Also - ich eröffne einen neuen Thread bezgl. unseres Gartenumbaus...
Hier erst mal der Link zum Album:
Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Alben von simsbi
Unser Garten war schon vorher eine "Oase" - bis auf den Schandfleck "Teich" und Umgebung. Der Teich war erstens zu schmal und dazu noch "tiefergelegt" - so dass wir das Wasser am Hauptsitzplatz gar nicht sehen konnten. Weiter nahm uns dieser "blinde" Fleck optisch Raum... Was bei einem knapp 300m2-Grundstück nicht zu vernachlässigen ist...
Also haben wir uns entschieden, den alten Teich abzureissen und mit einem Becken aus Stahl welches eine rostige Patina bekommen soll, zu ersetzen... Gleichzeitig soll eine Sitzmauer dazu einladen, sozusagen auf Wasserhöhe die letzten Sonnenstrahlen zu geniessen.
Eine sehr teure Offerte eines sehr guten Gartenbauers hat uns dann noch dazu gezwungen das selber in die Hand zu nehmen...
Nachdem mich mein Mann gegen Ende der Umbauarbeiten noch "der Feind" genannt hat *lach* sind wir nun sehr zufrieden das zu betrachten was wir in den letzten Wochen mehrheitlich in Eigenleistung erschaffen haben...
Noch gibt es viel zu tun - aber der Aufwand ist nun langsam abschätzbar.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pfälzer der uns viele wertvolle Tipps gegeben hat!
Was jetzt im Garten noch ansteht:
- Rasen bis kurz vor's Becken ziehen (Erde auffüllen, Rasen sähen, etc.)
- Buchshecke und Wiesenmargariten pflanzen gegen Weg/Strasse hinter den Sitzsteinen
- neu entstandener Platz ausebnen und mit Flusskiesel bedecken
- Anschlussarbeiten des Beckens ans Holzdeck; vermutlich mit Flusssteinen...
- restlicher Holzabfall entsorgen (ist noch immer ziemlich viel...)
- letzte Ausbesserungsarbeiten Holzdeck
- mit einem Elektriker weitere Spots im Garten platzieren und montieren
- Freunde einladen ;-)
- und während der Planung des neuen Beckens hatte ich noch die "Eingebung" wie wir den letzten Fleck unseres Gartens (nordost - eher schattig) in einen tollen, lauschigen Schattenplatz verwandeln können... Mein Mann wird sich freuen *lächel*
Wenn ihr mögt werde ich hier immer wieder aktuelle Bilder reinstellen...
glg
simsbi
Hier erst mal der Link zum Album:
Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Alben von simsbi
Unser Garten war schon vorher eine "Oase" - bis auf den Schandfleck "Teich" und Umgebung. Der Teich war erstens zu schmal und dazu noch "tiefergelegt" - so dass wir das Wasser am Hauptsitzplatz gar nicht sehen konnten. Weiter nahm uns dieser "blinde" Fleck optisch Raum... Was bei einem knapp 300m2-Grundstück nicht zu vernachlässigen ist...
Also haben wir uns entschieden, den alten Teich abzureissen und mit einem Becken aus Stahl welches eine rostige Patina bekommen soll, zu ersetzen... Gleichzeitig soll eine Sitzmauer dazu einladen, sozusagen auf Wasserhöhe die letzten Sonnenstrahlen zu geniessen.
Eine sehr teure Offerte eines sehr guten Gartenbauers hat uns dann noch dazu gezwungen das selber in die Hand zu nehmen...
Nachdem mich mein Mann gegen Ende der Umbauarbeiten noch "der Feind" genannt hat *lach* sind wir nun sehr zufrieden das zu betrachten was wir in den letzten Wochen mehrheitlich in Eigenleistung erschaffen haben...
Noch gibt es viel zu tun - aber der Aufwand ist nun langsam abschätzbar.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pfälzer der uns viele wertvolle Tipps gegeben hat!
Was jetzt im Garten noch ansteht:
- Rasen bis kurz vor's Becken ziehen (Erde auffüllen, Rasen sähen, etc.)
- Buchshecke und Wiesenmargariten pflanzen gegen Weg/Strasse hinter den Sitzsteinen
- neu entstandener Platz ausebnen und mit Flusskiesel bedecken
- Anschlussarbeiten des Beckens ans Holzdeck; vermutlich mit Flusssteinen...
- restlicher Holzabfall entsorgen (ist noch immer ziemlich viel...)
- letzte Ausbesserungsarbeiten Holzdeck
- mit einem Elektriker weitere Spots im Garten platzieren und montieren
- Freunde einladen ;-)
- und während der Planung des neuen Beckens hatte ich noch die "Eingebung" wie wir den letzten Fleck unseres Gartens (nordost - eher schattig) in einen tollen, lauschigen Schattenplatz verwandeln können... Mein Mann wird sich freuen *lächel*
Wenn ihr mögt werde ich hier immer wieder aktuelle Bilder reinstellen...
glg
simsbi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: