simsbi's Garten(-umbau)

simsbi

Mitglied
05. Juli 2008
231
0
0
Also - ich eröffne einen neuen Thread bezgl. unseres Gartenumbaus...

Hier erst mal der Link zum Album:

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Alben von simsbi

Unser Garten war schon vorher eine "Oase" - bis auf den Schandfleck "Teich" und Umgebung. Der Teich war erstens zu schmal und dazu noch "tiefergelegt" - so dass wir das Wasser am Hauptsitzplatz gar nicht sehen konnten. Weiter nahm uns dieser "blinde" Fleck optisch Raum... Was bei einem knapp 300m2-Grundstück nicht zu vernachlässigen ist...

Also haben wir uns entschieden, den alten Teich abzureissen und mit einem Becken aus Stahl welches eine rostige Patina bekommen soll, zu ersetzen... Gleichzeitig soll eine Sitzmauer dazu einladen, sozusagen auf Wasserhöhe die letzten Sonnenstrahlen zu geniessen.

Eine sehr teure Offerte eines sehr guten Gartenbauers hat uns dann noch dazu gezwungen das selber in die Hand zu nehmen...

Nachdem mich mein Mann gegen Ende der Umbauarbeiten noch "der Feind" genannt hat *lach* sind wir nun sehr zufrieden das zu betrachten was wir in den letzten Wochen mehrheitlich in Eigenleistung erschaffen haben...

Noch gibt es viel zu tun - aber der Aufwand ist nun langsam abschätzbar.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pfälzer der uns viele wertvolle Tipps gegeben hat!

Was jetzt im Garten noch ansteht:

- Rasen bis kurz vor's Becken ziehen (Erde auffüllen, Rasen sähen, etc.)

- Buchshecke und Wiesenmargariten pflanzen gegen Weg/Strasse hinter den Sitzsteinen

- neu entstandener Platz ausebnen und mit Flusskiesel bedecken

- Anschlussarbeiten des Beckens ans Holzdeck; vermutlich mit Flusssteinen...

- restlicher Holzabfall entsorgen (ist noch immer ziemlich viel...)

- letzte Ausbesserungsarbeiten Holzdeck

- mit einem Elektriker weitere Spots im Garten platzieren und montieren

- Freunde einladen ;-)

- und während der Planung des neuen Beckens hatte ich noch die "Eingebung" wie wir den letzten Fleck unseres Gartens (nordost - eher schattig) in einen tollen, lauschigen Schattenplatz verwandeln können... Mein Mann wird sich freuen *lächel*

Wenn ihr mögt werde ich hier immer wieder aktuelle Bilder reinstellen...

glg

simsbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo simsbi

einen ganz schönen garten habt ihr da kreiert! mir gefällt es sowieso wenn wasser vorkommt und auch die holzböden machen immer etwas her! kompliment!

lg

tosci

Also - ich eröffne einen neuen Thread bezgl. unseres Gartenumbaus... Wenn ihr mögt werde ich hier immer wieder aktuelle Bilder reinstellen...
Au ja gerne! Echt gute Idee, echt schön umgesetzt, Kompliment! /emoticons/default_smile.png

Dein Garten sieht wunderchön und gemütlich aus! Muss wirklich sein wie in den Ferien, nach Sonnenuntergang auf den Sitzsteinen am Feuer zu sitzen und auf's Wasser zu schauen.... /emoticons/default_smile.png Kompliment!

Unser Teich liegt noch in weiter Ferne.... aber ein Feuerring ist auch geplant oder eine Feuerschale...

Grüsse vom Bäröschli

Obwohl hier im Moment nicht so viel gearbeitet wird möchte ich wieder über den aktuellen Stand der Arbeiten berichten /emoticons/default_wink.png

Also - wir haben:

- die Rasenfläche mit Rollrasen bis ans Stahlbecken erweitert

- die im Stahlbecken eingebauten Spots in Betrieb genommen

- weitere Spots im Garten verteilt (noch alles provisorisch - bin für Kritik offen)

- Freunde eingeladen /emoticons/default_smile.png

die aktuellen Fotos sind hier:

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Alben von simsbi

Das aktualisierte Album enthält auch Fotos des nicht umgebauten Gartenbereiches...

glg

simsbi

Ach ja - an dieser Stelle möchte ich gleich noch ein direkter Vorher-Nachher Vergleich zeigen.

Wir finden die Arbeiten haben sich gelohnt! /emoticons/default_additional/193.gif

2) ...das unseren Garten noch kleiner erscheinen lässt als er eh schon ist.....JPG

DSC04056.JPG

3) die Wasserfläche sieht man kaum weil das Biotop so schmal und nach unten versetzt ist.JPG

DSC04055.JPG

Hallo simsbi

Tolle Veränderung eurer Umgebung.

Die horizontalen Spot's im Wasser und die noch oben gerichteten beim Bambus sind schon "schaurig" schön.

Andy

Hallo Simsbi!

Sieht super aus, euer Wasserbecken!

Wir hatten etwas ganz ähnliches geplant in unserem Garten, sind

aber gewarnt worden wegen Algenwuchs.

Wie ist das jetzt bei Euch? Keine Probleme damit?

Oder was tut ihr dagegen?

Lg

Gila

Hallo Gila

Algen sind ein Problem in jedem "Teich" ohne Filtersystem - nicht nur für Wasserbecken dieser Art.

Aber bis jetzt haben überhaupt keine Algen - unser Wasser ist superklar... Ich hoffe das bleibt auch diesen Sommer so..

In einem "Teich"-Forum hab ich gelesen dass man vorallem folgendes beachten muss:

- keine Steine (Flusskiessel o.ä.) in den Teich (auch wenn es zum Anfang ganz schön aussieht) - wenn überhaupt dann Sand auf den Beckenboden ausbringen

- keine handelsübliche Teicherde verwenden (sie ist viel zu nährstoffreich)

- werden Pflanzen neu gekauft die Erde vom Wurzelballen wegwaschen und in Sand (möglichst mit Lehmanteil - sog. ungewaschener Sand) einpflanzen

- abgestorbenes Blattmaterial (auch Blätter von Bäumen aus der Umgebung) regelmässig herausfischen

glg

simsbi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89