Funkalarmanlagen sind längstens etabliert, auch wenn sich hartnäckig das Gerücht aufrecht hält, dass Funkalarm unzuverlässig seien.
Aber, es sollte eine qualitativ gute Anlage sein! Die angebotenen 149.- Baumarkt Anlage-SET's vermögen mich da nicht so überzeugen.
Hatte 8 Jahre lang eine ABUS Privest im Einsatz. Funktionierte bis zum letzten Tag fehlerfrei. Da ich aber unbedingt eine Netzwerk und Smartphone-App fähige Lösung suchte, wechselte ich vor ein paar Wochen zu Daitem. Ausführliche Infos über mein Projekt findet man in meinem Blog.
Jetzt kann ich per App scharf/unscharf schalten, resp. von unterwegs schauen ob sie scharf ist, wenn mich mal wieder das Gefühl übermannt, ob ich vergessen habe scharf zu stellen.
Wenn es das Budget zulässt, kann man auch Voralarmieren. Also warnen bevor sich die Einbrecher ans Werk machen.
Die Alarmierung geschieht via SMS und als Redundanz per E-Mail statt. Ein Anschluss an eine Alarmzentrale wäre zwar möglich, ist aber aktuell nicht vorgesehen.
Das Ganze hat jedoch einen Hacken; es ist nicht ganz günstig. Je nach Hausgrösse und Ausbau muss man bei professioneller Installation mit 2'500.- bis 10'000.- rechnen.
Aber zur eingangs gestellten Frage:
Kennt sich da jemand aus? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Was ist sinnvoll/Quatsch?
Wenn eine Alarmanlage, dann eine 'richtige' oder sonst besser gar keine. Spätestens nach dem 3ten Fehlalarm hassen Dich entweder die Nachbarn oder Du schaltest sie schlicht nicht mehr ein.
Seit bei Nachbarn eingebrochen wurde (Geld und Auto geklaut während sie Zuhause schliefen) und sich die Einbrecher nachher in unserem Garten versteckten (auf Video aufgezeichnet) schalten wir, nachts bei Anwesenheit und bei Abwesenheit sowieso, immer ein. Für uns ein sehr beruhigendes Gefühl. Nach diesem Vorfall wurde nochmals in zwei Häuser in der Nachbarschaft eingebrochen. Nun haben bereits die Hälfte aller Nachbarn in der Überbauung eine Alarmanlage. Traurig aber wahr...