Simultansteuerung elektrische Storen

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir werden bald elektrische Rolläden haben, dazu ein paar Fragn an jene, die schon welche haben oder mehr darüber wissen als ich... /emoticons/default_rolleyes.gif

  • Wo sind die Steuertasten untergebracht? Jeweils direkt neben dem betreffenden Fenster, oder, beispielsweise bei der Lichtschalter-/Steckdosenkombination in der Nähe der Zimmertür?

  • Ist es Standard, dass es so eine Art 'Zentralschalter' gibt, mit dem man sämtliche auf dem Stockwerk befindlichen Rolläden gleichzeitig herunterfahren kann? Oder ist das nur im Zusammenhang mit einer Prozessorsteuerung (Abwesenheitssimulation u.ä.) möglich?
Merci für eure Hinweise und

grüsse

patbone

 
Bei uns sind die Schalter jeweils gleich beim Lichtschalter angebracht...

Ausser bei der Küche, da gibt es noch einen extra neben dem Fenster, und beim Balkon glaube ich auch.

Zu punkt zwei ....

ich weiss nicht ob wir so einen zentralschalter haben werden. Nächste Woche weiss ich mehr.....

 
Bei uns sind die Schalter auch bei den Lichtschaltern. Aber solch eine Zentralsteuerung haben wir nicht, soviel ich weiss.

 
Nein, zentrale Streuerung würde bei uns einiges mehr kosten. So muss man jeweils einzeln aufs Knöpchen drücken. Zum Glück reicht einmal drücken, dann geht's ja von alleine runter.

 
Bei uns sind alle zentral bei den Lichtschaltern. Werden auch alle knöpfchen einzel drücken "müssen". 5-6 x kurz antippen ist aber noch machbar, dafür kann mann dann auch nur einzelne rauf-runter lassen.

 
Wir haben eine Zentralsteuerung integrieren lassen und haben hierzu alle Stores (Rolläden) auf eine Phase und auf eine Sicherung gelegt. Dann kann man diese per Gruppensteuerung direkt über das Stromnetz ansteuern.

Was mir unklar ist: Braucht man für die Zentralsteuerung einen bestimmten Zentralschalter oder tut es da auch ein normaler Rolladenschalter mit Timerfunktion, der dann ebend "zentral" angeschlossen wird? /emoticons/default_confused.png

z.B. dieser hier: http://www.vestamatic.de/de/prod/heim/roll/roll_frset.htm

Gefällt uns nämlich ganz gut das man die Kontrollen nicht immer sieht und das Display sich automatisch verabschiedet (dunkel wird).

Grüsse

Scorpion

 
Wir werden eine "Zeptrion" Steuerung von Feller einbauen lassen. Kostenpunkt ca. CHF 800.00:)

 
Wir haben die Schalter auch beim Lichtschalter bei der Zimmertüre platzieren lassen und sind sehr froh darüber. Würde mich stören, wenn ich jedes Mal zum Fenster hinlaufen müsste.

Wir haben auch keinen Zentralschalter, da wir aber auch nicht bei jedem Fenster elektrische Storen haben. Nur bei den grossen Fensterfronten. Und es ist kein Problem, diese vier Knöpfe zu drücken. So viel Arbeit ist dies nicht.

 
Wir werden einfach 3 Knöpfe bei den Lichtschaltern haben, keine Zentralsteuerung.

 
Wir haben insgesamt 15 Fenster. Die beiden Dachfenster sind allerdings ohne Storen und fallen daher weg. Bleiben 13 Fenster.

Bei den Räumen wo es mehrere Fenster gibt sind die Storenschalter direkt am Fenster angeordnet. Bei den Räumen wo es nur ein Fenster gibt am Lichtschalter an der Türe. Wir werden allerdings auch einen Zentralschalter haben. Morgends muss man dann nur einen Taster betätigen und alle Stores werden hochgefahren. Abends dann das gleiche Spiel.

Nur wenn zwischendurch die Fenster separat geschaltet werden sollen wird man die einzelnen Schalter benutzten. Bei den Räumen wo es mehrere Fenster gibt haben wir die Positionen am Fenster bevorzugt, weil dann klar ist welcher Schalter zu welchem Fenster gehört. Wir mögen keine Labels unter den Schaltern wie "Fenster links" oder "Grosses Fenster".

Morgen fahren wir übrigends Stores (Rolläden) anschauen. Drei Hersteller stehen zur Auswahl. Mal sehen was die technischen Daten und vor allem der Preis sagt.

Grüsse

Scorpion

 
Besitzt jemand von Euch Rolläden der Firma "Bubendorff"?

Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wir finden diese Rolläden relativ laut beim Schliessen.

Grüsse

Scorpion

 
Hi Matrix8008

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Zeptrion? Benutzt ihr es nur für die Rolläden oder auch für Lichtsteuerung?

Weisst du zufällig, welche Leerrohre (Grösse) für Licht und Rolladen Steuerung eingeplant werden müssen? Laufen diese Rohre parallel neben dem "normalen" elektrisch an alle Lichtstellen und Steckdosen, die ich bedienen/steuern will?

Wir bauen ein Schwörerhaus und wollen die Licht- und Rolladen (und Multimedia Verkabelung) eventuell separat (nachträglich) von einem Elektriker installieren lassen, falls Schwörer zu teuer ist ... dazu brauche ich wahrscheinlich viel Leerrohre ...

Gruss

Jim

 
Hallo

Wir haben oben 5 elektrische Storen die jeweils separate Schalter an einem Punkt haben. Es ist also 5-mal antippen angesagt.

Eine Synhronisation und Abwesenheitssimulationsanlage hätte uns etwa +1000 CHF gekostet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu