Sitzplatz im Westen

VanTor

Donator
28. Feb. 2009
256
0
0
Hallo zusammen

Ich bin recht neu hier drin und möchte zunächst mal alle begrüssen /emoticons/default_smile.png

Nun zu meinem Problem/meiner Frage:

Im Anhang sieht man meinen Vorschlag des Grundrisses EG mit dem gedeckten Sitzplatz auf der linken Seite. Die rote Linie bezeichnet den Grundriss gemäss unserem Architekten, mit dem Sitzplatz in der Mitte des Gebäudes - dort, wo ich die Küche platziert habe.

Dort, wo ich den Sitzplatz angelegt habe, muss aufgrund der Grenzabstände eh ein Einschnitt ins Gebäude erfolgen. Leider würde der Sitzplatz genau im Westen liegen, was ja bekanntlich die Wetterseite ist.

Meine Frage nun: ist es sehr schlimm, wenn der Sitzplatz im Westen liegt?

Sitzplatz.pdf

 

Anhänge

  • Sitzplatz.pdf
    137,5 KB · Aufrufe: 205
Guten Morgen VanTor und herzlich willkommen /emoticons/default_smile.png

Auch wir haben unseren Sitzplatz im Westen, um genau zu sein sogar ganz leicht gegen Nordwesten.... Das ist natürlich volle Wetterseite, doch eben auch die einzige Seite ohne Häuser und mti Landwirtschaft vornedran und mit einer grandiosen Aussicht. Vor allem wenn der Sommer zu Ende geht, windet es ziemlich bei uns, so sagen die Nachbrn jedenfalls. Wir werden mal abwarten und dann gegebenenfalls evtl. einen Windschutz aus Glas oder was auch immer anschaffen. Was wissen wir auch noch nicht so genau.... Der Vorteil aber ist die Abendsonne! /emoticons/default_additional/39.gif!

Im Süden auf Deinem Grundriss über der Garage (auch braun), was ist dort? Könnte man dort nicht auch einen kleinen Sitzplatz machen, wenn die Tage kälter werden oder wenn der Wind zu stark wird? Wir werden hinter dem Haus im Osten auch noch einen kleinen Sitzplatz machen. Wenn wir mal Morgensonne haben wollen oder wenn es etwas geschützter sein soll. Dann muss man eben die Sachen raustragen....

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Hallo

Sitzplatz gegen Westen macht sicher Sinn, da du dort am längsten Sonne hast. Wir werden unseren auch gegen Süden und Westen haben.

Wenn der Regen (das Wetter) schön von oben kommt, spielt die Ausrichtung m.E. sowieso eine kleine Rolle. Wenn es gleichzeitig noch windet, wird es unabhängig von der Ausrichtung wahrscheinlich etwas ungemütlich auf dem Sitzplatz /emoticons/default_wink.png

Grüsse

Chris

 
Hallo VanTor

Auch wir werden unseren Sitzplatz gegen Westen haben, wir freuen uns schon darauf, von der Abendsonne profitieren zu können.... Was uns von wegen Wetterseite eher Sorgen macht: bei wirklich schlimmem Wetter werden wir wahrscheinlich Tisch und Stühle in Sicherheit bringen müssen - nicht dass uns dann die ganze Chose in die Fensterfront fliegt!

Gruss

 
auch wir haben den sitzplatz gegen westen. die problematik "wind" in unserem tal ist nicht zu unterschätzen, das wäre aber auch gegen süden ein problem. wir haben den sitzplatzboden deshalb betoniert, damit wir später einglasen könnten, wenn es wirklich fast immer strub zu und her gehen würde.

gruss

stoney73

 
Hallo zusammen

Eure Antworten beruhigen mich sehr, vielen Dank! Ich dachte schon, wir wären Ausserirdische /emoticons/default_biggrin.png

@Bäröschli

Ja, auf der Südseite habe ich es mir auch so überlegt, dass wir dort einen festen Boden machen anstatt Rasen über die Garage zu rollen, damit wir auch im Süden einen Sitzplatz haben, allerdings wäre der dann nicht gedeckt.

 
@Bäröschli

Ja, auf der Südseite habe ich es mir auch so überlegt, dass wir dort einen festen Boden machen anstatt Rasen über die Garage zu rollen, damit wir auch im Süden einen Sitzplatz haben, allerdings wäre der dann nicht gedeckt.
Hallo VanTor

Unser Sitzplatz im Osten ist auch nicht gedeckt, doch es geht uns vor allem darum, auch draussen sitzen zu können, wenn im Westen der Wind bläst. Und bekanntlich regnet es ja nicht wenn es sehr windet. Oder auch im Herbst, wenn es abends schon etwas kälter wird. Da würde man an einem Regentag ja nicht draussen sitzen wollen, auch wenn der Sitzplatz gedeckt ist. Hingegen nach einem schönen, sonnigen Tag möchte man sicher gerne auch noch den Abend draussen verbringen und da kann es doch abends im Westen etwas kühler als auf der Süd- oder Ostseite sein. Unsere Nachbarn sagen, dass sie sogar schon abends Anfang Oktober noch im Osten draussen gesessen sind (natürlich mit Pullover /emoticons/default_smile.png), während man im Westen schon Mitte September abends zu frieren beginnt, sollte es winden. Im Süden ist es natürlich noch besser!

Ich denke, mit einem Gedeckent Sitzplat im Westen und einem ungedecktne im Süden seid Ihr bestens bedient!

Lieber Gruss vom Bäröschli

 
Hallo VanTor

Wir haben auf jeder Seite des Hauses einen Sitzplatz. Am angenehmsten ist es im Westen!

Hier braucht es keinen Sonnenschutz wie im Süden, die Abendsonne verträgt man auch so.

Komischerweise hat bei uns auch starker Wind im Westen noch nie etwas fortgeweht, auf der Südseite aber schon.

Und bei Regen sitzen wir eh selten draussen.../emoticons/default_biggrin.png

Also, nur Mut.

Lieber Gruss

Maisonette

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.970
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi