Sitzplatzplatten, woher und wie teuer?

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Ich bin mir jetzt schon am überlegen, wie unser Sitzplatz (+ rund ums Haus) mal aussehen soll. Ich möchte eigentlich nicht nur die 0815 grauen Betonplatten sondern was schönes. Das Problem ist aber, dass es auch noch bezahlbar sein sollte.

Wer hat mir Ideen, Angaben, ev. Fotos und ev. auch m2 Preise?

 
Hallo Noa,

zementplatten gibt es ja bekanntlich in verschiedene Qualitäten.

Einfache Zementplatte verlegepreis natürlich abhängig von der Anzahl m2= ca.

CHF 50.- + Zuschnitte ca. 20.-/m1 plus Unterlage Splitt etc. ca. 10.-.

Nach oben kannst Du dann wiklich alles haben. Juragelb und und und.

Hast Du Dir überlegt einen schönen Holzboden zu verlegen.

Ist klar teurer als Zementplatten und wird leider Grau wenn man ihn nicht Jährlich behandeld, aber hat extrem viel Charme.

Gruss

 
@Noa

Ich würde mich "profi" anschliessen. Wir haben unseren Sitzplatz in Douglasie selbst gebaut. 12.5 x 3 Meter. Das Ganze hat uns ca. 2000 Franken plus ein paar Schweisstropfen gekostet. Holz ist praktisch, schön und die graue Farbe hat auch seinen Reiz. Es passt zu unserem Haus.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo verigood,

auch wir werden uns für Douglasie entscheiden, sollte wir allerdings im Lotto gewinnen, dann wird es Ipe.

Aber eben mann kann ja träumen...

Gruss

 
@verigood (olf)

Merci für den Tipp Rolf, ist nett gemeint...

Habe aus meinem beruflichem Umfeld sonst mit Holz zu tun, und kenne entsprechende Lieferanten wo ich sonst bestelle.

Allerdings ist es selbst für mich noch teuer genug.

Gruss

 
@Profi

Es ging mir mehr um das Felix Tech Wood. Kennst du dieses Produkt?

Gruss

Rolf

 
Hallo Rolf,

ehrlich gesagt gefällt es mir nicht. mag sicher zweckmässig sein, aber ehrlich die Gemütlichkeit und Charme überhaupt dass Holz ausstrahlt hat es einfach nicht. Ist mir völlig bewusst dass es sicherlich längerlegib sein wird wie auch absolut schwind und verzugsfrei sit, aber eben kein Holz.

Ich werde bei uns Douglasie nehmen, und "biGotzname" in 12-15 Jahren halt ersetzen.

Gruss

 
@ Rolf

ich hab mir das Felix TechWood auch angeschaut. Die Eigenschaften sind ja durchaus vorteilhaft (keine Splitterbildung, konstante Farbe usw.).

Was mich daran etwas irritiert, ist, dass kaum auf die Umwelt-/Gesundheitsverträglichkeit eingegangen wird, ausser, dass PP recyclebar ist.

Die Polypropylenbeimischung im TechWood (immerhin 30%) kann theoretisch gesundheitsgefährdende Oxidationsprodukte wie Formaldehyd, Acrolein freisetzen, ausserdem ist PP stark brandfördernd...

Verglichen mit einem mit Lösungsmittelfreien Stoffen behandelten Naturprodukt (Holzdielen), ist mir die Vorstellung von Kunstoff-Holz irgendwie etwas weniger sympathisch.

gruss pb

 
Wir haben durch den Tiefbauer helle Granitplatten (30x60 cm) in Zementsplitt verlegen lassen. Klar ist es (einiges) teurer als Betonplatten, aber es sieht wirklich toll aus und unser Sitzplatz bleibt hoffentlich eben.

 
mckaiser - hättest du nicht ev. mal ein Bild von Eurem Sitzplatz? *ganznettguck*

 
@Noa

Müsste ich zuerst machen, mal schauen, dass ich zu Hause daran denke... /emoticons/default_wink.png

Also ich habe noch nachgeschaut, 30 m2 Sitzplatz mit geflammten Granit verlegt, kostete uns ca. 8'000 Franken. Ist also nicht gerade ein Schnäppchen, aber wir sind der Meinung, dass es sich gelohnt hat! /emoticons/default_smile.png

 
Hallo. Habe ganz gespannt dieses Thema gelesen und es fehlen mir weitere Antworten und Preise. Welche Bodenplatten habe Ihr für Euren Sitzplat genommen und wieviel habt Ihr für den m2 bezahlt. Fotos zum bestaunen sind auch immer Willkommen.

Wir brauchen auch unbedingt einige Info`s, da es bei uns bald ans Ende geht mit dem Hausbau und damit es Finanziell nicht an`s Ende geht, wollen wir versuchen bei der Gartengestaltung zu sparen.

 
So, wir haben nun eine gewisse Vorstellung, wie unser Sitzplatz aussehen könnte. Jetzt meine Frage. Wir haben ein m2 Budget von 100.- für Sitzplatz und 105.- für Vorplatz (Sickerbelag) verlegt.

Wenn jetzt meine Platte 50.-kostet, komm ich da raus? Resp. reichen 50.-für verlegen usw. oder wird das zu knapp?

 
So, wir haben nun eine gewisse Vorstellung, wie unser Sitzplatz aussehen könnte. Jetzt meine Frage. Wir haben ein m2 Budget von 100.- für Sitzplatz und 105.- für Vorplatz (Sickerbelag) verlegt.

Wenn jetzt meine Platte 50.-kostet, komm ich da raus? Resp. reichen 50.-für verlegen usw. oder wird das zu knapp?
Bei uns haben sie mit Fr. 25,- fürs Verlegen gerechnet. Bei einem Budget von Fr. 50,- all inkl. hatten wir dann natürlich unsere Probleme bzw. mussten ordentlich draufzahlen. Bei euch sollte es dementsprechend gut ausreichen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin