smartplace ersatz

disht

New member
13. Dez. 2018
9
0
0
Wir haben kürzlich eine Wohnung mit Automatisierung von der GU gekauft. Die Automatisierung wurde von smartplace.ch implementiert.

Die Automatisierung war teuer und von sehr geringer Qualität. Gegenüber einer Standardinstallation gibt es wenig Vorteile. Beispiele für schlechte Konfiguration / Verhalten:
- Lichtschalter schalten nicht sofort - sie fühlen sich langsam an, vielleicht 200 ms Reaktionszeit
- Wenn Sie mehr als eine Taste am 4-Tasten-Schalter drücken, wird nur eine Taste aktiviert
- Die Dimmung ist nicht linear (für LED-Einbauleuchten, die mit der Wohnung geliefert werden)
- Nachdem ein Licht beim Ein- oder Ausschalten gedimmt wurde, wird es immer wieder auf 100% Leistung zurückgesetzt
- Die Bewegungssensoren in den Korridoren werden 1 m von der Seite ausgelöst und sind somit unbrauchbar. Man muss zur Mitte eines 5 m langen Korridors gehen, damit das Licht an ist
- Das Kippen der Jalousien ist überhaupt nicht intuitiv (wegen der hohen Reaktionszeit der Schalter).

Sie zu bitten, die Probleme zu beheben, scheint nicht zu funktionieren. Ich denke, ich muss direkt mit der GU sprechen. Reichen die oben genannten Gründe aus, um eine Rückerstattung / Schadensersatz / usw. zu beantragen?

Ich möchte mehr Funktionen hinzufügen, aber angesichts der geringen Qualität des gelieferten Systems möchte ich den Server / die Visualisierung loswerden und es selbst tun:
- Erhöhen Sie die Lichtintensität langsam, wenn ein Bewegungsmelder ausgelöst wird (Korridore, WC usw.).
- Nach dem Ausschalten eines bewegungsgesteuerten Lichts wird die Bewegungserkennung für 30 Sekunden deaktiviert
- automatische Jalousiesteuerung - Es gibt eine Wetterstation im Gebäude, aber das von ihnen bereitgestellte Visualisierungssystem / Server spricht nicht mit ihr
- Beheben Sie natürlich alle oben aufgeführten schlechten Verhaltensweisen

Da es sich bei den meisten um KNX und DMX-Dimmer (UDK-03-10 RS-485) handelt, kann ich den Server und den Touchscreen austauschen, die Kontrolle über meine Wohnung übernehmen und sie selbst programmieren? Was sind meine Optionen für KNX-Server, KNX-Visualisierung (um das Loch in der Wand zu bedecken, wenn ich ihren Müll entferne http://smartplace.ch/produkte/touchpanel-12-2-zoll/)?

Was hast du als Backbone im Haus? Sind alle Aktoren und Sensoren KNX?

Wenn KNX, dann verlange die komplette Dokumentation und die Projekt-Datei für die ETS. Die ETS ist die Software, mit welcher die Geräte parametriert werden. Doku und Projekt sind generell Bestandteil einer KNX-Installation und gehören dir.

Jetz kannst du entscheiden: entweder du liest dich in die Thematik ein und programmierst dein Haus selber oder du lässt eine anderen Integrator an die Sache ran.

Meine Empfehlung: als Hausherr solltest du selber Herr deiner Anlage sein und ggf. Anpassungen vornehmen können. Es sei denn, du hast das nötige Kleingeld für jede Anpassung den "Spezialisten" aufzubieten.

Noch ein paar Worte zu KNX: das Haus sollte auch ohne Visu und Server laufen. Die Stärke von KNX ist, dass alle Komponenten "intelligent" sind. Du brauchst also keine zentrale Steuereinheit, welcher dir dein Haus steuert. Die Grundfunktionalitäten sollten bei einer KNX-Installation in den Komponenten abgebildet werden. Für weitere Spielereien kannst du dann Visu und Server einsetzen. KNX ist kein "schneller" Bus, aber dennoch schnell genug, so dass du praktisch keine Verzögerung vom Drücken des Tasters bis zum Schalten des Lichts spüren solltest.

Danke el-nino. Ich würde die Dinge höchstwahrscheinlich selbst konfigurieren wollen - ich bin von Beruf Softwareentwickler, daher erwarte ich, dass dies relativ einfach ist.

Ich weiß, dass es im Gebäude eine Wetterstation gibt. Wissen Sie, ob sie etwas tun müssen, um es für meine Wohnung zu "aktivieren"? Oder gehen die Daten überall hin und es ist eine Frage der ETS-Konfiguration von meiner Seite, damit sie funktioniert.

Ich bin mir sicher, dass 9600 bps für den Bus schnell genug sind, damit er sich sofort anfühlt, aber ich befürchte, dass die Verzögerung auf ihre Aktuatoren zurückzuführen ist. In diesem Fall muss ich sie ersetzen.

Das kommt auf die Wetterstation drauf an. Es gibt Wetterstationen, die einfach nur eine Sammlung an Sensoren sind welche dann irgendwo verabeitet werden müssen. Es gibt aber auch Wetterstationen mit Logik, welche aufgrund der aktuellen Daten dann die Storenaktoren ansteuern.

Wenn du deine Anlage selber übernehmen willst, dann empfehle ich dir, dir eine Übersicht über alle verbauten Geräte zu verschaffen. Sind es alles KNX-Geräte, dann lies dich in das Thema ein und entscheide dann, ob du es selber machen willst. Die ETS zur Parametrierung der Geräte wird dich bereits 1000 Euro kosten.

Es liegt viel Arbeit vor dir (deine Installation war nicht ohne Grund teuer), wenn du das allerdings meisterst, bist du am Ende Herr über deine Anlage und kannst Anpassungen jederzeit selber vornehmen (einer der grossten Vorteile einer "smarten" Installation).

• Like
Reaktionen: CyruS1337
Guten Tag Herr Evlogimenos

Ich bin von der Firma smart PLACE und würde hier gerne zu den Anschuldigungen kurz Stellung nehmen.

Sie haben eine Wohnung mit einem smart Home System gekauft, welches sie vorher bei uns im Showroom anschauen konnten.

Unter allem anderen konnten Sie die Schalter eins-zu-eins bedienen. Wir haben uns für Sie exklusiv Zeit genommen und Sie konnten alle Ihre Fragen klären.

Dass Sie in der Wohnung kein KNX System haben war von Anfang an klar. Sie wussten was Sie wie bekommen.

Zu den angesprochenen Punkten:

- Lichtschalter schalten nicht sofort - sie fühlen sich langsam an, vielleicht 200 ms Reaktionszeit

=> Die Schalter reagieren sehr schnell. Wenn Sie allerdings eine LED Leuchte, z.B. auf 30% ansprechen,

hat die Leuchte in sich selbst die genannte Reaktionszeit. Dies hat nichts mit dem Schalter, dem Bus oder

dem Aktor zu tun. Es geht um das Leuchtmittel, was wir nicht beeinflussen können.

- Wenn Sie mehr als eine Taste am 4-Tasten-Schalter drücken, wird nur eine Taste aktiviert

=> Bei jedem Bus-System, auch KNX, wird es Probleme geben wenn Sie zwei Taster genau gleichzeitig drücken.

- Die Dimmung ist nicht linear (für LED-Einbauleuchten, die mit der Wohnung geliefert werden)

=> Das Dimmverhalten ist extrem vom Leuchtmittel und dem Vorschaltgerät abhängig. Das Bussystem kann

dies nur teilweise ausgleichen, was das System auch macht. Trotzdem sind insbesondere bei einem 

linearen Dimmverhalten von LED Leuchten hier Grenzen seitens Leuchtmittel und oder Vorschaltgerät gesetzt.

- Nachdem ein Licht beim Ein- oder Ausschalten gedimmt wurde, wird es immer wieder auf 100% Leistung zurückgesetzt

=> Dies ist ein bewusstes verhalten vom System. Ggf. wird es in Zukunft über ein Update diese Funktion geben.

- Die Bewegungssensoren in den Korridoren werden 1 m von der Seite ausgelöst und sind somit unbrauchbar. Man muss zur Mitte eines 5 m langen Korridors gehen, damit das Licht an ist

=> Wenn der Bewegungsmelder am falschen Ort geplant wurde können wir leider nicht viel machen. Ein falsch platzierter

Bewegungsmelder wird nie optimal funktionieren.

- Das Kippen der Jalousien ist überhaupt nicht intuitiv (wegen der hohen Reaktionszeit der Schalter).

=> Wie sich ja herausgestellt hatte war dies ein Bedienungsfehler

- automatische Jalousiesteuerung Es gibt eine Wetterstation im Gebäude, aber das von ihnen bereitgestellte Visualisierungssystem / Server spricht nicht mit ihr

=> Die Wetterstation wurde seitens GU soweit vorbereitet, dass interessierte Eigentümer diese Daten

für Wind- und Regenalarme mit einem Zusatz bestellen können. Sie haben diesen Zusatz nicht bestellt,

weshalb die Wetterstation Ihnen keine Daten liefert.

Grundsätzlich haben Sie das Recht auf eine eigene Meinung und dürfen dies auch öffentlich kundtun.

Wir müssen Sie jedoch bitten sich mit falschen Aussagen zurück zu halten. Äusserungen wie;

- Die Automatisierung war teuer und von sehr geringer Qualität.

- Gegenüber einer Standardinstallation gibt es wenig Vorteile

sind einfach falsch. Dass Sie sich als Programmierer hier eingeschränkt fühlen, gibt Ihnen nicht das Recht

auf falsche Aussagen.

Das System bringt mehrere Paletten an Vorteilen gegenüber einer konventionellen Installation;

=> Die Taster können am System direkt ohne jegliche Programmier- oder Fachkenntnisse von Laien

selbständig umprogrammiert werden.

=> Ebenso können Szenen direkt am System hinterlegt und bearbeitet werden. Auch hier ohne jegliche

Programmier- oder Fachkenntnisse. 

=> Ein sehr schönes TouchPanel, auf welchem Sie die komplette Steuerung über eine sehr ansprechende Visualisierung

steuern können.

=> Videogegensprechanlage 100% integriert

=> Bewohnerplattform / Infoboard 100% integriert

=> Möglichkeiten seine Sonneriebeschriftung selbständig, auch hier ohne jegliche

Programmier- oder Fachkenntnisse, anzupassen.

=> Möglichkeiten, auch in Zukunft bei sich ändernden Bedürfnissen Zusätze wie z.B. eine Ferienabwesenheit,

eine Alarmanlage, eine Multimediaanlage, eine Videoüberwachung, etc., etc. zu integrieren.

=> u.v.m.

Es gibt sehr viele Anwender, die sehr zufrieden sind mit dem System und genau diese Vorteile gegenüber

anderen Systemen schätzen.

Wie gesagt, dass Ihre Anforderungen als Programmierer anders sind als jene anderer Bewohner,

(hier ein kleiner Auszug Ihrer Anforderungen:

...

- dishwasher/washing machine if set to start during the night they start after some time (say 2300) and after everyone is inactive. Inactivity can be inferred from many sensos: no motion detector, button press, etc was done in the last 30 minutes. This means if I set some washing cycle to start in the night but I am still in the living room with friends the cycle will be delayed until we go to bed instead of making noise while guests are around

- if the scene for watching a movie is enabled a dishwashing cycle should pause or not start - in other words dishwasher should never interrupt a movie

- turn on the coffee machine when I get out of my bedroom in the morning (needs motion detector in main bedroom and in corridor outside)

...

)

und diese nicht einfach vom Basic-System erfüllt werden können (teilweise benötigt es zusätzliche Hardware und Installationen),

gibt Ihnen nicht das Recht das System öffentlich an den Pranger zu stellen.

Zum Schluss möchte ich noch festhalten, dass ich hier keine Diskussion über ein Forum führen werden.

Ich habe mit diesem Beitrag kurz Stellung genommen, weil unser System direkt angesprochen wurde.

Ich bitte Sie mit Ihrem Ansprechpartner von uns direkt zu kommunizieren um eine Lösung zu finden. Wir sind

sehr lösungsorientiert, flexibel und werden alles daran setzen, Ihre Bedürfnisse umzusetzen.

Freundliche Grüsse

M.Bleiker

=> Bei jedem Bus-System, auch KNX, wird es Probleme geben wenn Sie zwei Taster genau gleichzeitig drücken.
Da ist falsch. Ich habe einen 4-fach Taster von Feller bei welchem jede Taste etwas anderes macht. Da geht gleichzeitiges drücken aller Tasten und es werden alle Funktionen ausgeführt.

@SP22 Danke für den transparenten Bericht.

Das zeigt einmal mehr: wenn ein properitäres System kauft ist selber schuld...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas