SNB (erneute) Leitzinssenkung -> Auswirkungen auf Hypotheken?

Sonar

Mitglied
21. Jan. 2008
17
0
1
Hallo zusammen

Sie SNB hat heute erneut den Leitzins gesenkt (auf 0,25%).

Werden die Zinssätze der Hypotheken auch nochmals gesenkt, oder haben wir dort mitlerweile das "untere Limit" erreicht?

Was sind die Prognosen der "Experten" hier?

Vielen Dank schonmal!

Die Zinssenkung kommt ja nicht wirklich überraschend. Tendenziell werden die Zinsen in nächster Zeit nicht steigen. Ich persönlich sehe zu einer Eile keinen Anlass, wenn nicht gerade etwas abläuft. Am meisten profitiert natürlich jemand mit einer LIBOR-Hypothek. Die Frage ist da aber immer, unter welchen Bedingungen man auf ein anderes Modell wechseln kann (ist von Bank zu Bank ziemlich unterschiedlich).

Martin

Die Frage nach den Einflüssen ist durchaus berechtigt. Ich muss mich hierzu auch erst schlau machen. Etwas verwirrt bin ich über aussagen wie

Es wird jetzt allmählich eng in der Schweizer Zinslandschaft, d.h. wer noch dieses Jahr finanzieren oder Hypotheken anbinden will, soll ab nächster Woche Bankengespräche führen
. Dies habe ich in einem Newsletter gelesen. Aber die selbe Quelle schreibt auch
ist das eine Bestätigung dafür, dass die internationale Krise allmählich oder definitiv vorbei ist.
Und das halte ich wohl für etwas arg aus der Hüfte geschossen /emoticons/default_additional/49.gif
Hat sich zum Thema Hypothekarzins-Ausblick noch keine Bank geäussert?

Na ja eine Leitzinssenkung von 1/2 auf 1/4 Prozent ist ja nicht wirklich riesig. Und viel Spielraum nach unten bleibt nun auch nicht mehr. Eventuell von 1/4 auf 1/8..../emoticons/default_smile.png

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich denke auch, das kein grosser Spielraum mehr vorhanden.

Aber im Endeffekt bedeutet halt auch jedes 0.1% Prozent weniger mehr Geld in der Brieftasche... /emoticons/default_wink.png

natürlich hat das einen Einfluss, die Libor-Hypotheken (zu denen ich nur raten kann wer nur ein wenig Reserven und Nerven hat) werden sofort sinken. Die anderen irgendwann wohl auch.

Und natürlich hats auch noch Spielraum nach unten, oder sind wir schon bei 0 % angelangt?

Eben, es hat noch einigen Spielraum. Gestern und heute gingen die Festhypotheken nochmal markant nach unten, vielleicht erleben wir ja die 2-jährige bald für 1% /emoticons/default_smile.png

Die SNB wird den 3Mte-Libor gemäss Ihrem Ziel auf 0.25 % drücken. Die Liborhypotheksätze werden also sinken. Jedoch wird die Zinskurve steiler, was bedeutet, dass die langen Hypothekarsätze weniger profitieren werden. Die Geldpolitk der SNB wird in 2-3 Jahren Inflation generieren, da sie die Zinssätze zu lange zu tief halten wird. Das ist gewollt, da der heutigen Krise nur so beizukommen ist. Inflation ist immer das kleiner Übel als Deflation. Das Beste und Günstigste ist zur Zeit eine 3Mte-Liborhypothek zu haben und in 1 1/2 - 2 Jahren in eine fixe Hypo (ca. 7 Jahre) zu wechseln, so dass man die kommende Hochzinsphase übersteht. Jeder Franken den man jetzt weniger Hypozins also 3 % bezahlt, sollte man in die Amortisation stecken, so dass die zukünftige Zinsbelastung sinkt. Ich werde es so halten....

• Like
Reaktionen: banker
Off Topic: Von mir aus kann die SNB auf 0% - nur in meinem Fall nützt das nichts. Ich werde erst investieren wenn der Kt. AG die Dumont-Praxis kippt.

Die Dumont-Praxis ist abgeschafft und die neue Regelung tritt allerspätestens 2012 in Kraft...

Gewisse Kantone haben schon entschieden für Investitionen dieses Jahre gilt es z.B. in BE nicht mehr? Eben nur über den Leitzins Ankurbeln ist nicht alles. Im AG ist Dumont noch nicht mal traktandiert im Grossen Rat. Somit offen ob dieses oder nächstes Jahr.

Aber wir werden Off-Topic....

Gemäss AZ von heute Samstag soll die Dumont Praxis im Kanton Aargau Rückwirkend auf 1.1.2009 abgeschafft werden./emoticons/default_biggrin.png

hi folks

im kanton bern wird die dumontpraxis ab 2009 nicht mehr angewandt:

"Für Unterhaltskosten, die vor dem 1. Januar 2009 angefallen sind (Rechnungsdatum), gilt zusätzlich die Dumontpraxis, d.h. die Unterhaltskosten gemäss Art. 1 Abs. 1 Bst. a-f VUBV sind in den ersten fünf Jahren nach dem Erwerb einer im Unterhalt vernachlässigten Liegenschaft nur zur Hälfte abziehbar ( Stichwort Dumontpraxis)."

Quelle: http://www.taxinfo.sv.fin.be.ch/de/Themen/EinkommenundVermoegen/Einkommenssteuer/Seiten/36.aspx?mode=0&id=fee868d0-0492-4c98-9b41-7d005399a55f

ich bin gerade zufällig über diese angabe gestolpert.

rollwett

hallo swissstephan

grob gesagt ist dumont (nebst einem guten reiseführer) eine praxis gemäss irgendeinem gerichtsurteil. wenn du ein heruntergekommenes gebäude günstig kaufst, kannst du nicht die vollen renovierungskosten von den steuern abziehen. das heisst ab diesem jahr kannst du diese kosten nun abziehen.

der fall ist aber sehr speziell. wenn du betroffen wärst, müsstest du dich genau informieren.

kehren wir doch wieder zum ursprünglichen thema zurück: snb-erneute-leitzinssenkung-auswirkungen-auf-hypotheken

rollwett

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege