Smart Home direkt ins neue Haus einplanen: Preis? Erfahrungen?

Fichtelhuber

Mitglied
08. Dez. 2011
10
0
0
49
Hey Leute,

ich habe derzeit vor mir ein Haus mit meiner Frau zu bauen. Ein Grundstück haben wir noch nicht (nur eins in Aussicht - aber noch nicht gekauft).

Ich habe öfters gehört, dass dieses "Smart Home" recht teuer sein, soll - aber vielleicht ja nur, weil die Kosten so hoch sind alles einzubauen und umzubauen, damit man dieses Smart Home überhaupt installieren kann.

Jetzt würde ich gerne mal fragen, wie teuer das Smart Home ist, wenn ich das direkt mit einplane in das Haus (und somit die Kosten für den Umbau entfallen).

Und können auch monatliche Zusatzkosten anfallen?

(http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/588556/data/414724/1/effizienz/rwe-smarthome/SmartHome-Broschuere.pdf)

Lg /emoticons/default_smile.png

Hey Leute,

ich habe derzeit vor mir ein Haus mit meiner Frau zu bauen. Ein Grundstück haben wir noch nicht (nur eins in Aussicht - aber noch nicht gekauft).

Ich habe öfters gehört, dass dieses "Smart Home" recht teuer sein, soll - aber vielleicht ja nur, weil die Kosten so hoch sind alles einzubauen und umzubauen, damit man dieses Smart Home überhaupt installieren kann.

Jetzt würde ich gerne mal fragen, wie teuer das Smart Home ist, wenn ich das direkt mit einplane in das Haus (und somit die Kosten für den Umbau entfallen).

Und können auch monatliche Zusatzkosten anfallen?

(http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/588556/data/414724/1/effizienz/rwe-smarthome/SmartHome-Broschuere.pdf)

Lg /emoticons/default_smile.png
Hoi Fichtelhuber

hier die Kurzantwort

Ohne Bedarfsabklärung keine seriöse Aussage möglich.

Preisspanne (Aufpreis zur konventionelle Installation) je nach System zwischen 10k und 100k chf aber auch euro /emoticons/default_cool.png

Du musst uns schon detailliert deine Bedürfnisse mitteilen....was, wieviel und wie? Nur Elektrik oder auch Visualisierung, Audio, Video usw...wobei es da mit den 100k schon sehr eng wird.

Gruss vom Smarthomler, moudi, der alles mit KNX hat.

Kurzantowrt:

Alles zwischen 1 und unendlich..... Euro, Franken, Dollar, egal.

Bedürfnisse abklären, Wünsche und Ziele definieren, erst dann geht es los.

Danke Scheumer, Moudi und Automation,

ich habe leider noch nicht so viel Ahnung davon. Aber soweit ihr das hier mit Bedarf meint: Geräte - Smarthome möchte in etwa folgendes davon haben:

> Zentrale

> Fernbedienung

> Heizkörperthermostat

> Rauchmelder

> Tür-/Fenstersensor

> Raumthermostat

Danke im voraus und Lg /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816