Sind dunkle Bodenbeläge bei Minergie-P ein Muss ?

teo

Donator
14. Mai 2009
151
0
0
Hallo Zusammen!

Ist es eigentlich tatsächlich zwingend, dass im Minergie-P- Standard die Bodenbeläge aus dunklen Materialien sein sollen. Argumentiert wird dabei vor allem mit der passiven Nutzung durch die Sonnenenergie.

Nimmt mich Wunder, was für andere Meinungen dazu vorhanden sind.

Danke für allfällige Beiträge.

teo

 
hallo teo

wir werden voraussichtlich keine dunklen bodenbeläge für unser minergie-p haus haben.

es gibt eigentlich nur ganz wenige sachen, die für minergie-p vorgegeben sind. in erster linie geht es darum die strengen energiewerte zu erfüllen. und dafür braucht es ziemlich viele anstrengungen.

ein dunkler boden verändert aber den u-wert nicht. daher kann nichts vorgegeben sein. allerdings muss natürlich die speicherfähigkeit für wärme im auge behalten werden. eine gewisse masse wird da benötigt. mit dunklem boden nimmt da wohl der unterboden (sonnen-) wärme schneller auf.

für mich ist das aber kein grund, andere bodenbeläge auszuwählen, als mir gefallen!

viel glück bei der planung!

rollwett

 
Hoi Teo

Hört sich für mich nach einem weiteren Ammenmärchen im Stil von "in Minergie-P-Häusern dürfen die Fenster nicht geögffnet werden" an...

Also für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Wer argumentiert denn damit?

Nimm was dir gefällt und freu dich daran!

Herzliche Grüsse

Paliman

 
hallo teo

wir werden voraussichtlich keine dunklen bodenbeläge für unser minergie-p haus haben.

es gibt eigentlich nur ganz wenige sachen, die für minergie-p vorgegeben sind. in erster linie geht es darum die strengen energiewerte zu erfüllen. und dafür braucht es ziemlich viele anstrengungen.

ein dunkler boden verändert aber den u-wert nicht. daher kann nichts vorgegeben sein. allerdings muss natürlich die speicherfähigkeit für wärme im auge behalten werden. eine gewisse masse wird da benötigt. mit dunklem boden nimmt da wohl der unterboden (sonnen-) wärme schneller auf.

für mich ist das aber kein grund, andere bodenbeläge auszuwählen, als mir gefallen!

viel glück bei der planung!

rollwett
Hallo rollwett
Danke für Deine Reaktion. Ja, das mit der erhöhten Speicherfähigkeit eines dunklen Bodens ist wohl ein Hauptargument und macht durchaus auch Sinn. Wie Du, bin ich aber der Meinung, dass es darum geht ein Minergie-P Haus in seiner Gesamtheit zu sehen. Dabei spielen eben die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle: Grundstück, Ausrichtung des Hauses, die verwendeten Materialien, usw. usw.

Wie Du auch schreibst, geht es letztlich darum, die von der entsprechenden Fachstelle geforderten Werte zu erreichen. Dabei hat mal als Bauherr durchaus Freiheiten, und mit ob nun mit hellen oder dunklen Böden, letztlich sollten einfach die geforderten u-Werte erfüllt werden.

Gruss und ein gutes Bauen wünscht Dir

"teo"

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo