Sitzplatzüberdachung

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Hallo ihr LIeben /emoticons/default_smile.png

so, wir wohnen nun seit 1 Monat in unserm neuen Haus.. werde meinen Thread mal wieder updaten mit Fotos /emoticons/default_smile.png... nun hab cih eine Frage: wir möchten eine Sitzplatzüberdachung, wissen aber noch nciht, ob nur über die halbe BReite oder die ganze... sie soll mit Glasdach sein, sodass Licht durchkommt, aber auch mit Sonnentoren drüber oder drunter, um abzudunkeln... könnt ihr mir Tips geben und eventuell eine Firma angeben, die empfehlenswert ist für solche Belange?

Vielen Dank im Voraus

liebe Grüsse

Claudia

 
Hallo Sunny,

also das mit dem Glasdach, würde ich persönlich nie mehr machen. Ich hab in einem Reihenhaus zur Miete gewohnt, wo der Freisitz mit einem Glasdach gedeckt war. Oben darüber konnte man eine Sonnenstore elektrisch rauslassen.

So gesehen, wär das eine tolle Sache gewesen und die Hitzeentwicklung war durch den obenliegenden Stoff auch nicht schlimm. ein paar Dinge gibts allerdings dabei zu beachten.

Die Dachneigung war bei uns nur 3%, dadurch wurde auch bei Starkregen allfälliger Vogeldreck nicht runtergewaschen.

Wenn weiter oben noch ein Dachvorsprung ist und es die Spatzen ganz toll finden, dort zu nisten und halt auch mal runter zu sch ... wirds bald unansehnlich.

Am Dachende muss unbedingt eine Tropfnase ans Glas geklebt werden, sonst ziehts das Wasser ein Stück zurück. Über Kopf Glasreinigen macht wenig Spass. Die Reinigung von oben, muss dadurch mindestens 2 mal pro Jahr gemacht werden. Mit Gartenschlauch und Schrubber, Gummzieher usw aufs Dach klettern, ist ja auch nicht jedermanns(fraus) Sache. Hochdruckreiniger hab ich auch versucht, aber die Schweinerei ringsum war grösser, als der effektive Nutzen.

Fazit: genügend Dachneigung, Nistplätze verhindern und Tropfnase montieren und dem Terassenvergnügen steht auch beim nächsten Gewitter nichts mehr im Wege.

Ich würde die überdachte Fläche so gross wie möglich machen. Es regnet ja selten senkrecht.

 
Hallo Sunny,

die praktischen Tipps hat Dir Heinz schon gegeben, daher von mir nur noch ein baulicher Hinweis:

Wenn Du eine Außendämmung hast, sind dann schon entsprechende Halterungen oder Befestigungsmöglichkeiten für Überdachung und Markise vorgesehen worden?

Wenn nicht wird die Befestigung wohl etwas schwierig. Oder stellst Du die Überdachung auf "eigene Füße", sprich Pfosten?

Egal ob hinten an der Wand befestigt oder auf Pfosten, sollten alle Pfosten auf frostfreien Fundamenten stehen, da ansonsten sich das ganze Bauteil im Winter heben und bei Tauwetter wieder senken würde. Dies führt dann meist zu Schäden an der Glaseindeckung.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Claudia

Achtung:

Im Winter bei einem Steildach rutschen Schnee- und Eisklumpen über die Dachrinnenkante und fallen auf das Glasdach darunter. Verbundsicherheitsglas (mit einer Folie dazwischen) ist dann die sicherste Variante.

Der Glaslieferant sollte hier entsprechende Empfehlungen abgeben können.

Andy

 
Hallo

Schau mal bei der Firma Frego in Ottenbach. Die machen tolle Stahlkonstruktionen (Markisen) mit Segel-Sonnendach.

Bin echt begeistert.

 
Maigold hat die Firma Frego erwähnt, hat jemand ein solches System, denn auch wir sind extrem begeistert von diesen Stahlkonstruktionen.

 
Hallo, auch wir sind auf der Suche nach einer solchen Konstruktion, wollen aber kein Glas (Gründe siehe Anfang dieses Threads). Haben ein interessantes System gesehen bei www.alusystem.ch, das Lamellendach, erhältlich in Glas und Alulamellen. Kennt jemand weitere Anbieter, hat jemand Erfahrung damit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Lamellendach sieht ganz gut aus.

Beim Glas würde ich so oder so ein milchiges und nicht ein klares Glas nehmen.

Ich stelle mir das so vor, dass bei einem Glasdach die Hitze ein Problem sein kann. Darum braucht man Storen darüber.

Mit dem Lamellendach hat man das Problem mit der Hitze relativ einfach gelöst.

Ist höchstens die Frage wie aufwendig sowas zu Reinigen ist.

 
meine pergola ist mit glas gedeckt - und wird teilweise von einer zierrebe überwachsen...

da ich in ein terrassenhaus ziehe - möchte ich vor blicken von "oben" noch mehr geschützt werden - ich stelle mir so eine art "raff-rollo" vor... würde das von unten montieren - d.h. unter dem glas - kann man das evtl. selbst nähen - oder wer bietet sowas an?

danke im voraus für eure antworten

liebe grüsse

su

 
Wir wollen uns auch eine Sitzplatzüberdachung bauen, ca. 3x5m. Eine Art Pergola mit festem Dach darüber. Die Konstruktion soll freistehend sein, dafür haben wir im Herbst beim Sitzplatzlegen auch schon 4 Anker einbetoniert (je ca. 1/4 Kubik). Bloss nach dem letzten Sturm sind wir etwas unsicher, ob das so hält und uns nicht die ganze Konstruktion aus dem Boden reisst und an die Wand schlägt. Wir haben Aussendämmung und Halterungen sind keine vorgesehen.

 
Wenn Du Dir unsicher bist, dann frage doch einfach mal bei Deinem Bauingenieur kurz nach. Der wird Dir sicher die passende und korrekte Auskunft geben. Wichtig wäre natürlich auch gewesen, dass die Fundamente auf Frosttiefe gegründet wurden.... und die "Anker" (was immer dies nun darstellt) entsprechend verankert sind.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89