Sind rauhe Fliesen / Platten pflegeleicht?

Birkii

Mitglied
14. Okt. 2009
67
0
0
Hallo zusammen

Wir haben für die Nasszellen Feinsteinplatten für Boden und Wand von Lafabrica gewählt. Masse 600x300x11mm, unglasiert mit Rutschfestigkeit R10. Die braunen Bodenplatten sind sind rauh, weil diese auch in der gefliessten Dusche verwendet werden.

Unsicher sind wir jedoch bei den hellen Wandplatten, welche noch etwas rauher wirken als Bodenplatten (siehe Fotos).

Sehr ihr Probleme bei der Reinigung? Aufgrund Farbe und Struktur der Wandplatten wird der Kalk vermutlich nicht so schnell sichtbar sein. Aber kriegt man die Platten beim Reinigen wieder sauber mit dieser rauhen Oberfläche?

Plattenstruktur (Blitz).jpg

Gerne erwarten wir Eure Tips oder Erfahrungsberichte.

En Gruess, Birkii

Platten.jpg

Plattenstruktur.jpg

Hallo zusammen

Hat wirklich niemand Erfahrungswerte mit "gut/schlechten" Wandplatten betreffend Reinigung/Kalk?

En Gruess, Birkii

Hallo Birkii

Wir haben auch rauhe Platten, sogar R11. Auch an den Wänden haben wir an einigen Stellen die Bodenplatte. Die Reinigung ist natürlich schon etwas intensiver als mit ganz glatten Platten. Den Boden wische ich mit Microfaserpads ohne Probleme. Bei den Platten an den Wänden passiert es ab und zu, dass es Löcher in den Tüchern gibt. Wenn ich nochmals wählen könnte, würde ich an den Wänden überall nur glatte Platten nehmen. Beim Boden ist natürlich die Rutschfestigkeit der grosse Vorteil.

Gruss

Kiki

Wie ist es denn mit den rauen Fliesen... Sind die "heikel"? Sieht man nicht jeden Fleck - oder eben grad nicht?

Wir haben in der jetzigen Wohnung ganz glatte Fliesen und wir sehen jeden (!) Fussabdruck etc. drauf. Es ist echt mühsam und wenns meine Wohnung wäre, hätte ich die Fliesen schon längst ersetzt. /emoticons/default_mad.png

Bei sehr rauhen Fliesen kann man natürlich nicht mit "Fuseltüchern/-schwämmen" wischen, dort bleiben die Tücherreste hängen.

Unsere "Rauhen" sind leicht farblich strukturiert, also praktisch unverschmutzbar. Vorausgesetzt nach dem Duschen werden Seifenreste klar abgespült............/emoticons/default_biggrin.png

Tabser oder Abdrücke kennen wir nicht, bei einfarbigen könnte das anders aussehen?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42