So günstig wie möglich: was ist möglich?

dedi

Mitglied
31. Juli 2008
3
0
0
Hallo!

Kurz zu meiner Person: ich bin halbinvalide und werde somit nie genug Geld zusammensparen können um ein eigenes richtiges Heim leisten zu können.

Deshalb frag ich mich ob es möglich ist ein Extrem-Budget Projekt auf die Beine zu stellen: Kleines Stück Land kaufen und Wohnkontainer draufstellen. Es gibt teilweise die Möglichkeit gebrauchte Wohnkontainer zu erwerben, welche dann doch recht günstig sind. Und an Komfort muss man auch nicht gross zurückstecken.

Nun, ist es möglich kleine Landstücke (50m2?) zu erwerben? (fand nichts bisher). Was muss man bei dem Thema Wohncontainer beachten? Gibt es irgendwelche Fallen oder andere Dinge welche sowas erschweren/verunmöglichen?

Bin über alle Kommentare und Vorschläge froh, auch wenns ein Zerschmettern der Idee ist /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Oliver

 
Hallo Oliver

Es bringt ja auch nichts, wenn Du ein "Haus" willst aber dann nicht zufrieden bist damit... Meine Empfehlung: Lieber "gemütlich" in einer Mietwohnung leben (hat ja auch seine Vorteile) als zermürbt in einem kleinen Haus, das Du eigentlich gar nicht willst...

Es lebe die Schweiz... Frohe 1. August Feier.

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo Serge

Du bist doch Verkaufsprofi.

Ein Verkaufsprofi spührt den Wunsch seines Kunden.

Wenn ich Oliver richtig verstehe sind die widerkerhrenden Fixkosten sein Problem in seiner Situation (bei wem nicht in gleicher Situation).

Basel hat z.T. die höchsten Wohnungsmieten je m2.

Hat nicht die CS ein Projetkt lanciert bei dem quasi Wohnkontainer zu gewinnen sind. Häuser mit minimalsten Grundflächen. Es gibt oder gab noch ein Projekt bei dem wirkliche Wohnwürfel über eine längere Dauer probebewohnt wurden.

Denn es ist schon so - ein Wohnwagen auf einem Parkplatz kostet Parkplatzgebühren (in Basel nicht zu knapp) - ein Wohnwagen auf einem Campingplatz kostet Standgebühren - ein "Wohnwürfel" auf einem eigenen Stück Land ist sicher die günstigste Variante, die zudem nach einer einmaligen Zahlung dem Eigentürmer gehört.

Ideen sind gesucht !!

Oliver liebt Basel - auch wenn Basel nichts für ihn tut oder doch.

Andy

 
Hallo Andy

Ja, ich bin ja auch ein Verkaufsprofi. Aber es gibt eben "ehrliche" Verkäufer oder eben auch die, die einfach etwas verkaufen wollen (würde noch zu diversen Fertighausanbietern passen -jetzt mal ohne Namen zu nennen). Aus dem Posting von Oliver entnehme ich einfach Informationen, die mich veranlassen, das zu schreiben, was aus meiner Sicht einfach ehrlich ist... Zurzeit leben wir ja auch in einer Mietwohnung. Die "Belastung" ist hier viel tiefer (zumindest für mich) als wenn wir def. in einem Haus leben würden. Natürlich wollen wir trotzdem ein Haus mit allem bescheidenem Schnigg-Schnagg... Aber eben, als auch-Basler finde ich die Mietwohnung-Alternative nicht "schlecht"... Du bist unabhängiger...

Viel Glück.

 
Miete ist über längere Zeit sowieso immer teurer, es ist ja auch jemand dahinter der was daran verdient /emoticons/default_smile.png

Aber ich hätte sogar lieber einen Container wie eine Wohnung. Wegen meiner Krankheit bin ich oft in der Nacht wach, ausserdem mache ich gerne Musik. Da ist ja schnell klar dass ich eine normale Wohnung nicht so mag /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Dedi

Da wäre die Idee eines schönen Wohnwagens ja nicht mal so schlecht. Nur müsstest Du einen geeigneten Platz finden, vielleicht auf einem Bauernhof o.ä.

Stellt sich nur die Frage wie offiziell sprich legal das dann wäre ...

In Basel und Umland gibt es ja diese berühmt-berüchtigten Schrebergärten, das sind ja so kleine Grundstücke von etwa 50m2. Aber ich glaube da ist es verboten zu übernachten.

Eine Alternative wäre der Erwerb eines einfachen Holzchalets z.Bsp. im Jura, kenne auch jemanden der sowas sehr preiswert als Weekend-Ferienhaus gekauft hat. Sehr spartanisch ausgebaut, aber schön abgelegen gelegen.

 
Hallo

Habe kurz nach Wohncontainer occasionen gegoogelt.

Gratis-Inserate Verschiedenes Wohncontainer - Brocontainer - Baucontainer -

Von den Containern sollten mindestens zwei Stück gekauft werden, dass etwas "gescheites draus wird.

Kosten bei Occasionen ca. 2 x Fr. 10000.- = Fr. 20000.-

Transport und stellen der Container Fr. 3000.-

Umbaukosten Haustechnik Fr. 10000.-

Bewilligungen/Pläne Fr. 5000.-

Kanalisation/Erschliessung ?

Bauland ?

Unterhaltskosten

Heizkosten sind gigantisch.

Lebensdauer des Containers: 20-30 Jahre. Dann wird ein neuer benötigt.

Ausschnitt aus der Lebensdauertabelle:

(Geländer, Metallprofile, Rohre, Bleche (gestrichen oder einbrennlackiert) 30 Jahre

Bewilligung möglich? = Wird Vermutlich nicht ohne zusätzliche Wärmedämmung bewilligt. Elektroheizung wird eventuell bewilligt. (je nach Kanton und Energiebedarf)

Variante:

Neuer Wohncontainer vom Holzbauer Fr. 200 000.-

Zusätzliche Kosten wie oben.

Für rund Fr. 230000.- ohne Land ist das ganze realisierbar.

Lebensdauer wie bei Häusern

Günstigste Lösung:

Wohnwagen bei einem Bauern oder in der Industrie abstellen.

Occasionswohnwagen mit Bodenheizung Fr. 20000.-

Haustechnikanschluss: Fr. 5000.-

Miete für Land Fr. ?

Erschlossenes Bauland ?

Unterhalt:

Heizkosten identisch mit Container

Lebensdauer: ca. 10 Jahre.

Die günstigste Lösung kann ganz schön teuer werden.

Nachtrag: Hab noch was preiswertes gefunden.

Camping

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit über Jahre für eine Container-vermietungsfirma gearbeitet. Glaub mir, Du willst definitiv nicht in so einem Ding dein Leben verbringen!

Dann zieh lieber nach Ost-Europa um: hier in Ungarn bekommst Du für 140-170.000 Fr. ein fertiges neugebautes Massivhaus mit 100-120m2, oder für 100.000 Fr. ein gut saniertes Altbau. Und mit 2000-2500 Fr. Einkommen pro Pers. (zB. Rente?) im Monat lässt es sich auf sehr gutem Niveau leben. Und es ist schöner, sicherer und moderner als Du denken würdest.

 
vielen dank turbo für die ausführliche Antwort, und natürlich den anderen Antworten.

Ein Wohnwagen selber ist sicherlich zu klein um dauerhaft zu wohnen.

@dannyboy: kannst du mir sagen was die grössten Probleme sind mit solchen Containern? Sind einige wie das Klima nicht relativ einfach zu beheben wie mit zusätzlicher Isolation?

Ausland kommt leider nicht in Frage, da ich nur noch halbsoviel Geld bekomme und auch die Lebenshaltungskosten über längere Zeit sich unseren anpassen werden.

Das letzte von turbo erwähnte wäre wohl sowas Mobilheim â?? Wikipedia

Ich hab jedoch keine Ahnung wie man da an Informationen für die Schweiz kommen kann und wie einfach oder schwer es wird sowas aufzustellen. Campingplätze selber haben ja nicht das ganze Jahr offen. Bauland mit/ohne Baubewilligung? Evtl auch anderes Land möglich?

Ein Schritt weiter würde Wummihaus: das kleine günstige Wohnhaus aus Holz Haus gehen, da stellt sich jedoch dann wirklich die Frage vom Baurecht und auch wie man das ganze importieren (kann?).

 
Die fühlen sich einfach auch wie Container an. Die Dämmung ist nix gutes (meist Glaswolle), Kabel und Rohre u sonstige Installationen ausserhalb der Wand usw usw. Alles lässt sich beheben, oder verbessert nee herstellen, aber das treibt auch den Preis nach oben.

Die Lebenshaltungskosten über längere Zeit sich unseren anpassen werden... So lange leben Du und ich bestimmt nicht.

Wie wärs z.B. mit ausgehen, sehr gut essen und trinken für 20 CHF?

Oder ganzes Monat Bus+U-bahn usw. fahren für 50 CHF?

Bierchen im Pub für 2-4 CHF, aber das ist wirklich die Obergrenze.

Kino für 6 CHF.

Klar ist dass viel zu umständlich, kann ich verstehen. War auch nur so ne idee.

 
Hallo dedi,

wenn ich mich nicht irre, gibt es in Winterthur ein Holzbauer der Systembauten herstellt und verkauft bzw. vermietet. Diese sind von den Angaben, hinsichtlich der Wärmedämmung und Ausstattung, den Vorgaben für Standardhäuser gleich. Als Module können sie in einem gewissen Raster den Bedürfnissen angepasst werden.

Vielleicht gehtst Du mal auf die HP der Stadt und schaust unter den Firmenangaben nach.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven