Sitzplatz anlegen

Puntolo

Mitglied
26. Mai 2008
3
0
0
Hallo zusammen

wir wollen einen rund 15m2 grossen Stizplatz anlegen. Ich werde dafür den bestehenden Rasen ausstechen (ca. 10cm tief). Danach füllen wir den Platz mit Reutigermergel auf und legen formwilde Granitplatten (Trittplatten) ein. Die Platten werden nicht eng verlegt.

Ich bin in diesem Gebiet ein Laie. Sieht jemand bei diesem Projekt ein Problem? Auf was müsste ich allenfalls noch achten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Puntolo

 
Ich würde unter die Platten noch eine Folie legen, dass kein Unkraut zwischen den Steinen hervorkommt.

 
Hallo Puntolo,

Deine Aushubtiefe scheint mir zu gering zu sein!

Wenn sich darunter das normale Erdreich befindet, wird Dir die Terrasse bei Frost beschädigt!

Ich würde hier mindestens eine 20cm starke Frostschutzschicht (Schotter/feines Geröll o.ä.) darunter einbauen und gut verdichten.

Wenn Du die Platten noch mit Mörtel verfugst, wovon ich ausgehen, ist dies noch wichtiger als bei einem losen Pflasterbelag. Granit ist nicht wasserdicht. Das bedeutet, dass sowohl durch den Granit wie auch durch die Verfungung Wasser eindringen kann. Sammelt sich dieser im Verlegemörtel, kann dort das Wasser nicht schnell ablaufen, wir dieser bei Frost ebenfalls beschädigt.

Wenn Du das Geld für eine polygonale Granitverlegung ausgibst, dann solltest Du mehr Wert auf den Unterbau legen, da ansonsten der Ärger und Frust sehr groß werden kann.

Gruß vom Pfälzer

 
Mich stört, dass bei solchen Platten die Stühle und Tische immer wackeln.

Die 10cm aushub sind sicher zu wenig.

Gruss Schmidi

 
Danke für die Antwort.