Sitzplatz aus Holz

sandi76

Mitglied
08. Juli 2008
8
0
0
Wir möchten uns ein Lounge einrichten mit einem Holzboden. Wer hat schon selber einen Holzboden verlegt (4 mal 4 Meter)? Welches Holz bewährt sich wenn es in der Witterung ausgesetzt ist und wo bezieht Ihr die Riffelbretter (Dielen)zu welchem Preis? Wie ist die Pflege?

Etwas viele Fragen aber sollte auch gut Ueberlegt sein bevor wir starten.

Herzlichen Dank für Eure infos und Tipps

 
Sali Sandy76

Wir haben zwar noch nie selber eine Holzterrasse gebaut, ich habe mich jedoch schon ausführlich über solch eine Informiert.

Nun meine Frage an dich, was meinst du welches Holz sich am meisten bewehrt? Wenn du Grundsätzlich die Langlebigkeit meinst dass kann ich dir Kiefernholz oder Douglasie empfehlen ...

Du musst dir bewusst sein, das jedes Holz, wenn es der Witterung ausgesetzt ist, mit der Zeit grau wird. Douglasie ist zwar sehr schön, findet man leider meist nur oberflächlich behandelt oder gar natur belassen. Daher empfehle ich dir eher ein im Vakuum-druck-verfahren imprägniertes Kiefernholz. Diese sind zwar leicht mit einem grünstich versehen (wg. impregnierung) jedoch nach meiner Ansicht noch weniger verrottungsgefährdet.

Ich würde die Hölzer für eine Terrasse bei Obi kaufen. auf dem Internet findest du auch einen Holzprospekt in welchem die Preise für solch eine Terrasse vorhanden sind.

Unterkonstruktion bloss nicht vergessen! Damit die Terrrasse nicht im Wasser liegt und anfängt zu modern...

Pflege; kommt ganz auf deinen Geschmack drauf an.

Gefällt dir das vergraute Holz (es gibt ja leute welche nicht warten können bis es grau ist) so ist dein Pflegeaufwand = 0

Willst du jedoch möglichst lange freude an der Holzfarbe haben, empfielt sich ein 1-2x jährliches drüberstreichen (imprägnieren) denke mal das dies vorallem bei der douglasie nötig ist! Da ist die Kiefer (weil total durchimprägniert) wohl etwas pflegeleichter... trotzdem auch da 1x im jahr neu mit pinsel imprägnieren.

Ja du siehst ... ist wohl ein Fach für sich...

Wünsche dir viel Vergnügen bei der Entscheidung /emoticons/default_biggrin.png

grüsse

bettina

 
wir haben seit 7 jahren eine Holz-Veranda aus Lerchenholz, bis jetzt erst einmal behandelt mit Lein-Öl. Bis jetzt hat sich das Holz nicht verzogen, allerdings ist es, wie es für Lerchenholz halt üblich ist, grau geworden. Auch über Spiessen kann ich mich nicht beklagen.

Das Holz haben wir von einem Holzhändler zu einem Quadratmeterpreis von ungefähr CHF 65.00.

 
Hallo

Auch ich werde meine Terrasse aus schweizer Lärchenholz bauen.

Es hält vielleicht nicht so lange wie Bankirai und all das tropische Zeugs. Dafür ist es aus der Schweiz.

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas