OG_3.jpg

Ablösungen an Silikonfuge an Duschablage Bad OG_1.jpg

Ich finde die Fuge schon extrem breit.

Kann auch nicht verstehen dass ein ständiger Unterhalt vom Kunden nötig sein soll.

Wenn die Fuge bereits reisst, könnte es daran liegen das evtl. kein Füllband eingelegt wurde. Dadurch bildet sich dann eine 3-Punktehaftung. Die Fuge kann dadurch nicht genügend arbeiten.

Gruss

Hallo?

Das ist keine fuge, das ist ein band!

Finde ich extrem hässlich. Nach dem prinzip Bauschaum und Silikon hilft überall.

Geht das technisch wirklich nur so?

Also mal ernsthaft:

Wer geht denn alle 2 oder 4 oder 8 Wochen alle seine Silikonfugen durch und besprüht sie mit Seifenlösung?

Interessiert mich wirklich! Macht das jemand?

Gruss,

Sven

Zitat:

"Ohne den Nachweis der unsrerseits empfohlenen Wartung

Überhaupt: Wie soll denn so ein Nachweis aussehen?
Wann hast Du denn die "Empfehlung" erhalten? Bei der Abnahme/Übergabe?

Der Punkt ist eh blöd gelöst...  so macht man keinen Übergang zum Täfer... das ist doch schon während der Ausführung erkennbar gewesen? Weshalb hast Du da nicht direkt Einhalt geboten?

Dauerelastisches Fugenmaterial unterliegt eh nicht der Gewährleistung (mal abgesehen davon, dass die Verfugung evtl. falsch ausgeführt wurde), womit man die Punkte eben anderst löst.

Diese Fuge/dieser Übergang wird immer in "gewisser Bewegung" sein.

Lieber Pfälzer

Wir sind zwar (leider) nicht am Bauen. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie man "so ein Detail" löst.

Weil. Eben. Nicht alle Bauleiter das nötige Wissen mitbringen. Und man das (das mangelnde Wissen) erst später erkennt.

Merssi

Haba

Man könnte z.B. das Täfer an die Wand anschliessen statt die Wand an das Täfer.

Oder Täfer in der Dusche vermeiden.

Gruss, Fred

Bei unserem Haus hatte der Täfer einen bündigen (im Bezug auf das nächste Täferstück) Spalt zur Wand. Diese Lösung gefiel mir optisch am besten, da es leichter wirkt. Wir sind aber keine Freunde des Täfers womit er in den ersten zwei Wochen rausflog :) Aber wenn, dann wäre das meine Präferenz

Lieber Pfälzer

Wir sind zwar (leider) nicht am Bauen. Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie man "so ein Detail" löst.

Weil. Eben. Nicht alle Bauleiter das nötige Wissen mitbringen. Und man das (das mangelnde Wissen) erst später erkennt.

Merssi

Haba
Hallo Haba

Wenn das "leider" mal wegfällt, meldest Du dich einfach... dann klären wir den Rest.

Grundsätzlich haben aber meine beiden "Nachschreiber" schon passende Tipps gegeben....wenn das alleine auch noch nicht entscheidend wäre.

Ich kenne, wie Du, nur das Bild von Sven, nicht die örtliche Gegebenheit. Weiss aber, dass er einen guten Bauberater an seiner Seite hat, der das sicherlich exakt beurteilen kann.

Danke, Pfälzer, Miguel, Fred

Natürlich werd' ich mich melden. Wenn das "nicht" am wegfallen ist.

Als Bauchnuuschti Geotechnik kann ich beim Dreck und so ganz gut mithalten. Aber von allem, was innerhalb vom Beton (oder anderes) ist, habe ich gar keine Ahnung. Eigentlich würd' es mich interessieren: Und als Laie denkt man immer, es müsse doch eine sinnvolle Standard-Lösung geben; in zwei Sätzen zu erklären. Aber eben, das denken die Leute bei einem Baugrubenabschluss auch immer... und dann muss ich sie enttäuschen.

Schöne Festtage

HabaU

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu