Sitzplatz-Beton-Boden isolieren, welche Reihenfolge der Materialien

Tinu76

Mitglied
13. Dez. 2009
36
0
0
Wir haben einen ca. 30m2 grossen überdachten Sitzplatz.

Der Boden ist noch roh und betoniert. Die Umgebung ist noch nicht gemacht, d.h. der Betonboden ist ca. 30cm höher als der Grund drumherum.

Nun möchte ich darauf Feinsteinzeugplatten auslegen und ausserdem den Boden

gleich isolieren, falls ich später einen Wintergarten machen möchte.

Meine Frage nun. Wie ist die richtige Reihenfolge der Materialien zur Isolation des

Bodens ?

Ich habe jetzt bereits mit Perimeter-Klebeschaum Styrodur-Platten auf den Beton-Boden geklebt, ebenso rundherum am Betonfundament den Seiten entlang ca. 10cm überstehend, damit der Überzug darauf gegossen werden kann ohne Schalen zu müssen.

Nun hätte ich auf die Styrodur-Platten eine Dampfsperre verlegt und danach wäre

der Überzug darauf gekommen.

Rund ums Fundament hätte ich die Styrodur-Platten mit Bitumen eingestrichen. Fertig.

Hätte ich die Dampfsperre unter die Styrodur-Platten legen sollen und nicht darauf ?

Gibt das so ein Problem falls unter die Styrodur-Platten Wasser eindringt ?

Ich denke das kann doch ohne Probleme wieder über das Fundament entweichen.

Bin für Tips dankbar !

Gruss

 
Üblich wäre Sauberkeitsschicht, Absperrfolie, Unterbeton, Dämmung, Unterboden, Belag.

Dampfsperre auf den Unterbeton macht keinen Sinn.

In Deinem Fall geht es, wenn die Dämmung ausreichend dick ist, mit dem Unterboden weiter. Für den Rand gibts Dehnungsfugenstreifen ab Rolle, die schon vorgeschnitten sind, d.h. man kann nach dem Unterbodeneinbau einfach abreissen, was übersteht. Die sind auch dünner. Styrodur kann in Unterbodendicke schon ganz erhebliche Schubkräfte auf die Seitenwände übertragen.

 
"Üblich wäre Sauberkeitsschicht, Absperrfolie, Unterbeton, Dämmung, Unterboden, Belag.

Dampfsperre auf den Unterbeton macht keinen Sinn."

Hallo Emil

Also Sauberkeitsschicht, Absperrfolie, Unter-Beton ist alles schon vorhanden.

Vielleicht sogar eine Dämmung das weiss ich nicht.

Das heisst es ist ein fertiger Beton-Boden. Ursprünglich wollten wir darauf Verbundsteine legen.

D.h. wenn ich jetzt darauf die Styrodur-Platten verklebt habe, brauche ich gar keine Dampfsperre mehr zwischen Unterboden und Styrodur ? Habe ich das richtig verstanden ?

Die Dehnungsfugenstreifen sind klar, die mache ich natürlich überall wo es Verbindungsstellen zur Aussenmauer gibt hin.

Habe nur gemerkt, gestern als es geregnet hat, ist Wasser unter die Styrodur-Platten gekommen (von oben), weil ja der Unterboden erst morgen darauf gegossen wird, Überzug mit Stahl und Fasern. Ich denke, das sollte aber wieder entweichen können.

Dann wäre das also Grundsätzlich so in Ordnung, und ich kann weitermachen ??

Danke für die Info !

Gruss

 
Hallo Tinu76

eine Skizze und/oder Fotos wären hilfreich

ist der Sitzplatz komplett "draussen" oder ragt ein Teil davon - ins Haus zurückversetzt - noch über die Bodenplatten und den Keller ?

hast du denn rund ums Haus eine Perimeterdämmung ?

es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten .. kommt eben noch etwas auf die Details und deine Situation an

Richtig wäre meiner Meinung nach schon zuerst eine Abdichtung (Bitumenbahn) auf die Betonplatte aufzuschweissen inkl. sauberer Abdichtung an den Wand- und Türanschlüssen

im Idealfall natürlich auch die Kelleraussenwand ... dann die XPS-Isolation

Bitumen aussen auf die Isolation ist m.E. überflüssig resp. am falschen Ort ... gibt ja grad ein aktuelles Beispiel; aufbau-aussenwand-ug

Je nach Fall ist ein Überzug nicht notwendig, resp. kann der Aufbau anders erfolgen

Wichtig bei den Feinsteinzeugfliesen; Rutschfestigkeit, Frost-/Tausalzbestständigkeit (Fugen beachten)

es gibt extra Terrassenelemente aus Keramik (z.B. hier)

Gruss

Flat E.

 
Ja der Sitzplatz ist komplett draussen. Es ist nichts ins Haus zurückversetzt.

Rund ums Haus hat es natürlich eine Perimeterdämmung. Ich glaube Beton, Bitumen, Noppenbahn.

Ebenso sind natürlich auch die Wand und Türanschlüsse sauber abgedichtet.

Und die Isolation der Ausswände wurde auch ca. 30-40cm unter das spätere Niveau der Umgebung ausgeführt.

Und freie Kellerwand hab ich ja keine, da wurde alles sauber Isoliert usw. d.h. die Aussenisolation der Wände ist bis direkt auf den Betonboden

des Sitzplatzes ausgeführt. Also eigentlich alles fertig vorbereitet um Verbundsteine zu legen.

Du meinst ich hätte unter die XPS-Platten Bitumenbahnen auftragen sollen ?

Habe ich jetzt leider nicht, sondern diese mit Permabond 225 aufgeklebt.

Kann das Probleme verursachen, muss ich alle Platten noch mal wegmachen ?

Ich werde mal ein Foto machen, morgen kommt leider schon der mit dem Überzug vorbei !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..hat es natürlich eine Perimeterdämmung. Ich glaube Beton, Bitumen, Noppenbahn.

..morgen kommt leider schon der mit dem Überzug vorbei !
Dein "geglaubter" Aufbau hat nichts mit einer Perimeterdämmung zu tun! Es sei denn, zwischen Bitumen und Noppenbahn befindet sich noch eine entspr. Wärmedämmung?

Warum hast Du die Frage dann so spät hier eingestellt..was willst Du bis morgen noch ändern können? Hast Du mal mit einem evtl. Wintergartenbauer die spätere Einbau- und Befestigungssituation abgestimmt? Sind diese Details geklärt? Willst Du den Wintergarten später als vollwertigen Wohnraum nutzen? Ist eine Beheizung vorgesehen?

 
Ja ich weiss bin etwas knapp mit Fragen stellen.

Ok dann weiss ich nicht ob ich eine Perimeter-Dämmung habe.

Ein Wintergarten ist gar nicht geplant. Aber ich dachte mir, der Aufwand ist gering, jetzt schon den Boden zu isolieren, bevor der Überzug und die Platten draufkommen, falls eben doch mal später ein Wintergarten gemacht werden sollte.

Eine Beheizung ist nicht vorgesehen.

Ändern kann ich bis morgen grundsätzlich noch alles, wenn es von der Zeit her reicht. Das entfernen der Platten und anschliessend mit Bitumen zuerst den ganzen Beton abdichten dauert sicher länger. Dann muss ich einfach den Termin verschieben.

Aber so wie ich das verstehe hätte ich anstatt Kleber Bitumen nehmen sollen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven