Sitzplatzüberdachung

Schmart

Mitglied
21. Nov. 2006
38
0
0
Hallo zusammen

Wie Ihr sicher seht, bin ich neu hier! ... dehalb mal: "ein schüchternes Hallo zusammen!" /emoticons/default_ohmy.png

Uns drückt der Schuh bei unserer Sitzplatzüberdachung. Wir bauen mit einer GU und sollen für einen gedeckten Sitzplatz (mit Ziegeln, Rest aus Holz) von ca. 4,5 * 3 Meter 13'000.- bezahlen. Kann mir bitte jemand sagen, ob dies gerechtfertigt ist?

Über Euren Erfahrungsaustauch bin ich Euch sehr dankbar!

Gruss Schmart /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo und herzlich willkommen vorerst! /emoticons/default_biggrin.png

Zu deiner Frage: So genau beurteilen kann ich es nicht. Aber wir haben auch viel Wert auf einen gedeckten Sitzplatz gelegt und dabei bekamen wir halt noch einen Balkon obenauf und erst dann das Dach. Was es gekostet hat kann ich nicht sagen, es war halt im Gesamtpreis vom Haus, da es von Anfang an mitgerechnet wurde. Aber vielleicht wollt ihr es ja auch so machen?

Herzlich Willkommen!

Wir haben gerade etwas 'Lämpe' oder einfach Diskussionen wegen dem Sitzplatzdach. Wir werden eine Stahlkonstruktion mit Glas haben. Nun werden Fr. 7'500 MEHRKOSTEN für die Verbreiterung und Verlängerung sowie den angepassten Storen verlangt:mad: .

Könnte also absolut im Rahmen sein, dein Preis.

@Rakette

Wie teuere wird eure Sitzplatzüberdachung im Gesamten?

Wir wollen auch eine Stahl/Glaskonstruktion 3x6m und Offerten sind zwischen 12-15'000.-- eine Stange Geld für 4-5 Metallstangen und etwas Glas. Wir haben nun nur die Fixationen unterputz gemacht und werden wohl erst nächstes Jahr entscheiden/kaufen.

Atina

Bei uns ist die Sitzplatzüberdachung im Hauspreis inbegriffen. Wir werden aber am Mittwoch eine Sitzung betreffend der Vergrösserung haben, vielleicht finde ich dabei die genauen Zahlen heraus.

Hallo Zusammen,

auch ich bin neu hier...will allerdings nicht überheblich oder Arrogant wirken, aber bitte euch zu bedenken:

Ein Sitzplatz so Pauschal zu beurteilen ich meine in Sachen Preis finde ich nicht gerade Fair.

Es gibt da wirklich mehrere Unterschiede.

Ist das Dach freistehen oder an einer Wand angebaut. Also als Pultdach.

Wenn es ein Pultdach ist, bedarf es eines Wandanschlusses (Spengler) mit entsprechendem Aufwand. Ist die Wand mit einem Vollwärmeschutz versehen?

Wird auch ein bisschen teurer.

Nehmen wir an das Dach sei freistehend.

Was für Holz wird verwendet? Ist es Brettschichtholz? Sind allfällige Punktfundamente (Frosttiefe min. 80 cm) nötig.

Was für eine Dachform ist es überhaupt. Satteldach. Pultdach, etc.

Hat es auf die Dachsparren eine Schalung, oder sieht man die Ziegel wenn man hochschaut? Was für Ziegel hat es überhaupt? Betontiegel, Tonziegel?

Ist die Traufe mit einer Dachrinne versehen?

Und und und...

Ich will da Niemandem unrecht tun aber, bitte gebt doch keine vergleichszahlen ab. Das ist schlichtweg nicht realistisch.

Profi

Hallo Zusammen,

auch ich bin neu hier...will allerdings nicht überheblich oder Arrogant wirken, aber bitte euch zu bedenken:

Ein Sitzplatz so Pauschal zu beurteilen ich meine in Sachen Preis finde ich nicht gerade Fair.

Es gibt da wirklich mehrere Unterschiede.

Ist das Dach freistehen oder an einer Wand angebaut. Also als Pultdach.

Wenn es ein Pultdach ist, bedarf es eines Wandanschlusses (Spengler) mit entsprechendem Aufwand. Ist die Wand mit einem Vollwärmeschutz versehen?

Wird auch ein bisschen teurer.

Nehmen wir an das Dach sei freistehend.

Was für Holz wird verwendet? Ist es Brettschichtholz? Sind allfällige Punktfundamente (Frosttiefe min. 80 cm) nötig.

Was für eine Dachform ist es überhaupt. Satteldach. Pultdach, etc.

Hat es auf die Dachsparren eine Schalung, oder sieht man die Ziegel wenn man hochschaut? Was für Ziegel hat es überhaupt? Betontiegel, Tonziegel?

Ist die Traufe mit einer Dachrinne versehen?

Und und und...

Ich will da Niemandem unrecht tun aber, bitte gebt doch keine vergleichszahlen ab. Das ist schlichtweg nicht realistisch.

Profi
phuahhhhh toller einstand!!!!!

da kann ich nicht mithalten.....

PS: grüsse die alle anderen bin auch neu hier kann aber mit profi bei diesem thema nicht mithalten.... /emoticons/default_biggrin.png

Unser Dach bekommt 2 Stützen mit Punktfundament, eine Holzkonstruktion mit oben Kiesdach, kostet rund 9000.- für 17m2.

Wir haben uns für die kippbaren Alulamellendächer interessiert, aber da reden wir von Preisen von 1200-1500Fr/m2 was uns für 17m2 gleich mal doppelt so teuer gekommen wäre.

Das teuerste war ein Stebler-Dach mit Glaslamellen, ich weiss nicht mehr was sie uns da an der Baumesse in Zürich für Kosten nannten, es war auf jeden Fall abschreckend genug.

Bei Glaskonstruktionen muss man einfach bedenken dass Sicherheitsglas verwendet werden muss, dazu ist das Gewicht von Glas ziemlich heftig so dass die Konstruktion recht massiv ausfallen muss.

Alles klar, danke Euch für Eure Antworten!

Es war eben so, dass das Dach anscheinend früher im Preis des Hauses dabei war und jetzt plötzlich nicht mehr. Wir sind nun aber vom Vertrag zurück getreten, da noch verschiedene andere Sachen schief gelaufen sind.

Aber danke Euch!

Gruss Schmart

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98