sind deutsche Sanitär Apparate kompatibel mit CH Sani Norm?

haendsiwaendsi

Mitglied
09. Sep. 2010
8
0
0
Hallo

Es scheint ja so zu sein, dass man Sanitär Apparate in Deutschland viel günstiger erwerben kann als bei Sanitas Troesch und Co.

Da unser Umbau quasi einen Steinwurf von der Grenze entfernt ist stellt sich jetzt die Frage ob wir die Geräte in Deuschland besorgen sollen.

Was uns noch nicht klar ist:

haben Deusche Apparate (Mischer, Lavabos usw.) andere Anschlüsse als CH Geräte oder braucht es zum Anschluss irgendwelche Adapter?

vielen Dank für Eure Hilfe

 
Hallo,

soweit ich weiss, haben die Dusch- und Badewannenarmaturen einen anderen Abstand zwischen den Kalt- und Warmwasseranschlüssen an der Wand. Die Armaturen für Lavabos werden ja mit Schläuchen angeschlossen und das passt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke für die schnelle Antwort.

Nebenbei bemerkt ich habe eben festgestellt, dass wir schon fast Nachbarn werden. (unser Umbau ist in Wilchingen)

 
Hallo,

ja dann: herzlich willkommen in unserer schönen Gegend. Hier wird gerade viel neu gebaut und umgebaut und die Grenznähe ist sehr praktisch.

Liebe Grüsse,

maxi

 
und die Grenznähe ist sehr praktisch.
@ maxi

Ja in der nähe zur Grenze nach DE. zu wohnen ist natürlich praktisch ( nicht nur wegen betanken der Autos vielleicht)

Allerdings bin ich mir als ahnungsloses Nordlicht nicht so sicher, wie das mit der Einfuhr und der deutschen Mehrwertsteuer aussieht.

Gibt es bei euch eigendlich Bestimmungen mit der Einfuhr?

Überhaupt kann ich mit dem Wort "Lavabos " nichts mit anfangen, wer klärt mich auf ?

Strippe

 
Lavabo ist ein Waschtisch. Brüneli ist ein Handwaschbecken.

Gruss Walter

Ex.Sanitär

 
Hallo Strippe,

Lavabo ist ein Waschbecken. Und ja, es gibt einen Haufen Bestimmungen, die man bei der Einfuhr beachten muss (das geht nicht so wie bei EU-Grenzen - einfach drüberfahren und gut ist). Das geht nach privat oder gewerblich, nach Warenarten, Warenmengen und Warenwerten usw.

Benzin ist hier übrigens billiger als in Deutschland. Bei uns kostet Diesel mehr als Benzin, weil es hier nur nach Umweltaspekten geht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Strippe,

Benzin ist hier übrigens billiger als in Deutschland. Bei uns kostet Diesel mehr als Benzin, weil es hier nur nach Umweltaspekten geht.

Liebe Grüsse,

maxi
Dafür zahlt man aber die Steuern nur nach Hubraum und nicht nach Benzin- oder Dieselfahrzeug wie in D, wo man für einen Diesel viel mehr Steuern zahlen muss als für einen Benziner. Wenn man dann bedenkt, dass ich für ein ungefähr gleich starkes Fahrzeug mit einem Dieselmotor weniger Hubraum brauche und auch weniger Kraftstoff pro km, dann gleicht sich der höhere Preis für den Dieselkraftstoff wieder aus (wenn Dieselfahren nicht sogar günstiger ist als Benziner).

Gruss, Barney

 
Ja, das stimmt, wenn der Anschaffungspreis des Dieselfahrzeugs gleich hoch ist wie der eines Benziners.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Stimmt, ein Diesel ist i.d.R. teurer als der vergleichbare Benziner. Also kommts auf die gefahrenen km an, ob sich das preislich lohnt.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven