Sitzplatzverglasung

snoop_dog

Mitglied
04. Mai 2010
4
0
0
Wir möchten gerne unseren Sitzplatz verglasen, da dieser bei Bise sehr exponiert ist und wir deshalb oftmals nicht draussen sitzen können.

Da wir bis jetzt auch keine grosse Sitzplatzüberdachung haben, möchten wir das Ganze auch mit einem Dach versehen. Bei der Konstruktion schwebt uns eine feuerverzinkte Stahlkonstruktion vor, da diese am Besten zum bestehenden Geländer passt und diese sehr Witterungsbeständig sind.

Die Seiten sollen gegen Süden aus einer schiebbaren Glaswand und gegen Osten zum einen Teil auch, zum anderen aus weiss lasiertem Holz versehen werden. An dieser wird dann ein Geräteschrank für Gartenmöbel und Spielzeug angebaut.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Glasdächern, welche mit hitzereflektierender Folie versehen sind? Einerseitz möchte ich nicht, dass das Ganze im Hochsommer wie ein Treibhaus wirkt, andererseits sollte es in der kälteren Jahreszeit nicht allzu stark verdunkeln. Momentan sind wir zwischen einer Teilverglasung des Daches und einem Teil aus nicht transparentem Material, oder einer vollen Überdachung aus nicht transparentem Material hin und her gerissen. Bei einem Glasdach besteht natürlich die Möglichkeit einer darüberliegenden Markise. Jedoch werden vermutlich die Preise bei ca. 4m x 5.7m dafür ins Unermessliche steigen. Oder täusche ich mich?

Hallo

Ein Glasdach, auch wenn es mit hitzereflektierender Folie ausgestattet ist, macht einfach heiss. Wir haben unseren Wintergarten damit ausgerüstet, weil wir zum Zeitpunkt des Baus einfach kein Geld mehr für die Beschattung hatten. Für uns war immer klar, dass wir diese noch nachrüsten wollen. Aktuell steht unser Wintergarten beinnahe zwei Jahre und wir planen diesen Sommer die Beschattung anzuschaffen. Wenn die Sonne richtig brennt, ist es einfach zu heiss. Dies hat uns jedoch der Wintergartenbauer von anfang an gesagt, dass die Hitzefolie alleine nicht ausreicht.

Vielen Dank für deine Antwort Carmen

Dann ist es so wie ich befürchtet habe. Für uns gibt es demnach die folgenden zwei Varianten:

Variante 1: Sitzplatz mit seitlicher Verglasung und Glasdach. Hinzu kommt noch eine darüberliegende Markise. Jedoch vermute ich, dass uns diese unsere preisliche Vorstellung sprengen wird. Momentan warte ich noch auf Offerten von Metallbauern. Zudem muss ich mich noch mit Storenbauern in Verbindung setzen.

Variante 2: Sitzplatz mit seitlicher Verglasung, Dach aus undurchsichtigen Panelen. Hier ist jedoch meine Befürchtung, dass wir dann eine "dunkle Höhle" haben.

Wir haben unsere Stizplatzüberdachung von gut 3 x 6 Meter als massives Holzdach realisiert und möchten auch einmal einglasen. Dieser Sitzplatz befindet sich vor den Wohn-/Esszimmerfenster. Anfängliche Bedenken, dass es im Haus zu dunkel wird haben sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Ich kenne Leute, die den mit Glas überdeckten Sitzplatz bei intensiver Sonne nicht benutzen. Ohne guten Sonnenschutz wird es so drücken Heiss...

Kommt evtl. auch darauf an, wie resp. wann dieser Sitzplatz genutzt werden soll?

Frühling/Herbst wäre sicherlich ein Glasdach von Vorteil. Im Sommer fährst du definitiv besser mit einem Massivdach.

Uns schwebt später einmal ein "beheizter Wintergarten" als Wohnraumerweiterung vor...

Unser Sitzplatz war von Beginn an mit einem Holzdach überdacht.

Leider konnten wir diesen in den Uebergangsmonaten nicht gut nutzen, da es sofort kühl wurde.

In den Sommermonaten trieb uns jeder Regenguss ins Innere des Hauses, weil der Sitzplatz nach Westen ausgelegt ist.

Seit wir die Verglasung haben, wird daraus ein wirklich benutzbarer Raum. I

n den Wintermonaten überwintern darin unsere 2 Olivenbäume, der Zitronenbaum und das Granatäpfelbäumchen.

Eine Lösung, die echt etwas bringt.

Gruss

wigartinnen1.jpg

wigart1.jpg

Guten Morgen,

Wir haben unser Pergola (Holzkonstruktion-mit Balken) mit durchsichtigen Doppelstegplatten bedeckt.

In der Küche wollte ich Licht haben.

Darunter haben wir Beschattung mit Plissee installiert - welche wir von oben nach unten öffnen können.

So habe ich Licht in der Küche und Schatten beim Sitzen auf der Terrasse.

Wärme kommt nicht nur von oben sonder auch von der Seite - es ist ja offen.

Hätte noch eine Frage:

So weit ich weiss ist ein "Gedeckter Sitzplatz" schon Wohnraumerweiterung.

Ich habe in Bauvorschriften/Baugestz....usw gesucht - und so gelesen.

Leider finde ich diese Beschreibung nicht wieder.

Weiss jemand vielleicht wo ich noch suchen muss für Kt.Bern?

Danke für Eure Rückmeldung.

Schönen TAg!!!!

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89