Smarthouse

cosmos

Mitglied
22. März 2009
5
0
0
Hallo

Kann jemand etwas über Smarthouse berichten? Ich habe nichts in der Suchfunktion gefunden.

Die Angebote sehen interessant aus.

Wäre das realistisch, wenn vom Budget abzüglich Landkauf, 500t. für Haus inkl. SÄMTLICHE Nebenkosten zur Verfügung stehen?

Ich würde mich über ntworten freuen.

Schöne Grüsse Stefan

 
gleiche Frage in zwei posting!

wenn die Angebote interessant sind, warum fragst du die Firma nicht selber?

Reicht es dir, wenn ich sage "ja das ist Super greift zu" - wir wissen ja nicht um was es geht?

 
Hallo

Kann jemand etwas über Smarthouse berichten? Ich habe nichts in der Suchfunktion gefunden.

Die Angebote sehen interessant aus.

Wäre das realistisch, wenn vom Budget abzüglich Landkauf, 500t. für Haus inkl. SÄMTLICHE Nebenkosten zur Verfügung stehen?

Ich würde mich über ntworten freuen.

Schöne Grüsse Stefan
Hallo Stefan

kann zwar nix zu smarthouse sagen, aber generell zum Budget:

500K fürs Haus inkl aller NK....da bleiben rein fürs Haus und Keller 300-350K (je nach Kanton) Abzüglich 50-60k für den Keller, dann weisst du, was fürs "reine" Haus übrig ist......nicht viel. Aber möglich ist es schon damit ein Haus zu bauen. Viel Eigenleistung und scharfes kalkulieren vorrausgesetzt.

Viel Erfolg, Gruss moudi

 
Danke für die Antworten

@ ibo

wir werden Kontakt mit den Firmen aufnehmen. 2 Postings, um die Beiträge für jede Firma zu trennen. Nein, ich will nicht hören "ja super greif zu".

Ich möchte nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht hat.

@ Moudi

Ich staune, 150-200 für Nebenkosten. Keller wäre in den jeweiligen Angeboten schon inbegriffen. So gäbe es für fast 800t inkl Land nur ein Mini-Häuschen. Dann wärs natürlich nicht mehr so interessant.

Grüsse Stefan

 
Fin de Pétrole

Mit dem Bspl. will ich dir nur Zeigen dass es auch anders geht! Suche einwenig im Forum, es gibt viele Themen über Hauskosten.

Wenn du 800T Budget für alles hast, dann Parzelle muss unter 200T Kosten und voll erschlossen sein. Flaches Parzelle wäre gut und keine luxuriöse Umgebungsgestaltung - dann muss ein vernünftiges Haus mit Disziplin möglich sein. Sogar mit Minergie

LG Ibo

 
......

@ Moudi

Ich staune, 150-200 für Nebenkosten. Keller wäre in den jeweiligen Angeboten schon inbegriffen. So gäbe es für fast 800t inkl Land nur ein Mini-Häuschen. Dann wärs natürlich nicht mehr so interessant.

Grüsse Stefan
Hoi Stefan

die NK sind von Kanton zu Kanton verschieden.

In BE zahlen wir für den Stromanschluss (40A) 10`800 CHF !!!

Dazu kommen noch Wasser, Abwasser.......Gebühren Total ca. 40k CHF.

Und dann muss das ganze auch noch angeschlossen werden....20k CHF.

Der Baumeister muss die Baugrube ausheben, die Kanalisation machen, die Sickerleitungen, den Untergrund für die Bodenplatte herrichten....80-90k CHF

Und dann ist noch keine Reserver für unvorhergesehenes dabei und der Garten ist auch NUR feinplaniert /emoticons/default_ohmy.png

Wir haben für unser Grundtück (650qm) von 3 namhaften GUs Offerten erstellen lassen und die NK lagen alle im selben Rahmen.

Haben dann noch 10% Reserve draufgerechnet und das Budget war fertig......hoffe ich zumindest /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

 
hallo zusammen

na das sind happige summen:116:

Dann noch Handänderung, Notar , etc.

Ich werd mich hier in LU mal informieren. Land ist fast flach, ganz wenig abfallend.

Danke für eure Beiträge

Grüsse, und schöne Woche

Stefan

 
Ciao Stefan

Hast du dich nun bereits weiters informieren können? War heute an der Eigenheim-Messe in Bern am Smarthouse Stand. Dort haben Sie mir gesagt, dass im Preis die Nebenkosten NICHT enthalten sind.

Würde mich interessieren, falls du noch mehr Informationen über Smarthouse einholen konntest. Die Haustypen würden uns sehr gefallen und auch sonst haben Sie uns einen guten Eindruck hinterlassen.

Grüsse

Shegga

 
Hallo Shegga

nein noch nicht. erst wollte ich auch nach bern an die messe. dann dachten wir, dass wir bei smarthouse und scanwood direkt vorbeischauen. vorbereitet mit allen fragen. und einem beispiel mit nem landstück , das flach ist. wir werden nach ostern an die sache gehen. ich schreib dann mal was hier rein, oder sende dir ne pn.

einen guten ersten eindruck ist ja schon mal was.

eine schöne woche noch

gruss

stephan

 
Wir hatten in den letzten Tagen Kontakt zu Smarthouse. Für uns klingt das alles sehr interessant (Vorher Gespräche mit Swisshaus, Atmoshaus, Stellahaus und Freshhaus). Was uns vor allem sehr gefällt ist die Transparenz der Preise und der hohe Standart (z.B. Zentraler Staubsauger im Preis inbegriffen,... etc.) Die Preise sind unserer Meinung nach viel besser budgetiert, was einem doch hoffen lässt dass alles am ende doch mit mehr oder weniger den butgetierten kosten hin kommt. (z.B. Bodenbelag im Wohnbereich 100.--/m2)... oder vielleicht sogar noch etwas übrig bleibt.

Wir werden uns weiter mit Smarthouse "beschäftigen"

 
Was uns vor allem sehr gefällt ist die Transparenz der Preise und der hohe Standart (z.B. Zentraler Staubsauger im Preis inbegriffen,... etc.)
Nur so nebenbei...Zentralstaubsauger kostet zwischen 3500 und 4000.--, also so überbewerten würde ich dies nicht.....das macht auf die Summe den Braten nicht wirklich heiss. Dieses Geld ist problemlos irgendwo sonst eingespart wo es niemand merkt (z.B. Qualität der Fassade oder ähnlich). Ich will niemand schlecht machen, aber ich bin der Meinung, dass wir als Laien die Qualität eines Anbieters überhaupt gar nicht prüfen können, nicht nur annähernd, denn sämtliche für uns erkennbare Vor- oder Nachteile eines Anbieters sind so ziemlich nebensächlich und irrelevant in der Preisgestaltung.....beängstigend, aber ist wohl so. Dies bedeutet, dass wir ganz einfach ein gutes Bauchgefühl haben müssen und extrem viel Vertrauen einem GU entgegenbringen, wenn man mit ihm baut.

Gruss Lukas

 
Nur so nebenbei...Zentralstaubsauger kostet zwischen 3500 und 4000.--, also so überbewerten würde ich dies nicht.....das macht auf die Summe den Braten nicht wirklich heiss. Dieses Geld ist problemlos irgendwo sonst eingespart wo es niemand merkt (z.B. Qualität der Fassade oder ähnlich). Ich will niemand schlecht machen, aber ich bin der Meinung, dass wir als Laien die Qualität eines Anbieters überhaupt gar nicht prüfen können, nicht nur annähernd, denn sämtliche für uns erkennbare Vor- oder Nachteile eines Anbieters sind so ziemlich nebensächlich und irrelevant in der Preisgestaltung.....beängstigend, aber ist wohl so. Dies bedeutet, dass wir ganz einfach ein gutes Bauchgefühl haben müssen und extrem viel Vertrauen einem GU entgegenbringen, wenn man mit ihm baut.

Gruss Lukas
Da hast du ja recht, ich weiss auch dass ein zentraler Staubsauger nicht die Hauptsache ausmacht. Uns ist aber aufgefallen dass der Standart einfach höher ist bei den Sachen die wir beurteilen können (was übrigens auch bei einer Fassade beurteilbar ist, wenn man die richtigen Leute fragt). Und auch der zentrale Staubsauger ist ein Beispiel das ich hier geliefert habe.

Wir hatten aber Angebote, da war z.B. für die Küche 18k, Bodenbelag für 70.--/m2 eingerechnet und der Preis am ende war nicht besser!

DAS SIND ALLES BEISPIELE!!!

Meine Meinung: Smarthouse bietet guten Standart und einen guten Preis, soweit wir das mit einigen Leuten die sich auskennen beurteilen können.

 
@SmileLynn

Unbedingt auch folgende Dinge nachfragen und dann vergleichen:

- Anzahl % an GU bei Zusatzaufwendungen

- Mehrpreise z. Bsp. für Kelleraussenisolierung, Grundrissvergrösserungen, ...

- Baubeschrieb verlangen, dass ihr auch die Fassadenkonstruktion und Details vergleichen könnt

- GU Vertrag

 
Hallo

und gibt's was Neues von smarthouse?

Mir gefallen die Häuser auch total gut, finde es aber seltsam, dass man bei der smarthouse HP nicht direkt irgendwo Unterlagen bestellen kann. Ich habe nun mal eine EMail geschrieben, aber noch nichts gehört (sind ca. 2 Wochen vergangen).

 
Hallo also ich denke es ist vom Budget möglich ! (Smarthouse kenne ich nicht)unser Haus wird Inklusive Land (561qm) 550000 Fr. Kosten Wir Arbeiten mit einem Gu (Swisscastello) zusammen und bis jetzt hatt alles Tip top Funktioniert ! (diese Wochhe wird das Dach gedeckt) und auch in den vorgegebenen Budget Bad,Küche,Platten 100 fr., sind wir zufrieden und haben überall etwas schönes gefunden klar nich Design sachen doch funktionel und schön /emoticons/default_wink.png

 
Für uns ist Smarthouse auch einer der Favoriten. Habe mich mal telefonisch informiert und sehr nett Auskunft bekommen.

Für sämtliche Bodenbeläge werden 100.- / qm verlegt gerechnet, im Badezimmer bis 1.80m Höhe. Für die Küche 25'000.-. Der Aufpreis für Minergie liegt bei ca. 18'000.- - 20'000.-. Ein weiteres Bad wird mit ca. 8'000.- 12'000.- berechnet.

Wir sind auf alle Fälle sehr interessiert und werden uns hier noch genauer beraten lassen. Einziger Wermuts-Tropfen, habe gerade festgestellt, dass es auf der Website für unser Traumhaus DADO Recta eine Preisanpassung gegeben hat. /emoticons/default_sad.png

 
Wir haben nun eine konkrete Offerte von smarthouse erhalten. Sind damit sehr zufrieden, werden sie aber sicher noch im Detail anschauen müssen.

Mit Referenzen ist Smarthouse relativ zurückhaltend, sie geben keine Listen Ihrer Kunden heraus, was ich auch irgendwo nachvollziehen kann. Zudem sind die ja sowieso immer ausgewählt und negative würde man da nicht finden.

Wir werden auf jeden Fall noch ein paar Häuser besichtigen gehen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit Smarthouse oder Patrickpartner (steht in Verbindung mit Smarthouse) hier im Forum? Würde mich interessieren, da man fast nichts über die Firmen findet, hab beide mal gegoogelt.

Grüsse Niggi13

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew