Smarte Leuchtmittel

bieler11

New member
26. Nov. 2014
2
0
0
Hallo Zusammen,

Ich ziehe nächsten Sommer in ein Haus. Dort würde ich gerne "Smarte" Lampen einsetzen. In meiner Vision schaut das wie folgt aus:

Alle Lampen sind vernetzt. Einige Lampen können verschiedene Farben, einige nur dimmbares weiss. Geschaltet werden nicht einzelne Lampen, sondern sogenannte "Szenen". Ein paar praktische Trigger sollen auch dazu kommen (z.B. Sonnenaufgangssimulation morgens, automatisches Ausschalten wenn alle das Haus verlassen haben etc.).

Soweit geht das mit Philips Hue, Osram lightify oder LG Smart lightning System. Gerade Philips und Osram scheinen mir qualitativ gute Lampen zu haben und auch die Steuerung per App lässt scheinbar keine Wünsche offen. Das ganze noch kombiniert mit z.B. ifttt.com und man kann alles mögliche implementieren.

Nun kommt aber der Knackpunkt:

Das Haus hat natürlich bestehende Lichtschalter. Belässt man alles beim alten und baut lediglich die Smarten Lampen ein, so sind diese Lichtschalter beinahe nutzlos. Klar kann man die Lampen damit auch einschalten, aber wenn man sie damit ausschaltet, lassen sie sich logischerweise nicht mehr per App etc. einschalten. Philips hat zwar einen "Schalter" im Programm (Tap), dieser ist bestimmt beim Sofa oder auf dem Nachttisch ganz praktisch, er lässt sich aber kaum als ersatz für die bestehenden Wandschalter nutzen.

Die Schalter müssten also "überbrückt" (Dauerstrom auf den Lampen) und durch andere Schalter ersetzt werden mit welchen die Lichter gesteuert werden können. Es sollen Schalter mit 1,2,3 oder 4 Knöpfen zum Einsatz kommen. Noch idealer wäre ein Schalter welcher z.B. am unteren Rand noch einen Knopf hat mit dem wie bis dato der Strom zur Lampe geschaltet werden könnte, wenn mal eine Lampe ausfällt ist meiner Frau evtl. nicht bewusst, dass der Strom dennoch da ist, was zu einem elektroschock beim Tauschen führen dürfte /emoticons/default_wink.png. Sozusagen ein "Fallbackknopf".

Scheinbar gibt es auf dem Markt aber keine praktische, stabile und einfache Lösung dazu. Schalter welche direkt mit den Systemen kommunizieren (Wie dies der Philips Tap macht) habe ich nicht gefunden.

Es gibt Schalter die zu anderen Heimautomationssystemen gehören über die man mit etwas Glück auch die Smart Lampen steuern kann. Dabei gibt es aber immer die ein oder anderen Probleme, das ganze ist zu komplex oder einfach sehr teuer.

z.B. dauerte das schalten bei einem System 2-5 Sekunden, ein anderes lief nach einem automatischen Update überhaupt nicht mehr etc. .

Ich habe etwas Erfahrung mit Mikrocontrollern (Rasperry Pi, Beagleboard, Launchpad etc.) und vor einfachen Schaltungen schrecke ich auch nicht zurück. Bin Programmierer (Maschinenbau) und könnte selbst schon einiges realisieren, jedoch will ich kein "Gebastel". Das ganze soll einige Jahre halten und wenn mal was ausfällt möchte ich nicht 2 Tage lang ohne Licht sein nur weil das verwendete System nicht mehr verfügbar ist. Auch sollte meine Frau nicht Hilflos dastehen wenn ich mal eine Woche weg bin (Daher ist der "Fallbackknopf" eigendlich schon fast Pflicht).

Hat jemand von euch damit Erfahrung oder eine idee, wie ich das ganze sonst angehen könnte?

Gruss Nick

 
Schau mal bei Osram Lightify: http://www.osram.de/osram_de/presse/pressemeldungen/_fachpresse/2014/intelligentes-licht-von-osram---einfach%2c-individuell-und-bunt/index.jsp

Da wird ein Push-Button-Koppler erwähnt. Mit diesem sollen die alten Taster weiterhin verwendet werden können.

Das sollte dann theoretisch auch mit Philips Hue funktionieren da beide auf dem gleichen Standard basieren.

Gruss,

Thomas

"Zusätzlich zu der Version für Privatanwender ist auch eine „Pro“-Variante für professionelle Nutzer verfügbar. Hier bietet das Gateway die Möglichkeit nicht nur 50, sondern 100 Geräte in das System einzubinden. Ein so genannter Push-Button-Koppler ermöglicht zudem die Nutzung des im Haus befindlichen Lichtschalters: Schalter raus, Push-Button-Koppler installieren, Schalter wieder rein. Besonders spannend für professionelle Anwender ist die Anbindung an den DALI-Standard. Dieser ist zwar in Europa weit verbreitet, aber für den installierenden Elektro-Installateur kompliziert einzurichten und bislang für den Endnutzer nicht per Smartphones steuerbar. Lightify Pro ändert dies. Es gibt eine App für den Installateur und eine für den Nutzer. So lassen sich DALI-Netzwerke intuitiv einrichten und bedienen."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bin ein Laie

Würde mich interessieren ob das auch mit Loxone funktioniert?
Was denn? Lichtsteuerung?
Zu Osram Lightify: Scheint momentan eher ein Betaprodukt als ein voll funktionierendes System zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ansteuerung der Lampe, also Farbe und dimmbar.

Wieviel kostet mich das bei einer Fläche von rund 60m2 (Küche,Wohnzimmer,Essen)

 
Hallo Sepp

Eine Steuerung der Beleuchtung ist mit Loxone möglich. An/aus, dimmen, Farbwechsel, Szenen, Simulationen… Der Phantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt. Gerade im Bereich Neubau überhaupt kein Problem.

Im Bereich Nachrüsten und in diesem speziellenBeispiel ist die Frage allerdings nicht so leicht zu beantworten. Man müsste zunächst wissen wie aktuell verkabelt ist und ob sich darauf aufbauen liesse. Alternativ könnte man das Ziel evtl. über den Einsatz von EnOcean-Komponenten erreichen.    

Mit unserer neu entwickelten Air-Technologie werden wir genau solche Probleme im Bereich Nachrüsten beseitigen. Aktuell haben wir die passende Aktorik noch nicht im Portfolio. Das wird sich in Zukunft aber ändern /emoticons/default_wink.png

Dementsprechend kann ich zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei verlässliche Aussage über den Preis machen. Es fehlen zu viele wichtige Infos.

Beste Grüsse

Peter

 
Hallo

Bin ein Laie

Würde mich interessieren ob das auch mit Loxone funktioniert?
Mit Loxone kannst du einiges machen. Farbiges Licht ins Zimmer zu bringen, machst du am besten mit einem RGB LED Lichtband.

Farbige Retrofit Leuchten die du auch ansteuern kannst, sind mir keine bekannt. Wobei jemand aus der Loxone Gemeinde bereits die HUE Leuchten in der Loxone eingebunden hat.

Retrofit Lampen in der Farbe weiss dimmen per DMX ist mit Loxone möglich.

Licht schalten stellt sowieso kein Problem dar.

Und zum Nachrüsten hat es bereits ein paar aktuelle Funkkomponenten, wenn auch noch nicht komplett.

Zu den Kosten:

Schau die dir Loxone HP an und zähle zusammen. Je nach was du halt so alles an Verkabelung hast oder Nachrüsten mit Funk.

Oder du kontaktierst die Jungs von Loxone, die helfen dir.

Alternativ zu Loxone:

Philipps HUE, oder die Landi hat gerade eine Aktion drin für farbige Lampen per App gesteuert.

 
Nachtrag zu Osram Lightify: Man muss sich beim Cloudservice von Osram registrieren damit die Leuchten betrieben werden können. Zudem funktioniert das System nur vernünftig bei dauernder Internetverbindung. Jegliches Ein-/Ausschalten wir an die Cloud übertragen! Für mich ist das System somit leider gestorben.

Hier ein sehr guter Erfahrungsbericht inkl. Stellungsnahme von Osram: http://www.elv.de/topic/osram-lightyfy-bewertung-erfahrungsbericht-spionagesatellit-fuers-wohnzimmer.html

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Was mir mal wieder zeigt, dass gewisse Marketeer es nicht begriffen haben. Schalten geht nur über Internet und nur nachdem man zuviele Daten in eine Cloud schiebt, wo irgendwer irgendwas damit anstellt.

Ich frage michmanchmal, wie man auf solche Ideen überhaupt kommen kann....Oder ich bin einfach zu alt für sowas.

Da weiss ich wieder warum ich auf bekannte Systeme setze, wo ich genau weiss, was passiert...

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Danke an Easy-Thomas (Sorry, ich konnte das Wortspiel nicht lassen) für den Link. Haba

 
  • Like
Reaktionen: isitom
Hallo Zusammen

Ich hab mir jetzt trotzdem mal das Osramsystem mit einer Lampe gekauft.

Trotz der vielen Kritik finde ich es nicht so schlecht.

Eine dauernde Internetverbindung wird nicht benötigt, die Lichter lassen sich auch ohne schalten. Ist man im selben Netzwerk, so schaltet die Lampe ohne Verzögerung. Geht man z.B. übers mobilnetz dauert es 1-3 Sekunden.

Will man szenen Speichern braucht man internet, da die Szenen in der Cloud gespeichert werden. Auch ist klar das die Daten über einen Server gehen, sonst würde das nicht so funktionieren.

Entgegen einiger Meinungen im Internet fand ich die Einrichtung nicht allzu schwer. App starten, gateway scannen, zum gateway verbinden, heimnetz eintragen, fertig. Natürlich gibt es einige Stolperfallen, so haben Handy die Eigenheit, ein wirelessnetzwerk einfach zu trennen falls sie darüber kein Internet haben. Damit dürften wohl einige Schwirigkeiten haben.

Systembedingt geht es aber wohl nicht einfacher.

Das Konzept mit den Szenen ist nicht wirklich logisch, aber hat man es verstanden gehts ganz gut.

Als zusätzliche Funktion gibts bisher nur einen Programmierbaren Schalttimer, ich denke da wird noch mehr kommen.

Das Licht selbst ist intensiv und klar.

Jetzt warte ich, dass die Pro-Komponenten erhältlich sind und teste dann mal die Schalter.

Für mich auch wichtig ist das angekündigte Application Interface, da ich einige Dinge selbst Programmieren möchte, wie z.B. Simulierter Sonnenaufgang. Das lässt aber auch auf sich warten.

Ich melde mich wenns was neues dazu gibt.

 
Naja, ich brauche kein System welches die Daten in der Cloud speichert.

Dass es besser geht zeigt beispielsweise Philips Hue.

Gruss,

Thomas

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin