Smart Home Training

LeonieS

New member
22. Mai 2020
3
0
0
Hallo!

Ich bin Doktorandin an der Hochschule Ruhr West und forsche zu Smart Homes.

Ich möchte herausfinden, wie diese verbessert und ansprechender werden können und eure Meinungen als Hausbauer wären dabei besonders interessant!

Aktuell führe ich eine Onlinestudie durch. Es geht dabei um Möglichkeiten ein Smart Home zu personalisieren durch Training.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr dabei mitmachen könntet!

Ich arbeite für keine Firma und verfolge keine kommerziellen Interessen.

Der Link führt zu einer Seite, auf der ihr ein paar Videos seht und Fragen gestellt werden, wie ihr das gesehen findet.

https://www.soscisurvey.de/SmartHomeTraining/

Vielen Dank schon im Voraus ?

 
Hallo Leonie

Ich unterstütze solche "Sachen" gerne. Ich habe mich durchgearbeitet. Mein Kommentar, erlaube ich mit auch hier zu veröffentlichen. Vielleicht ergibt sich eine Diskussion, woraus du noch etwas mitnehmen kannst.

Mein Kommentar:

"Es ist etwas schade, dass man sich "nur" mit der Sprachsteuerung beschäftigt. Doch dies alleine hat nun einmal gar nichts mit einem SmartHome zu tun. Es ist nur eine "Eingabemöglichkeit", oder auch ein nettes Gimmick, mit einem gewaltigen Datenschutzproblem, da meist nur cloudbasierende Services für die Sprachsteuerung genutzt werden. In meinem Haus hat kein externer, aber auch nur irgend etwas, verloren. Dem Laien ist es kaum möglich ein komplettes "echtes" Smarthome" abzusichern, wenn unkontrolliert Sprachassistenten nach aussen kommunizieren."

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo Leonie

Ich unterstütze solche "Sachen" gerne. Ich habe mich durchgearbeitet. Mein Kommentar, erlaube ich mit auch hier zu veröffentlichen. Vielleicht ergibt sich eine Diskussion, woraus du noch etwas mitnehmen kannst.

Mein Kommentar:

"Es ist etwas schade, dass man sich "nur" mit der Sprachsteuerung beschäftigt. Doch dies alleine hat nun einmal gar nichts mit einem SmartHome zu tun. Es ist nur eine "Eingabemöglichkeit", oder auch ein nettes Gimmick, mit einem gewaltigen Datenschutzproblem, da meist nur cloudbasierende Services für die Sprachsteuerung genutzt werden. In meinem Haus hat kein externer, aber auch nur irgend etwas, verloren. Dem Laien ist es kaum möglich ein komplettes "echtes" Smarthome" abzusichern, wenn unkontrolliert Sprachassistenten nach aussen kommunizieren."

Gruss Pit


Hallo Pit,

das stimmt natürlich, aber bei einer wissenschaftlichen Untersuchung behandelt man immer nur einen bestimmten Aspekt, in diesem Fall das Training des Smart Homes. Das hat den Grund, dass man auch klar zuordnen können muss, worauf die Reaktionen der Teilnehmer zurückzuführen sind, was nicht möglich wäre, wenn ich sie mit sämtlichen Aspekten eines Smart Homes auf einmal konfrontieren würde.

Allerdings geht es in der Studie auch nicht um Sprachsteuerung sondern, wie im Text dort erklärt wird, um das Training des Smart Homes, bitte beachten.

 
Hallo Leonie

Es ist mir schon klar, dass es nicht um die Sprachsteuerung an sich geht. Nur die Aufgabe "Training des Smart Homes" ist natürlich auch zweideutig. Soll nun das Smart Home trainiert werden, oder soll trainiert werden wie man ein Smart Home steuert/bedient? Um eine Smarthome zu trainieren, benötigt dieses irgend eine Art von künstlicher Intelligenz (Oh Gott, ich hasse dieses Wort), was zur Zeit kein echtes SmartHome System zur Verfügung hat. Und die 2 Filmchen zeigen, dass dies, offensichtlich, via sprachlicher Kommunikation stattfinden soll/kann, zu Mindest bei dieser Untersuchung.

Das Ziel soll ja sein verlässlich Daten zu bekommen, und dies von möglichst unterschiedlichen Gruppen, Nerd, Laien, alt, jung, usw. Nur ein Nerd wird die Fragestellung und die Fragen evt. anders verstehen und interpretieren, als dies ein Nutzer macht, der zwar ein Smarthome hat, dies aber nicht einmal so richtig weiss, was ja richtig wäre. Es wäre eben Smart, und erledigt Aktionen, für dies es zuvor einen menschlichen Eingriff, gleich welcher Art, benötigte. Einige werden auch Training und Anlernen nicht unterscheiden. Ein System, z.B. anzulernen, dass es bei dem sprachlichen Kommando die Aktion x ausführt, ist für das SmartHome kein Training, es führt zukünftig nur ein gespeichertes Kommando aus. Dies ist der aktuelle Standard, und wird auch sicher noch lange so bleiben. Denn ein Mieterwechsel wäre ja für den neuen Mieter ein Katastrophe. Sein SmartHome könnte erst einmal nur das vom Vorgänger trainierte. SmartHome Technologie sollte eigentlich überall eingesetzt werden, um effizienter, ökologischer, ökonomischer zu werden, und um das "Leben zu erleichtern"

Dein Ziel ist mir so weit klar,  nur bekommst du auch valide Daten dazu?

Ich gestehe natürlich ein, dass unser Altersunterschied, bei einer Namensgebung "Smart Home" einen Unterschied ausmacht, und dadurch anders interpretiert und zugeordnet wird. Und vor allem auch, dass die Werbung und die Medien vieles als Smarthome bezeichnen, was dieses Produkt, am Ende aber einfach nicht ist.

Lass dich aber nicht durch meine Einlassungen entmutigen, es ist nur meine Meinung. Bleib am diesem wichtigen Thema dran.

Gruss pit

 
Hallo pitw,

ich versuche es kurz zu halten:

1. ist das hier so etwas wie eine Vorstudie und um wirklich zu wissen, was die Leute mögen, sind sowieso noch mehr darauf folgende Studien nötig.

Ich hoffe aber, dass die Leute nicht nur die Videos angucken sondern auch die Texte lesen, in denen eigentlich sehr ausführlich beschrieben ist worum es geht.

2. Natürlich leistet kein aktuelles Smart Home das was man hier sieht, wir forschen ja für zukünftige Entwicklungen

3. Die Unterschiede zwischen Smart Home Nutzern und Menschen ohne Smart Home Erfahrung sind Teil der Analyse

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77