Hallo Walter
...paar Monate ist's her, aber vielleicht interessiert's dich trotzdem noch.../emoticons/default_wink.png
Einige Beispiele aus meiner Automation:
- Heizungsregelung pro Zimmer, kollektive Referenztemperatur für Absenkung, Temp.-und Ventil-Schaltstatistik grafisch
- Abschattier-Programme mit Jalousien und Sonnenstoren bei Anwesenheit und Abwesenheit unterschiedlich, auch abhängig von Aussentemperatur, Sonnenscheindauer, Wind, Regen
- Raumüberwachung / Alarm bei Abwesenheit (PIR)
- Jalousien runter/rauf bei Dämmerung Abend/Morgen (bei Abwesenheit)
- Anwesenheitssimulation (Licht, random)
- Licht-Szenen
- Jalousie-"Szenen"
- Audio-"Szenen", Schlummerfunktion
- Wecker mit HiFi oder Web-Streams auf vorprogrammierte (Decken-)Lautsprecher
Der Fantasie ist da keine Grenze gesetzt, aber nach meiner Erfahrung ist nur wenig Automatik wirklich alltagstauglich, und immer ist es wichtig, die manuelle Übersteuerung sicherzustellen.
Ich habe durchwegs Möller(Eaton) X-Comfort seit 2 1/2 Jahren in Neubau im Einsatz. Das Funksystem ist absolut professionell und hat eine hohe Flexibilität. Es ist ohne bauliche Massnahmen ausbaufähig. Nach 2 1/2 Jahren noch keine Batterie gewechselt...! Die Sensoren werden per Konfigurationsprogramm direkt mit den Aktoren "verbunden", es funktioniert also auch ohne Zentrale bestens (z.B. auch zentrales "Aus" für alles...), allerdings ohne Automatik.
Die zentrale Automation läuft auf Touch-Panel-PC mit IP-Symcon (incl.Webserver), das UIF ist grafisch und browserfähig (Eigenbau). Dies ermöglicht auch Überwachung und Steuerung per PC oder Handy von "aussen". Die Funk-Schnittstellen sind im Haus so verteilt, dass ich trotz Eisenbeton die Statusrückmeldungen aller Aktoren in die Zentrale hereinbekomme.
Auf dem Panel-PC habe ich zudem nebst der Haussteuerung auch einige Info-Seiten wie z.B. Wetterkarten, Stau-Infos etc. integriert.
Ausrüstung: 20 Dimmer, 10 Schaltaktoren, 14 Jalousie-/Sonnenstoren-Aktoren, ca. 40 Taster, 5 Thermostate, 7 Heizg.-Motorventile, 2 Fernbedienungen, Sensoren für Wind, Aussentemp., Sonne, Dämmerung, Regen, 3 PIR's für Licht-Automatik, Tür-/Fenstersensoren, Webcam aussen/innen, 10 Deckenlautsprecher mit ferngesteuerter Verstärkeranlage und diverse Audio-Quellen: TV's, HIFI, Webstreams...
Programme im Detail (PHP auf IP-Symcon, HTML und JS/AJAX) stelle ich dir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Grüsse, Artur.