Smart Home Security

C

ClauB

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein Eigenheim zugelegt, mich von der Polizei beraten lassen und meine Fenster mechanisch gegen Einbrecher gesichert.

Nun denke ich über zusätzliche elektronische Sicherung nach.

Kennt sich da jemand aus? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Was ist sinnvoll/Quatsch?
Möchte mir da ungern von den ganzen Anbietern etwas andrehen lassen...

VG Claudi

 
Wieso möchtest du denn eine Alarmanlage?

Willst du eine Gewissensberuhigung oder eine zertifizierte Anlage?

System dazu gibt es einige, kommt drauf an, was du genau möchtest und was du dir so an Budget vorstellst.

Weiterhin Neubau oder Bestandesbau?

 
Wahrscheinlich eher zur Gewissensberuhigung.

Aber sind dann die Konzepte so unterschiedlich? 

Bestandesbau. Das Haus ist aus den 90ern.

Da ich nicht weiß, was überhaupt möglich wäre, auch vllt im Bereich Smart Home, weiß ich auch nicht was ich will/sinnvoll ist?!

Budgetmäßig bin ich recht flexibel. Ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber für sinnvolle Sachen bin ich gerne bereit mehr auszugeben...

Danke schon mal!! :)

 
Hi
Wenn Du eher die Alarmanlage für Gewissensberuhigung installieren willst, da muss es nicht wirklich kompliziert und teuer sein. Was ich Dir persönlich empfehlen kann, ist an Anfang das Aufrüsten von der Eingangstür und Fenstern. Bei der Eingangstür ein Sicherheitsschloss und ein Zusatzschloss, bei Fenstern einbruchhemmende Pilzkopfzapfen, wenn Du bereit bist, wirklich mehr auszugeben kannst auch Sicherheitsglas installieren, aber wenn da jemand wirklich einbrechen will, da ist es viel günstiger, wenn Du einfach bei Fenstern Kontakte montierst. Allein in Haus Bewegungsmelder und eine Alarmanlage  LINK GELÖSCHT   ich selbst hab Daitem da Heim, die ist zwar zertifiziert und auf jeden Fall, das ist schon ein gutes Produkt, aber in der Mittelklasse wirst Du auch sicher etwas finden. So viel ich weiß fast bei jedem Anbieter und bei der Polizei kannst Du einen kostenlosen Sicherheitscheck auf die Schwachstellen in Deinem Haus machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Da dein Haus aus den 90er ist kommst du vermutlich nicht um Air Komponenten herum. Schau mal bei Loxone vorbei ist vom Preis und den Möglichkeiten interessant, wobei es ja viel andere gibt von bastel bis sehr teuer.

Meine Loxone mit Awaptec-Tastern inkl. Alarmanlage läuft seit kurzem und die Möglichkeiten sind wirklich gut was du machen kannst, vor allem ist die Logik so dass man selber rumschrauben kann ohne das es einen externen Berater benötigt.

PS: Ich mache keine Werbung für Loxone, mir gefällt das Ding einfach nur im Moment vielleicht tönt es in einem Jahr ganz anders:)

Gruss Glopi

 
Such mal Tante Google nach den Stichworten "Alarmanlage" und "Funk" ab. Ein Herstelle rist bereits genannt worden, es gibt aber noch weitere, wie z.B. Abus.

Du findest auch noch weitere Systeme bei den grossen und bekannten Distributoren, wie Distrelec, Brack, Conrad, ELV und wie sie alle heisen.

Zu den Möglichkeiten, da gibt es viele. Gewisse Systeme kommen mehr aus dem Bereich der Hausautomation (Loxone, FS 20). Bedeutet also du kannst noch andere Gewerke wie Licht, Heizung, Jalousie und weitere einbinden. Hilft dann für die Anwesenheitssimulation (Und noch tausend andere Möglichkeiten). Kostet dann aber allerdings auch mehr, wenn du noch mehr intergieren möchtest. aber du hast ein System, welches Erweiterungen zulässt.

Andere Systeme sind spezialisiert auf reine Alarmanlage, da ist nix mit Erweiterung.

Mein Vorschlag:

Notiere mal, was du alles überwachen möchtest

- Anzahl Türen

- Anzahl Fenster

- Bewegunsgmelder (Innenraumüberwachung oder Perimeter)

- Videokamera integration gefordert?

- Alarmgeber wie interne oder externe Sirenen

- Wie soll die Alarmanlage scharf geschaltet werden (Schlüssel, Badge, Handy...)

Stell dan ein Mengengerüst zusammen und schaue dir ein paar Systeme an.

 
Funkalarmanlagen sind längstens etabliert, auch wenn sich hartnäckig das Gerücht aufrecht hält, dass Funkalarm unzuverlässig seien.
Aber, es sollte eine qualitativ gute Anlage sein! Die angebotenen 149.- Baumarkt Anlage-SET's vermögen mich da nicht so überzeugen.

Hatte 8 Jahre lang eine ABUS Privest im Einsatz. Funktionierte bis zum letzten Tag fehlerfrei. Da ich aber unbedingt eine Netzwerk und Smartphone-App fähige Lösung suchte, wechselte ich vor ein paar Wochen zu Daitem. Ausführliche Infos über mein Projekt findet man in meinem Blog.

Jetzt kann ich per App scharf/unscharf schalten, resp. von unterwegs schauen ob sie scharf ist, wenn mich mal wieder das Gefühl übermannt, ob ich vergessen habe scharf zu stellen.

Wenn es das Budget zulässt, kann man auch Voralarmieren. Also warnen bevor sich die Einbrecher ans Werk machen.
 

Die Alarmierung geschieht via SMS und als Redundanz per E-Mail statt. Ein Anschluss an eine Alarmzentrale wäre zwar möglich, ist aber aktuell nicht vorgesehen. 

Das Ganze hat jedoch einen Hacken; es ist nicht ganz günstig. Je nach Hausgrösse und Ausbau muss man bei professioneller Installation mit 2'500.- bis 10'000.- rechnen.

Aber zur eingangs gestellten Frage:

Kennt sich da jemand aus? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Was ist sinnvoll/Quatsch?


Wenn eine Alarmanlage, dann eine 'richtige' oder sonst besser gar keine. Spätestens nach dem 3ten Fehlalarm hassen Dich entweder die Nachbarn oder Du schaltest sie schlicht nicht mehr ein.

Seit bei Nachbarn eingebrochen wurde (Geld und Auto geklaut während sie Zuhause schliefen) und sich die Einbrecher nachher in unserem Garten versteckten (auf Video aufgezeichnet) schalten wir, nachts bei Anwesenheit und bei Abwesenheit sowieso, immer ein. Für uns ein sehr beruhigendes Gefühl. Nach diesem Vorfall wurde nochmals in zwei Häuser in der Nachbarschaft eingebrochen. Nun haben bereits die Hälfte aller Nachbarn in der Überbauung eine Alarmanlage. Traurig aber wahr...

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege