Sockelabschluss warum ?

M

Mond

Guest
Ich habe eine generelle Frage, warum braucht es einen Sockelabschluss ? Ist dies nur für's Auge ?

 
Hallo Mond,

Der Sockelabschluss ist hauptsächlich für's Auge, jedenfalls das der Wandbereich oberhalb des Bodens für das Auge schön bleibt.

Und so ist der Abschluss der Bodenplatte an die Wand für den Plattenleger auch viel einfacher zu verlegen, weil dieser Wandabschluss ja nicht sichtbar bleibt und daher perfekt sein muss, da ja oberhalb noch eine Sockelleiste geklebt wird.

Diese Sockelleiste schützt die Wand dann auch vom Staubsauger, vom nassen Bodenaufwaschlappen und einfach generell von kleinen Beschädigungen, denn er dient auch als "Anschlag".

Es gibt aber heute auch gute Produkte, wie Silikonfarbe, die an stelle der Sockelleiste (auf einer Höhe 4-7 cm) an die Wand gestrichen werden können und dann die Wand vor nässe schützen. Natürlich musst du beim Staubsaugen dennoch aufpassen, gibt es aber zeichen, wirst du diese auf der Farbe abwischen können.

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi,

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Bin mir schon am Ueberlegen, ob ich eine Sockelleiste machen soll - habe einen Betrag von über 3000.- in Offerte und finde dies sehr teuer.

Der Tipp mit der Silikonfarbe ist eine gute Idee, das Problem, dass ich sehe, ist der Abrieb ziemlich grob, um eine gerade Linie zu erhalten ist schwierig.

LG Mond

 
Ja, farblich dürfte natürlich schon keinen Unterschied zur Wand sichtbar sein. Einzig ist die Silikonfarbe halt ein wenig glänziger. Und so, je nach Lichtverhältnisse ein wenig sichtbar. Deshalb musst du dir wegen der Linie keine Gedanken machen. Die kommt ziemlich genau. Der Maler ist ja Maler und nicht Metzger... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Ich würde es mal rechnen lassen... Der abrieb muss sehr genau auf die platten runter gezogen werden, und die platten (wie jomazi schon geschrieben) am rand sehr genau verlegt sein. Das kann je nach dem etwas regie geben, unddie farbe ist auch nicht billig. Wir haben lang darüber geredet, und uns schlussendlich für weisse holzsockel entschieden. V.a wegen 'stosschäden'

 
@ Mond,

Hier siehst du übrigens in meinem Haus wie das ohne Sockelleiste aussieht:

BAUTEC

in den oberen Zimmern haben wir auf solche verzichtet. Überall wo Plattenböden sind, haben wir ganz tiefe, (nur 5 cm hoch) verlegen lassen.

Sieht also schon noch edel aus... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

 
@ Turi, hast du die weisse Sockelleiste auf Plattenboden ? Habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht, es gebe ja verschiedene Varianten von Sockelleisten, PVC, Alu oder die Alternative wäre die Kabelsockelleiste im Wohnzimmer.

@ jomazi, gefällt mir sehr gut ohne Sockel.

Kompliment sehr schönes Haus - gefällt mir sehr gut.

übrigens hast du einen Abrieb an den Wänden, wenn ja welche Körnung ?

 
Man sollte bei solchen Lösungen.. ohne abdeckende Sockelleiste noch bedenken, dass sich die Unterlagsböden inkl. ihrem Belag darüber, entsprechend verändern.. ausdehnen und zusammenziehen, je nach Wärme oder Wärmewechsel des Raumes.

Bei grossen zusammenhängenden Unterlagsbodenflächen ist dies zudem entsprechend grösser, weshalb hier ja schon die Dicke der Rand-Dehnungsfuge berechnet wird. Diese muss natürlich auf alle Fälle erhalten bleiben, sonst drohen massive Schäden.

 
Danke Pfälzer, es ist mir bekannt, dass sich die Unterlagsböden noch mit der Zeit setzen, deshalb sollte, so weit ich weiss die Randfugen erst nach ca 1 Jahr gemacht werden aber dies machen ja die wenigsten.

D.h. ich muss in einem oder zwei Jahren die Randfugen so oder so neu machen oder ?

Gruss

Mond

 
Hallo Mond...

richtig.. Setzungen gibt es natürlich auch... aber ich schrieb von Ausdehnung durch Erwärmnung... der Unterlagsboden wird dadurch länger! Also braucht er dafür Platz am "Rand".. also Wand!

Und nein, die Randfugen sollten direkt geschlossen werden.. nicht erst nach einem Jahr.. das sagen viele Schweizer GUs so gernen.. sprich sie sparen nun direkt die Kosten dafür... aber nicht alle.. es gibt auch einige, die dies ebenfalls direkt ausführen. Was letztlich auch fachlich korrekt ist.

Wenn man sie direkt macht.. ja.. dann besteht die Gefahr, dass man an einigen Stellen ggf. nach 1-2 Jahren ausbessern.. erneuern.. muss. Macht aber nix, dafür haben sie bislang schon ihren Zweck erfüllt. Zudem sind Silkonfugen eh nicht Bestandteil der Gewährleistung... müssen als "Arbeitsfuge" eh jährlich kontrolliert und ggf. ausgebessert werden. So oder so!

Aber wie schon gesagt.. mir ging es hier um die Längenveränderung durch Ausdehnung.. wenn dann die Fuge am Rand.. der Wand.. zu klein ist, weil man dort keine grossen Spalten zwischen Belag und Wand haben wollte...da man keine Sockelleisten möchte.. dann kann dies eben zuwenig sein... womit sicher der UB aufstellt.

 
Gibt es eigentlich ein Mindestmass für eine Sockelleiste?

Ich überlege mir eine möglichst kleine Sockelleiste mit dem Plattenbelag zu erstellen. z.B. 2 cm sollten ja für Staubsauger und Wischmobb genügen.

 
Lieber Eich

Grundsätzlich hast Du natürlich schon recht. Wenn Du bereit bist etwas tiefer in die Tasche zu langen findest Du sicher einen Schreiner der Dir eine sogenannte Staubleiste an die Wand nagelt. Da sollte aber ein wirklicher Handwerker machen, damit es funktioniert, Und der kostet halt etwas mehr als der Akkordant, welcher normalerweise Sockelleisten an die Wand knallt. Aber dafür kannst Du Dich an etwas erfreuen, welches nicht jedermann hat.

Gruss

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2cm sind sehr knapp. Wir haben 4 cm Standardsockelleisten und die sind für den Staubsauger io. In den Nassräumen haben wir etwas mehr.

2 cm könnten je nach Putzgerät zu tief sein.

 
Hallo Urs und mad99

Vielen Dank für eure Beiträge, bei uns würden dies Feinsteinzeugplatten sein welche so geschnitten werden müssten. Wir sind uns aber bewusst, dass dies etwas teurer ist. Uns ist wichtig, dass es nicht so schwer wirkt und doch auch etwas Modern.

Wir putzen primär mit dem Saubsauger, dieser ist auch nur 1.8cm hoch bei der Bodendüse und nass nehmen wir auch nur mit einer 1.5 cm dicken Tuch auf.

 
Ich habe auch schon Lösungen gesehen wo die Sockelleiste bündig mit der Wand war, da hast du dann auch keine Fläche mehr auf der Staub liegen bleibt.

2cm hoch und so 12mm dick würde für mich unproportioniert wirken.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber Gulx

Lieber Eich

Ja, bei einem keramischen Sockel würde ich diesen auch bei einer Höhe von nur 2cm zwingend bündig in die Wand verlegen. Dann müsste man vor Auftrag des Grundputzes eine Leiste auf die Wand montieren, damit der Grundputz auf diese abgezogen werden kann. Anschliessend würde der Plattenleger auf alle Fälle vor dem Deckputz des Gipsers die Sockel aufkleben. Den Deckputz kann man dann sauber auf die Platte abziehen. Dann würde es natürlich am edelsten aussehen. /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss, Urs

 
Hallo Urs und mad99

.......

Wir putzen primär mit dem Saubsauger, dieser ist auch nur 1.8cm hoch bei der Bodendüse und nass nehmen wir auch nur mit einer 1.5 cm dicken Tuch auf.
Wie hoch ist Deine Bodenbürste beim nächsten Sauger und wie dick das Tuck zum Feuchtaufnehmen?

Gruss, Fred

 
Also Sockelleisten finde ich schon wichtig, das sieht schon sehr ordentlich aus. Wenn es dir zu teuer ist wieso machst du es nicht selber es ist nicht so schwierig wie du denkst. Man kann Sockelleisten ziemlich günstig kaufen. Also hier hättest du eine Aanleitung wie man Fliesen und Sockelleisten selber verlegen kannst. Ich probiere eigentlich so weit es geht immer alles selber zu bauenb es gibt wirklich zahlreiche gute Anleitungen dazu im Internet wenn man selber kein Profi ist hier mal der Link zum Thema

Fliesen verlegen ich wünsche dir viel Spass damit. Bei You Tube findest du sicher auch ein Video dazu das kann auch sehr hilfreich sein.

 
Wir haben uns auch überlegt auf Sockelleiste zu verzichten, da es uns optisch besser gefallen hätte. Die praktischen Gründe, letztlich wohnen und leben wir im Haus und haben kein Museum, haben dann aber schlussendlich doch überwogen. Jetzt haben wir halt doch Sockelleisten und sind eigentlich ganz zufrieden damit. In meinen Recherchen bin ich jedoch auf die Firma fincavo gestossen welche ein System anbietet, dass m.M.n. einen guten Kompromiss darstellt. Dieses funktioniert grob so, dass eine Kerbe in die Wand geschnitten wird worin der Bodenbelag (Parkett) "in die Wand geschoben werden kann" und sich so auch fliessend verlegen lässt. Der Spalt wird mit einer Blende (alu, weiss, ...) abgedeckt. Sieht i.B. für moderne Häuser und Wohnungen sehr edel aus und ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boden Nussbaum mit Wand-bündigem Sockel.

Nur zur Inspiration.

Gruss ImageUploadedByHaus-Forum.ch1410368504.123031.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77