Sitzplatzüberdachung aus Milchglas / Glas?

soraya

Mitglied
06. Juli 2006
219
1
0
48
hallo zusammen

wir planen unseren sitzplatz wetterfest zu machen und möchten gerne ein stahlgestell oder so ähnlich mit einem glasdach.

hat jemand von euch ein glasdach aus milchglas? falls ja, ist ein zusätzlicher storen nötig? und nimmt das milchglas nicht zu viel licht im hausinnern weg (vor allem im winter)?

wir überlegen ob wir ein dach aus milchglas wollen und falls dann noch ein sonnenschutz zusätzlich nötig ist so bahnen aus stoff (sonnensegel) unter dem glasdach an so drahtseilen spannen. hoffe ihr versteht was ich meine.

oder ansonsten käme die variante der fa. griesser in frage: überdachung mit klarglas, darunter eine funkgesteuerter elektr. Sonnenstore. wäre schon sehr schön, aber halt einfach sehr sehr teuer.

wer hat erfahrung mit einer dieser varianten und kann mir ein paar tipps geben?

merci

 
Hallo Soraya,

alternativ, wenn günstig, geht dies auch mit einem Drahtglas (Klarglas mit dünnen eingezogenen Drähten) anstelle einem Sicherheitsglas.

Die per "Hand" betätigten Stoffbahnen (über Öse und Seil) sind eine einfache aber doch sehr effektive Variante einer Terrassenbeschattung. Sie lassen eine individuelle Beschattung einzelner Felder zu. Also eigentlich optimale Voraussetzung zur Terrassennutzung.

 
Hallo Soraya,
alternativ, wenn günstig, geht dies auch mit einem Drahtglas (Klarglas mit dünnen eingezogenen Drähten) anstelle einem Sicherheitsglas.

@pfälzer

Drahtglas als Überkopfverglasung ist in der Schweiz seit Jahren nicht mehr erlaubt.

Hallo Soraya

In unserem Betrieb haben wir schon manche Glasdächer gefertigt.

Alternativ gibt es VSG-Glas laminiert mit Klar-oder Mattfolie

Wenn man es nicht so matt möchte oder sogar in Farbe gibt es auch Folien von Vaceva.

Meine Geländer hab ich mit einer durchschimmernden Folie von Vanceva (Cool white) ausgestattet (kann man auch als Dachglas verwenden).

Wer es ganz edel möchte kann ein VSG mit Ätzung einsetzen.

http://www.saflex.com/en/VancevaColorFamilies.aspx?section=studio

Sanflex hat eine neue HP, leider erst in Englisch. Einfach auf den Link oben und dann auf der Seite auf *Whites* klicken

DSCN0786.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten.

Pfälzer: das mit den stoffbahnen hat mich eben interessiert, ob es auch "verhebet" und wir nicht darunter eine sauna haben. ich finde es sieht schon noch schön aus.

franzmoni: da du ja aus erfahrung sprichst wenn du in so einem betrieb arbeitest: wenn man so eine matt-folie einsetzt, wird es dann im hausinnern einiges dunkler oder nur minim? fände es einfach schade wenn so ein dach dann viel licht wegnimmt. es hat ja schon die balken die ja auch ein bisschen licht "wegnehmen" und wenn das glas dann auch noch licht wegnimmt... obwohl es bei uns im haus sehr hell ist und wir auch viele fenster haben. evtl. hast du das ja einmal auf einer baustelle beachtet?

 
Hallo soraya.

Wir haben einen Sitzplatz mit Klarglasüberdachung. Das ist wirklich super, da es eben im Wohnzimmer kein Licht wegnimmt. Milchglas lässt auch noch reichlich Licht durch (haben wir eine grosse Scheibe neben der Eingangtüre).

Empfehlen würde ich dir aber eine Beschattung ÜBER dem Glasdach. Das Glas staut die Hitze enorm, so dass wir im Sommer selbst mit Beschattung umziehen an den 2. Sitzplatz ohne Dach und mit ständigem Luftzug.

Da das Glas die Hitze staut, darf die Hitze gar nicht erst zum Glas kommen - also Beschattung darüber. Wir haben einen normalen elektrischen Storen. Dafür können wir schon im zeitigen Frühling bis im Herbst dort sitzen. Und vor allem auch bei Regen!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89