Silikonfugen zwischen Bodenplatten und Sockel

Quattro

Donator
18. Jan. 2007
151
1
0
So 2 Heizperioden sind um und die Silikonfugen sind fällig. GU meinte damals, das würde nach 2 Jahren gemacht. Meinten wir auch./emoticons/default_mad.png Jetzige Aussage GU: Es wird schon nach 2 Jahren gemacht aber nicht auf Kosten GU....Na toll...

Im Bauschrieb steht:

Wände ohne Wandplattenbelag erhalten einen Plattensockel in demselbern Material wie der Boden. Fugen zementgrau. Budget CHF 120.--/m2 für den fertig verlegten Belag inkl. Anteil Sockel, Schnitte und Nebenarbeiten.

Frage: Silikonfugen sind das nicht Nebenarbeiten?

In den Badezimmern wo wir auf halbe Raumhöhe "geplättelt" haben, wurde die Silikonfuge gemacht...

Meinungen erwünscht...

Gruss

Quattro

 
Bei unserem GU wird das gewöhnlich ebenso gehandhabt wie übrigens bei 90% aller CH-GU's. Die Nasszellen-Fugen werden jeweils bereits während der Bauzeit gemacht.

Ich habe mich auch fürchterlich darüber aufgeregt und zwar in einer Art und Weise, dass unser GU diese Arbeiten in den Baubeschrieb aufgenommen hat, ansonsten hätte ich mit ihm nicht gebaut.

Dass bedeutet aber nicht, dass wir weitere solcher Diskussionspunkte haben, die ich nicht mehr vor Vertragsabschluss regeln konnte.

Aber wie gesagt, in der Schweiz leider die Norm...

Gruss, mpaxx

 
Hallo Quattro,

ja das leidige Thema in der Schweiz.... Silikon/Kittfugen erst nach 2 Jahren.... dazu gibt es ja schon ein umfangreiches Thema, auch mit meiner Meinung dazu.

Aber hier ist es wohl so, dass eben, wie gerne geschrieben, nirgendwo das Wort Silikonfuge oder Kittfuge enthalten ist! Außer max. im WC bzw. Bad.

Die Nebenarbeiten bedeuten hier im Normalfall nicht die Silikonfuge. ABER, Du könntest es ja versuchen, diese damit in Verbindung zu bringen und auf Leistung zu pochen!

Wenn man es großzügig auslegt, die Nebenarbeiten auch sonst nicht genau definiert wurden (dies schreibt man halt gerne als Abschluss einer Aufzählung....), dann könnte man dies auch damit gemeint haben. Eben inkl. aller Arbeiten die zur fachgerechten Ausführung des Bodenbelages erforderlich sind....wozu eben natürlich auch die Kittfuge zählt! So entspricht es der gültigen Baukunst und dem Bauwissen.

 
Danke Pfälzer, für Deine stehts ausführlichen Antworten. Keine weiteren Fragen mehr....

Beizug von Pfälzer als Bauberater
Hätte ich es gewusst, dass es soetwas gibt, hätte ich zu 100% "zugeschlagen".

Schade eigentlich, hätte mir viel Aerger ersparen können. Andererseits habe ich viel dazugelernt...Trotzdem, beim nächsten Bau wäre dies eine klare Investition.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quattro, musst nur bescheid sagen......

Wobei hier mpaxx dies im Alleingang gemacht hatte, was zeigt, dass es durchaus auch in der Schweiz eine denkbare, durchsetzbare Alternative zur Grundauffassung der meisten GUs gibt.

Beim nächsten Mal helfe ich Dir dann direkt.. wobei Du ja nun schon wieder etwas schlauer geworden bist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven