Single Haus Stil Bungalow ca. 80m2 machbar?

Nicole 70

Mitglied
11. März 2013
9
0
0
Hallo Leute,

ich bin neu und habe da eine Frage an die erfahrenen Häuschenbauer im Forum.

Ich und meine zwei Hunde (klein) möchten ein Haus bauen. Wohnfläche reicht mir 70m2 aber der Garten müsste mind. 200m2 haben (die sollen auch rumflitzen können). Die Frage ist, wenn ich auf wenig Luxus wert lege ist es mit einem Budget von 350 000 Franken machbar inkl. Bauland (günstig gern ausserhalb und abgelegen) der Gebühren und Abgaben die der Saat frisst? Was denkt ihr? Wäre um Tipps und so froh. Ein Fertighaus schwebt mir da vor und vielleicht hat jemand von euch gute Erfahrungen schon gemacht und weiss was so an Kosten auf mich zukommt.

Danke schon mal für ein Feedback! /emoticons/default_additional/120.gif

 
Nach SIA-116-Berechnung würde ein Haus mit 80m² BGF (also ca. 70m² Nettowohnfläche) ohne Unterkellerung und ohne Garage etwa CHF 210'000 kosten. Für die Nebenkosten rechnet man bei einem normalen EFH mit CHF 100'000. Bei so einem kleinen Haus dürften aber viele Gebühren tiefer sein, so dass du da vielleicht mit CHF 60'000-70'000 durchkommst. Bleiben also noch ca. CHF 70'000 fürs Bauland übrig. Du wirst schon etwa 400m² Land brauchen. Also bleibt ein Quadratmeterpreis von ca. CHF 175. Da sollte sich schon was finden lassen. Im Entlebuch habe ich z.B. schon Land ab 70 Fr./m² gesehen.

Also ich würde sagen es müsste eigentlich möglich sein.

 
danke für deine antwort positron! das macht etwas mut. /emoticons/default_smile.png also werd ich weiter nach günstigem bauland suchen und sobald es in sicht ist mir mal offerten machen lassen von fertighausanbietern. kann mir die gemeindeverwaltung die definitiven kosten für die nebenkosten rechnen oder macht das der welcher den bau dann ausführt?

 
Hallo Nicole

Willkommen im Hausforum.

Da hast Du ja ein ehrgeiziges Ziel.

Eigentlich in der Schweiz kaum vorstellbar, aber andererseits auch eine reizvolle Aufgabe es zu versuchen.

Die Gemeinde wird Dir sicher genaue und verbindliche Auskunft über die Gebühren geben können. Den Part kannst Du also vorgängig selbst und sicher prüfen.

Bei dem Hausbau geht das nicht ganz soooo einfach. Die Kostenschätzung über die Fläche, oder das Volumen, ist bei solch kleinen Objekten nicht ganz passend. Man geht da in der Regel von grösseren Objekten aus, wonach dann der Preis zumindest in der Startphase einigermassen passend ist.

Die Grundkosten beim Hausbau sind nämlich, egal wie gross das Haus dann würde, immer gleich.

Bei der Grundstückssuche wäre, abgesehen vom günsigen Preis, darauf zu achten, wie die Bebauungsmöglichkeiten (also Grenzabstände/Bauzonen/Ausnützungsziffern u.sw.) wären?

Bei einem 300 m² Grundstück, nur mal als Beispiel, wird vermutlich ein EG mit 80 m² kaum passen.

Bei solch kleinen Objekten ist es ratsam, auch wegen kleineren Grundstücken, ein Bauweise mit 2 Etagen zu wählen. Insgesamt bekommt man hierdurch die gewünschte Wohnfläche, hat aber eine kleinere überbaute Fläche.

Wenn Du selbst in der Ausstattung keine grossen Wünsche hast, flexibel bist, das Gebäude keinen Architekturpreis gewinnen müsste, dann hast Du passende Möglichkeiten.

Vorgängig solltest Du aber mit der Hausbank, und ggf. 1-2 anderen Banken, die max. Finanzierungssumme abklären.

 
Hallo Pflälzer,

danke für die wirklich brauchbare Antwort..naja ich überlege ja und prüfe alles. Eigentlich hab ich ja angefangen ein bereits bestehendes, älteres Haus mit dem passenden Umschwung zu kaufen in das ich dann noch etwas an Renovationen reinstecken kann. Nur leider sieht da das Angebot im Augenblick auch eher dürftig aus oder das Objekt ist einfach zu weit von meinen Arbeitsplatz weg. Länger wie 15 Min. Arbeitsweg möchte ich nicht. Ich träume ja eigentlich von sowas wie einem kleinen Chalet oder Ferienhaus etwas abgelegen und nicht mit vielen Nachbarn umsiedelt. Gut, ich habs nicht eilig weil ich und die Hunde in einer schönen Gartenwohnung leben wo wir uns wohlfühlen und auch alle Nachbarn meine Hunde mögen. Gut sind auch gut erzogen und keine Dauerkläffer :) Ich informier mich hier einfach mal über einiges und das selber bauen wäre eben eine Option. Gut das wäre, dann in zwei Jahren aktuell (wenn sich bis dahin nix passendes was bereits steht findet) und da wär mein Eigenkapital auch schon sicherlich bei 4-500 0000 und dann vielleicht eher machbar. Ich gehör zur Sorte Mensch die den Träumen eben nachgeht und sie versucht zu verwirklichen..bis jetzt hab ich alles was ich mir ins Köpfchen gesetzt hab auch irgendwie hingekriegt..da kann ich ganz schön hartnäckig sein ;-) Solange es nicht gänzlich unrealistisch ist versuch ich da weiter dran zu bleiben :)

Lieben Gruss

Nicole

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehör zur Sorte Mensch die den Träumen eben nachgeht und sie versucht zu verwirklichen..bis jetzt hab ich alles was ich mir ins Köpfchen gesetzt hab auch irgendwie hingekriegt..da kann ich ganz schön hartnäckig sein ;-)

Lieben Gruss

Nicole
Hallo NicoleDiese Einstellung gefällt mir doch besonders gut /emoticons/default_smile.png

Sicher ist auch der Kauf einer Bestandsimmobilie möglich, aber dann muss der Preis sehr gut sein, oder das Objekt ohne grosse Umbau- und Renovierungsarbeiten nutzbar sein. Auch wenn man so ein altes Häuschen umbaut (oder muss, weil alt, verbraucht oder ohne jegliche Dämmung), geht das sehr schnell ins Geld.

Da muss wohl überlegt sein, das Geld evtl. doch lieber in einen Neubau zu investieren, der dann von Beginn an auch den Wünschen entspricht.

Die Hausgrösse, wie eben das von Dir genannte Ferienhaus/Chalet, kannst Du natürlich auch via Neubau erreichen. Da Du ja noch etwas Zeit hast, nimm sie Dir und suche die passenden Grundstücke, mögliche Baupartner.... hole Offerten ein und dann kommst Du auch schnell zu den realen Baukosten.

 
Hast du jetzt 350'000 Eigenkapital? Oder Budget total? Oder du hast 350'000 EK und möchtest keine Hypo aufnehmen? (ich frage, weil du von 4-500T EK in zwei Jahren schreibst)

 
nein ich habe natürlich nicht 350 000 Eigenkapital sondern 20% davon. Sonst müsst ich bestimmt nicht so günstig bauen oder? /emoticons/default_wink.png

 
sag mal was hälst du von sowas? Mir würd ja so ein schnuckeliges, kleines Häuserl voll reichen:)
Ja das ist im Prinzip sicher ausreichend als Single-Haus sogar recht grosszügig. Da gibt es noch kleinere Beispiele auf dem Markt.

Wenn Du das noch auf 2 Ebenen machst, dann werden einige Fixkosten günstiger und Du brauchst nur ein kleines Grundstück...oder kannst eines nehmen, dass von seinen Abmessungen sonst für keinen Hausbau passen würde...weil evtl. zu schmal...oder mit schrägverlaufenden Grenzen...was dann in der Regel, da schwer verkaufbar, auch um einiges günstiger wäre.

Das was Du dort siehst, kannst Du natürlich auch beliebig mit anderen Baustoffen herstellen. Ideal wäre für solch eine Lösung ein Holzhaus..wovon es natürlich viele auf dem Markt gibt... grosse...aber eben auch kleine Anbieter... in der Schweiz, oder ausserhalb, was dann nochmals einen Preissprung ausmachen würde. Die Montagezeit in der Schweiz sind dann ja nur 3-4 Tage..also kostenmässig sehr überschaubar.

 
hi nicole

ich habe genau dasselbe vor! allerdings habe ich zwei schilkröten und keine hunde ;-)

habe dazu auch einen entsprechenden thread aufgemacht:



bist du schon weiter gekommen mit deinem vorhaben? mir wurde übergins statt ein bungalow ebenfalls ein zweistöckiges vorgeschlagen.

grüsse,

samuel

 
Hallo zusammen

Also mal so als kurze Info. Ich suche noch immer das passende Bauland. Habe mir etliche Möglichkeiten der Baumöglichkeiten angesehen. Selbst Containerbau usw. Werde demnächst mit einem Holzbauer mal zusammensitzen um das ganze zu besprechen und auszuloten. Ja das mit den zwei Stockwerken wird wohl so rauskommen, rein um Bauland für den Garten einzusparen.

Was ich jedem empfehlen möchte, der günstig bauen will ist ebenfalls statt einer neuen Küche oder eines neuen Bades evtl. nach Ausstellungsküchen und Bädern sich zu informieren.

Heizung geht auch ins Geld da wär ich auch froh wenn da jemand eine Idee hätte. Möchte gern so wenig wie möglich heizen müssen. Der Umwelt zuliebe.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

 
ähm ja und wer schreibfehler und formfehler findet darf die gern gleich behalten /emoticons/default_additional/142.gif war etwas schnellgetippselt /emoticons/default_additional/120.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew