Smart Home Equipment - Google versus andere?

GardenMaster

New member
31. März 2022
5
0
0
Liebe Forumgemeinschaft,

Ich bin ein grosser Fan von Google, was mein alltägliches Leben angeht. Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, ein Google Nest in einem Airbnb auszutesten und fand das Gerät sehr einfach zu bedienen.

Soweit ich es verstanden habe, hat Google mit Nest auch Thermostate im Angebot, sowie weitere kleine Geräte (oder z.B. Lampen anpassen von Philipps etc.)

Wir überlegen uns gerade, unser Haus etwas smarter zu gestalten, und ich wollte mal Fragen, was ihr so vom Google System haltet. Ist das Zukunftsfähig, wenn ich an Dinge wie automatische Storen, Integration von Solarpanels, oder langfristig sogar Anschliessen einer Wärmepumpe denke? Google produziert ja keine dieser "grossen" Geräte, aber womöglich sprechen die in Zukunft auch mit dem Google System?

Oder denkt ihr eher, dass das nie passieren wird?

 
Wenn du selbst die Kontrolle haben willst und nicht komplett abhängig von irgend einem Cloud Betreiber - betreibe das ganze selber...

Beispiele sind z.B. IoBroker, FHEM etc.

Wichtig, nur Geräte nehmen, welche man in einem "offline Modus" - sprich ohne Cloud - einbinden kann, z.B. Shellys...

Es haben schon jede Menge "Smart-Home-Systeme" einfach "dicht" gemacht, Hardware/Steuerungen etc. wurden nutzlos...

Ein Beispiel wo man von Namen her kennt, ist z.B. die Conrad-Smarthome-Cloud...

 
  • Like
Reaktionen: Rob89

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo