Smartmetering - Erfahrungen?

MarkusS

Mitglied
12. Jan. 2009
17
0
0
Hallo

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Smartmetering gemacht? Lohnt sich der Einbau eines solchen Stromverbrauchmessgerätes? Was hat es gebracht?

Unser Stromzähler ist in der Tiefgarage, welche mit 5 anderen Parteien geteilt wird und ist nicht einfach ablesbar. Was dazu führt, dass man ihn überhaupt nicht abliest, sondern auf die Stromrechnung vom Elektrizitätswerk wartet.

Ich denke an Anlagen in der Art von conrad (Voltcraft Smart Metering Komplett-Set für ungefähr 480.-).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mfg,

M

Keine persönlichen Erfahrungen, ich zweifle aber stark daran, dass es mir als Hausbenutzer etwas bringt. Wenn mir nun der Zähler anzeigt, ich brauche mehr Strom als ein Durchschnittsverbraucher, naja, und jetzt? Warum benötige ich mehr? Was ist Durchschnitt?

Trotzdem werde ich bei mir demnächst Stromsensoren einbauen, weil ich der Meinung bin, dass wir zuviel Strom benötigen. Ich will aber einzelne Verbaucher sehen und nicht die Gesamtsumme, wie mir die Smart Zähler das nur anbieten.

Und als Ergänzung ein Artikel aus der NZZ am Sonntag, vom 9. September, Sonderbeilage "Energiezukunft", genau zum Thema Smart Metering und die Auswertung der ersten Pilotanlagen......Ganz interessant.....

Smart Metering und Resultate aus Pilotanlagen.pdf

Anhänge

• Smart Metering und Resultate aus Pilotanlagen.pdf
    463,1 KB · Aufrufe: 158
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Input.

An was für Messgeräte / Stromsensoren denkst Du denn? Ich will ja eigentlich auch nur meinen Stromverbrauch besser und benutzerfreundlicher nachvollziehen können.

Besten Dank und Gruss,

M

Da ich eine Hausautomation auf Basis KNX habe, verwende ich das hier (Als 3-Phasen Version). Vorteil an diesem Produkt, ich kann es schnell an andere Sicherungsgruppen anschliessen und damit auch spezifische grössere Verbraucher.

Integration dann im Loxone Miniserver und Auswertung inkl. Anzeige.

Hallo MarkusS

Ich habe mich für Smartmetering interessiert und dem Energieversorger geschrieben. Die AEK-Solothurn hielt es nicht mal für nötig, auf meine Anfrage zu antworten. Dann habe ich über den Elektriker versucht, herauszufinden ob eine Möglichkeit und auch Interesse seitens des Energieversorgers besteht. Wir wären sogar bereit gewesen, zusätzliche Investitionen für spezielle Zähler oder sonstige Geräte zu tätigen. Doch leider scheint das Thema nicht so präsent bzw gewisse Energieversorger haben offenbar (noch) kein Interesse.

Wir haben uns nun vom Elektriker spezielle Zähler offerieren lassen, um zumindest gewisse Verbraucher speziell unter Kontrolle zu haben.

Grüsse

Tom

Hier bei uns in Hamburg werden in Neuanlagen bereits schon Stromzähler mit elektronischer Verbrauchserfassung seit einigen Jahren eingebaut.

Mit diesen Zählern lässt sich nicht nur der Verbrauch, sondern auch die bereits verbrauchten Kosten via Internet ablesen.

Natürlich kann man den Stromverbrauch einzelnder Geräte genauer ablesen wenn man Verbrauchsmesser in die Zuleitungen der Geräte schaltet( Zwischenstecker) aber ob diese ein optimales Ergebniss liefern bleibt dahingestellt.

Jedenfalls ist der gute alte Zähler mit der Drehscheibe bald hier Vergangenheit.

Hallo zusammen

Ich werde demnächst diese Anlage hier bei mir einbauen: S-Energy . Ich verbrauche extrem Strom und will nun wissen woher dies kommt.

Das Panel und insgesamt 6 Zähler werde ich verbauen, damit ich danach die Massnahmen definieren kann.

Das System kann jeder bestellen und ist PnP!!

Gruess

Bern96

Naja...PnP ist anders. Ich benötige dafür ja immerhin einen Elektriker. Tönt aber interessant.

Wie teuer ist dies denn? Preisig gefunden: Knapp unter CHF 1'000 für das Starterset ist nicht wirklich ein Schnäppchen. Und dazu kommen noch die Installationskosten.

Einen Touchscreen für die Auswertung würde ich nicht brauchen. Webzugriff und/oder eine App hätte gereicht.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi! Wenn du die HP etwas anschaust, siehst man, dass man auch die Zähler ans Web anschliessen kann... Panel ist nicht Pflicht... Kann auch anders gelöst werden..... Gruss

Hoi! Wenn du die HP etwas anschaust, siehst man, dass man auch die Zähler ans Web anschliessen kann... Panel ist nicht Pflicht... Kann auch anders gelöst werden..... Gruss
Hätte ich ja gerne gemacht. Die Homepage funktioniert auf dem iPad leider nur sehr schlecht. Details können nicht abgerufen werden.

Was benötige ich denn minimal? Nur ein einziger Zähler? Schliesst man ohne Panel die Zähler jeweils direkt ans Netzwerk?

Gruss,

Thomas

Strippe, also Zähler mit Drehscheiben haben wir bei uns auch seit langem keine mehr (bei Neuinstallationen oder Umbauten), aber die allermeisten werden kaum "smart" sein.

Ja, Ihr habt in Deutschland in der Tat einige schon wesentlich innovativere Energieversorger, da ist die Schweiz doch eher rückständig oder sagen wir, zumindest konservativ. Das gleiche gilt für die Nutzung von Alternativenergien: Während man in Deutschland wirklich überall Photovoltaik-Anlagen sieht, verbreitet sich PV in der Schweiz erst allmählich.

Das gleiche gilt für die Nutzung von Alternativenergien: Während man in Deutschland wirklich überall Photovoltaik-Anlagen sieht, verbreitet sich PV in der Schweiz erst allmählich.
Das hat damit zu tun, dass in DE dies massiv subventioniert wird. An PV Anlagen kann ein Hausbesitzer in Deutschland fast Geld verdienen.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi