Sind Schlosserarbeiten in Deutschland günstiger?

Luzern77

Mitglied
01. Feb. 2009
2
0
0
Hallo Zusammen

für eine Terasse benötigen wir ca 24-25m Geländer. Am liebsten etwas mit Milchglas. Die Preise pro Laufmeter sind aber je nach Anbieter extrem hoch (bis 1000.-!!!). Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit einem Metallbauer aus Deutschland? Lieferung und Montage müsste natürlich auch gemacht werden?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruess Luzern77

Hallo luzern

Aufgrund der aktuellen Stundenansätze und der Lohnnebenkosten ist eine Arbeitsstunde im heimischen Gewerbe meist günstiger.

Ein örtlicher Schlosser (nicht die mit den tollen homepages) der euch beraten kann (ist jedoch kein grosser Aufwand da ihr schon wisst was ihr wollt) und gleichzeitig auch das Glas organisiert, kann hier preislich sicher mithalten.

Der Hauptaufwand bei solch einem Auftrag ist die Abstimmung auf die gegebene Situation.

Der beauftragte Handwerker muss vor Ort ohne Planvorgabe eine Massaufnahme machen.

Jeder Handwerker der richtig rechnet, lässt sich den Zeitaufwand und die Wegkosten durch den Auftrag zahlen.

Würde mir vom Handwerker 2-3 Referenzadressen geben lassen, dass du seine Art Gestaltung dir ansehen kannst.

Je näher die Produktionsstädte, je kleiner der Betrieb, je günstiger der Gesamtauftrag.

Wenn er nicht schon zu viele Aufträge hat und aus diesem Grund einen hohen Preis ansetzt.

Andy

Hallo Andy, danke für deinen Beitrag.

Ich kann das mit den Stundenansätzen fast nicht glauben, weil zB Reparaturen am Auto in D auch viel günstiger sind ( Weil eben der Stundenansatz tiefer ist).

Werde aber so oder so in der Schweiz und in D mal Offerten einholen. Material sollte ja hüben wie drüben etwa gleich teuer sein. Der grosse Posten ist sicher die Arbeit weil alles auf Mass gemacht wird, oder???

gruess luzern77

Hallo luzern

Eine solche Arbeit ist immer ein Einzelstück und somit eine Massanfertigung.

Wenn du verschiedene Offerten einholst, findest du sicher den der Zeit hat, dir die nötige Beratung bringt und schlussendlich noch bei den Günstigen ist. Dein Zeitaufwand (Lieferantensuche, Kontaktaufnahme, Plangrundlagen ??, Offertanfragen, Offertvergleiche) wird so durch das günstige Angebot kompensiert.

Du hast zusätzlich einen guten Handwerker kennen gelernt und kannst diesen weiterempfehlen.

Andy

Die Sache mit dem Auto hinkt, weil bei einem Auto genau bekannt ist was geflickt oder ersetzt werden muss und welcher Aufwand das ist, und weil das Auto zur Werkstatt fährt und nicht umgekehrt.

Ob deutsche Handwerker in Deutschland zu deutschen Stundenansätzen bei deutschen Lebenshaltungskosten und Steuern besser leben als die Schweizer Kollegen bei uns, das wäre die weiterführendere Frage. In Rumänien ist die Schlosserstunde sicher nochmal billiger.

Das einheimische Gewerbe will auch leben! Wie sähe unsere Welt aus, wenn es nur noch Sachbearbeiter und Vermögensverwalter und Securitas-Wachleute gäbe und man Dinge zum Anfassen nur noch beim Baumarkt, Internet-Versand und MyHammer bekommt?

"Bösartiger" Tipp

Fahre am Samstag nach Waldshut zum "günstigen" Einkauf. Sieh Dich um.

Du wirst viele Baustellen sehen, auf denen schweizer Handwerker arbeiten, auch am Samstag.

Warum beauftragen deutsche Bauherren Betriebe aus der angeblich so teuren Schweiz mit Bauaufträgen ?

Oder Gegenfrage : Warum haben wir Schweizer das Gefühl, dass jede Arbeit im umliegenden Ausland viel günstiger sei ? Die Arbeitsstunde kostet vielleicht etwas weniger, aber wenn mehrere Stunden Anreise notwendig sind, so wird das auch verrechnet.

Wenn das Material günstiger ist, so wähle bei den nächsten Parlamentswaheln richtig : Welche Parteien verhindern Parallelimporte ??

Felix

Ich bin aus dem Metallbaugewerbe und daher kenne ich die Preise.

Es kommt immer darauf an wie eine Geländerkonstruktion aussehen soll.

Glasscheiben müssen aus VSG bestehen, die Dicke ist abhängig von den Pfostenabständen. Meist reicht ein VSG 12-2.

Ein Unterschied macht auch die Art des Glases, klar oder mit Farbfolie laminiert.

Die Verarbeitung ist das andere Kriterium.

Ich mach mein Glasgeländer selbst, Kosten für das Material Glas/Edelstahl ca.

180Fr./m.

Bei einem Schlosser in der Schweiz sollte das ca. bei einem Verkaufspreis von 450Fr./m liegen.

1000Fr. und mehr kosten lediglich soche Geländer:

Glas Marte Bregenz

Die Deutschen sind meist teurer und der Stil ist zum "abwinken". das kommt daher, dass bei denen immer für alles ein Statiknachweis erbracht weren muss und daher alle so "klobig" aussieht.

So nebenbei: Bei Schwörer kostet ein Geländer in einer noch anschaubaren Version nicht unter 300 Euro, dann ist es aber nicht aus Glas.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Ordnung wegen, nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, die Deutschen brauchen keine Statik für ein Balkongeländer. Über den Stil eines Geländers entscheidet ausschließlich der Bauherr bzw. dessen Budget.

Kann jemand einen Schlosser Region Zürich-Nord empfehlen (für ohne Glas)?

Ich brauche innen und aussen auch noch Geländer...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123