Sockel für Waschmaschine und Tumbler

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

wir überlegen uns gerade, ob wir in unserer Waschküche noch einen Sockel betonieren lassen wollen für Waschmaschine und Tumbler. Wie habt ihr das bei Euch gelöst? Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können?

Hab auch gesehen, dass es von Electrolux Schubladen gibt die man unter Waschmaschine und/oder Tumbler stellen kann, damit diese ein wenig erhöht sind. Hat das ev. jemand und kann sagen ob das was taugt?

gruss sandro

 
Hallo Sandro

Wir haben ein Metallgestell für die Waschmaschine, allerdings ohne Schublade. Der Grund: im Keller kommt es bei Unwettern manchmal zu Ueberschwemmungen. Ausserdem ist es bequem, wenn man die Maschine auf dieser Höhe befüllen kann.

Auf einen Betonsockel haben wir verzichtet. Ein Metallgestell kann bei einer Aenderung auch schnell entfernt werden. Bei unserem Modell sind die 4 Füsse am Boden verschraubt.

Lieber Gruss

Maisonette

 
V-Zug macht solche Sockel in Metall ca 50cm hoch; mit Schublade, das ist sehr praktisch.

In meiner derzeitigen Waschküche habe ich einen betonierten Sockel, der ist mit 30cm aber zu niedrig, da bricht mir immer noch der Rücken ab, wenn ich mich in die Maschine krümme.

 
Unser Waschturm stand auch auf einem Betonsockel. Leider wurde die Maschine nicht darauf befestigt: Die Waschmischine hat sich dann dieses Frühjahr während eines Schleudervorgangs bewegt und ist samt Tumbler vom Sockel gefallen => Wasser ausgelaufen (Überschwemmung) und beide Maschinen kaputt.

Also wenn Sockel, dann nicht vergessen: Maschine befestigen!

 
Lass den (Beton-)Sockel weg. In unserem Haus muss ich jetzt einen solchen Sockel wegspitzen, weil wir den Raum anders nutzen möchten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir lassen unseren Maschienensockel mit Schublade & Abdeckung, übrigens von einem Schlosser bauen.. natürlich wird der Sockel an der Wand und am Boden verschraubt und die Maschinen darauf befestigt... auch bei modernen Maschinen kann es zur Unwucht kommen, ich hab Maschinen schon durch den Raum tanzen sehen /emoticons/default_wink.png

 
Hallo

Wir haben einen einfaches Metallgestell (ohne Schublade) welches im Boden festgeschraubt ist. Darauf wird die Maschine befestigt. Hat sich eigentlich bewährt. Ist von so einem Versandhaus (Westfalia o.ä.)

Betonieren würde ich auch nicht unbedingt.

Gruss

booker

 
Zu beachten währe, dass der Sockel oder das Gestell höher ist als der Wäschekorb. Dann kann von der Wäschetrommel direkt in den Wäschekorb beladen werden.

Wir werden die Waschmaschine und den Trockner im OG haben. In einem Abstellraum wird ein Gestell für die Geräte gebaut. Waschmaschine und Trockner werden nebeneinander stehen.

In unser Mietwohnung befindet sich die topmoderne Adora SLQ in einem Abstellraum im Zwischengeschoss (Zweistöckige Wohnung in einem Appenzellerhaus). Wir mussten die Schleuderdrehzahl auf 1000 u/min reduzieren, möglich währen 1600 u/min, da sonst der Backofen vibrierte. Montage Platte wurde übrigens festgeschraubt.

Gruss Walter

 
Bei uns haben wir die Adora SL auf die Schublade montiert, da wollen wir dann Waschmittel verräumen, dauert aber noch ca. 5 Wochen ;-)

Sent from my iPhone using haus-forum

 
Wir haben einen 20cm hohen Betonsokel und sind Happy damit. Da die ganze Waschküche betoniert ist, passt es perfekt ins Bild und wirkt nicht als Fremdkörper.

Die Geräte mit je 2 Schrauben befestigen und du bist glücklich.

Gruss Stef

 
hallo zusammen

also Siemens bietet diese Schubladen für unter WA/TU auch an. Ich hätte auch sehr gerne gewusst, ob hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Einen Betonsockel in meinem Abstellraum in der Wohnung kann ich mir nicht vorstellen.

Grüessli

Frosch

 
Hoi

ich habe ein 55cm hohes Untergestell für Tumbler und WM aus 50er Kantholz gebaut.

Das ganze mit Winkel verstärkt und via Vibrationsdämpfern (Gummipads)

an Wand und Boden geschraubt.

Maschienen fixiert und alles läuft TipTop.

Gruss moudi

 
Hallo

Meiner Meinung nach gibt es zwei Ansätze:

- WM/TU nebeneinander aufgestellt: am besten sind die von jeweiligen Hersteller angebotenen Unterschubladen, wobei wir mit denjenigen von V-Zug sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

- WM/TU aufeinander: braucht eigentlich kein Sockel, aber hatte in der ersten Wohnung wo WM/TM übereinander und hatte 2-3 mal ein verklemmtes Sieb während des Waschganges, d.h. Maschine stoppt und Wasser ist noch voll drin. Da gibt's nichts anderes als Ventil auf und Wasser raus. Da dieses Ventil/ Sieb meistens unten angebracht ist, ist es meist sehr mühsam das Wasser aus der Maschine zu bekommen ohne dass das ganze Bad überschwemmt wird. Deshalb wollte ich bei der jetzigen Wohnung ein kleiner Sockel damit die Maschine etwas höher liegt, aber auch nicht zu hoch, damit das Wasser bei Verstopfung der Maschine besser aufgefangen werden kann. Und habe da auch eine Holzkonstruktion gewählt. Einfach 'wasserfestes' Holz verwenden für den Sockel und habe gleich noch eine Verkleidung bis ganz oben mit Rolladen gemacht.

Gruss Donwes

 
Ich stell mal eine Frage.

Weshalb montiert man einen Sockel, damit man sich ein wenig weniger bücken muss und bringt dann am Boden eine Schublade für die Waschmittel an? Muss man sich zu dieser nicht auch bücken?

Und wie ist das mit dem Fitnesstraining?

Gruss, Fred

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fred, ich stelle auch mal eine Frage: wie oft hast Du schon WaMa ein- /ausgeräumt und geputzt?

nach dem Waschmittel bücke ich mich 1x pro Waschgang.

 
Fred, ich stelle auch mal eine Frage: wie oft hast Du schon WaMa ein- /ausgeräumt und geputzt?

nach dem Waschmittel bücke ich mich 1x pro Waschgang.
Naja, also sooooo ein Problem ist das Be- und Entladen der Waschmaschine bzw. Trockner nun auch wieder nicht. Heutzutage haben alle Geräte sehr grosse Trommelöffnungen, sodass das auch ohne Sockel problemlos klappt. Schliesslich kniet doch niemand stundenlang vor seiner Waschmaschine...

Bei uns stehen die Geräte in der Waschküche nebeneinander, ohne Sockel oder Schubladenunterbau. Bis jetzt habe ich es noch nie bereut.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Meine Geräte sind auch nebeneinander. Ich sitze auf einem Hocker und kann bequem arbeiten. In Zukunft werde ich die Schubladelösung benutzen.

 
Mir schwebt so etwas ähnliches vor wie auf diesen Bildern.

Wobei mir die Variante 2 unteres Bild am ehsten vorstellen kann und auch irgendwie haben möchte /emoticons/default_smile.png

So etwas kann man sich auch selber bauen. Ist schön auf der Höhe und zum entleeren ist der Wäschekorb auch auf einer tollen Höhe.

Gruss Daniel

Waschmaschine.pdf

 

Anhänge

  • Waschmaschine.pdf
    174,8 KB · Aufrufe: 219
Fred, ich stelle auch mal eine Frage: wie oft hast Du schon WaMa ein- /ausgeräumt und geputzt?

nach dem Waschmittel bücke ich mich 1x pro Waschgang.
Ja, jede Woche /emoticons/default_smile.png

Ich übte keine Kritik am Sockel, der ist wirklich angenehm, sondern an der Schublade, die ja noch tiefer unten ist.

Wenn man das Bücken vermeiden will, sollte man auf die Schublade verzichten.

Und echt, schwergefallen ist mir das Bücken auch ohne Sockel unter den Maschinen noch nie. /emoticons/default_ohmy.png

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel