Sockelhöhe bei der Küche

Danisibu

Mitglied
30. Juli 2009
13
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten bei unserer Küche eine Arbeitshöhe von ca. 95cm. Nun hat uns der Küchenbauer einen Sockel von 16cm offeriert.

Sieht das noch schön aus?/emoticons/default_confused.png

Welche Sockelhöhe habt ihr zu Hause und habt ihr ein Foto davon?

Das wäre eine super hilfe.

Lieber Gruss

Dani

 
16cm finde ich etwas gar hoch. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass wir zu Hause um die 10cm haben. Ein niedrigerer Sockel hat auch den Vorteil, dass ihr mehr Stauraum habt, da ja die Arbeitshöhe bleibt.

 
Hoi Danisibu,

bekommt Ihr eine Küche in schweizer Norm? Und wie stark ist die Abdeckung?

Antworten kommen dann, wenn ich die Masse von Dir habe.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hey Dani

In der Schweiz ist die Sockelhöhe um die 10cm. Bei mir im Haus habe ich bei Küche, Garderobe, Einbauschränken...... immer einen Sockel von 10cm.

Mein Vater ist Schreiner und wir haben gemeinsam alle Schränke und die Garderobe gemacht. Daher weiss ich, dass sie in ihrer Schreinerei jede Küche mit einem 10cm Sockel ausliefern.

16cm ist viel zu hoch (in meinen Augen) und du verschenkst 6cm nutzbare Höhe.

Gruss Stef

 
Hoi,

deshalb meine Frage nach der schweizer Norm. Beim 13er Raster und 6 Höheneinheiten sind wir bei gut 79 cm Korpushöhe, dazu 3 cm Abdeckung (ich gehe mal von Granit aus), bleiben bei 95 cm Gesamthöhe noch gute 13 cm für den Sockel. Da Danisibu aber 16 cm angibt, irritiert mich das etwas.

Bei einer Euronormküche kommt es nun auf den Hersteller an, da es da diverse Korpushöhen gibt, mit denen man dann über entsprechend hohe Sockel in Verbindung mit stärkeren Abdeckungen genauso auf die 95 cm kommen kann wie auch mit niedrigerem Sockel und höherem Korpus und "normaler" Abdeckung.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Wir haben eine Offerte vom Küchenbauer ISP in Opfikon. Wir sind an den Küchenbauer durch den GU gebunden.

In der ersten Offerte war die Arbeitshöhe 90cm und der Sockel 11cm.

Da wir nun gerne eine Arbeitshöhe von 95cm möchten, hat er uns vorgeschlagen den Sockel auf 16 zu erhöhen, da sonst die Mehrkosten zu hoch seien, wenn wir alles auf Mass machen müssen. So bezahlen wir lediglich CHF 150.- für den höheren Sockel. Da wir sonst schon hohe Mehrkosten bei der Küche haben, möchten wir damit dem Preis nicht noch erhöhen.

Haben wir überhaupt eine alternative?

Gruss Dani

 
Hoi Danisibu,

bei 76,2 cm Korpushöhe ist es eine KH-Küche im knapp 13cm Höhenraster, Euronorm. Da für eine Höheneinheit zusätzlich die 95 cm Arbeitshöhe nicht ausreichen, ist der Vorschlag von ISP, den Sockel um 5 cm zu erhöhen, wirklich die einzige vernünftige Lösung.

Wurde Eure ergonomisch sinnvolle Arbeitshöhe bei der Planungsbesprechung errechnet oder sagt Ihr, dass Ihr das so hoch haben möchtet? 5 cm mehr sind manchmal auch 5 cm zuviel im Handling, gerade wenn Ihr dann die Töpfe regelrecht auf das Kochfeld hochheben müsst, um nicht an die Plattenkante zu stossen oder beim Vorbereiten von Gemüse oder Anrühren eines Teiges in einer höheren Schüssel ist der falsche Arbeitswinkel sehr schnell ermüdend und hinderlich.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo,

unsere Deutsche Normküche hat unterbauschränke mit 79cm höhe, ergibt ca. 13cm Sockel bei 95cm Arbeitshöhe die wir haben.

 
Hoi zusammen,

es gibt diverse Unterschrankhöhen bei deutschen Küchenherstellern. Es muss nicht immer 72 cm sein (diese Höhe haben in der Regel die günstigeren Küchen, denn irgendwo muss der Preis u. a. ja auch herkommen).

Es gibt mittlerweile viele deutsche Hersteller, die verstanden haben, dass viel Sockel nicht gerade schick ist und die deshalb ihre Korpushöhen nach oben angepasst haben, um sich eben von der Masse abzusetzen und das Mehr an Stauraum ist auch nicht zu unterschätzen. Die hier zur Diskussion stehende KH-Küche hat z. B. eine Korpushöhe von 76,2 cm, viele sind auch bei 78 cm oder 79,7 cm Korpushöhe anzufinden. Dann gibt es noch die Hersteller, die zwei Korpushöhen haben, z. B. 72 und 84 cm. Da ist man dann aber schnell zu hoch bzw. der Sockel ist dann so niedrig, dass es z. B. Probleme mit dem Einbau des Geschirrspülers gibt.

Die schweizer Norm hat ein Raster in Höhe und Breite, während die Euronorm kein festes Höhenraster hat. Da kann jeder wie er möchte, so lange die E-Geräte noch irgendwie hineinpassen. Und wie gesagt, die Materialsparer sind halt günstiger, denn "Luftraum mit einem Brett davor" ist unschlagbar günstig herzustellen.

Man muss also nicht unbedingt zum Schreiner, wenn man eine geringere Sockelhöhe haben möchte. Sockelhöhen bis 15 cm sind auch kein Weltuntergang. 20 cm sehen allerdings schon schlimm aus.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Küche hat eine Arbeitshöhe von 96 cm, eine Granitabdeckung und darunter wohl einen normmässigen Einbau. Unser Schreiner hat einen Sockel von 16cm gemacht. Für mich nicht störend. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Momentan sind wir in der Realisierungsphase eines zusätzlichen Ausbaus. Wir haben uns entschlossen auch in unserem zukünftigen persönlichen Badezezimmer die Höhe "aufzubuttern". Das heisst Lavabos auf der Höhe von ca. 95 cm, Toilette 43 cm.

Mein Mann misst 1.94 m und ich 1.74 wir geniessen es in unserer Küche das Gemüse auf idealer Höhe zu rüsten. Pfannen müssen wir keine heben (meine Ellenbogenhöhe ist auf ca. 105 cm). Die Grosskinder werden wohl auch grösser und vernünftiger sein, bis sie an die Touchpannels kommen. Wir sehen nur Vorteile. Unsere Kinder brauchten auch bei der alten Norm ein "Schämeli" um ans Lavaob zu kommen.

Ich sehe nirgendswo Nachteile, ausser dass es nicht ganz "Norm"-gerecht ist und das etwas Ueberwachung braucht, dass es dann wirklich so gemacht wird.

Helena

 
Hoi Helena

Wäre es möglich, dass du ein Foto von deiner Küche zeigst? Ich kann mir einen 16cm Sockel einfach nicht richtig vorstellen.

Evtl. gefällt uns ja ein 16cm hoher Sockel. Wer weiss...../emoticons/default_rolleyes.gif

@ Maxi: Wir haben die Höhe nicht mit dem Küchenbauer besprochen. Unsere aktuelle Küche hat eine Höhe von 90cm und wir haben einfach das Gefühl, dass 95cm für uns in Ordnung sein könnten. Wir sind 175cm und 177cm gross.

Gibt es da eine Faustregel?

Lieber Gruss

Dani

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch eine Höhe von 95cm und hab jetzt gerade nachgemessen und unser Sockel ist somit auch 16cm. Allerdings muss ich sagen, dass mir das gar nicht auffällt. Ist ja in der selben Farbe wie der Rest. Ausserdem, wenn man eine Arbeitshöhe von 95cm hat ist man ja eher grösser und deshalb wirkt die Sockelhöhe auch kleiner, man sieht sie ja von schräg oben. Gibt das Sinn?

Uns stört es auf jeden Fall überhaupt nicht, dafür ist die Arbeitshöhe toll.

Anhang anzeigen 16655

Anhang anzeigen 16656

IMG_1465 klein.JPG

IMG_1467 klein.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Valkrys

Vielen Dank für die Fotos. Bilder sind halt einfach unersetzlich. Ich glaube wir können gut mit solchen Sockeln leben. Der Mehrwert durch die Arbeitshöhe ist uns das Wert./emoticons/default_biggrin.png:D:D:D:D

Gruss Dani

 
Hallo Danisibu

Unsere aktuelle Küche ist 90 cm hoch. Sockel 16.5, Korpus 70,4 und Granit 3. Bei der neue Küche möchte ich maximum 15 cm (besser 10 cm) Sockel und sicher 92 cm Höhe (ich bin 170 cm). Bei einer Offerte steht jetzt Sockelhöhe 19.6 cm! Das geht unbedingt nicht!

Mein Sockel ist in Alufarbe.

Gruss.

lollo68

 
Hoi Dani,

die passende Arbeitshöhe kann man berechnen, am besten geht es zu zweit:

Stelle Dich mit den Schuhen, die Du in der Küche trägst, gerade hin, Arme seitlich herunterhängen lassen. Die Unterarme winkelst Du nun rechtwinkelig nach vorne ab (als ob Du ein Tablett trägst, Handflächen nach oben, die Oberarme bleiben am Körper). Nun misst der andere den Abstand zwischen Fussboden und Unterkante Ellenbogen. Von diesem Mass zieht man 15 cm ab und erhält so die optimale Arbeithöhe.

Wenn beide in der Küche werkeln, sollten auch beide Masse ermittelt werden und man kann sich entweder auf eines einigen oder man nimmt ein Mass dazwischen. Nur wenn die Masse sehr weit auseinanderliegen, muss man die Details abklären (wer macht was in der Küche usw.).

Ich bin barfuss 176 cm gross, mit den Schuhen in der Küche dann 178 cm und meine Ellenbogenhöhe ist dann 111 cm. Minus 15 cm ergibt eine Arbeitshöhe von 96 cm. Die leider vorhandene Küche hier hat eine Arbeitshöhe von 92 cm und das ist definitiv zu niedrig. Deshalb stehe ich meist mit Socken in der Küche...

Welche Masse habt Ihr?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Noch ein Bild zur Ansicht von 16 cm Sockelhöhe.

Unser Sockelfarbe passt sich dem Granit (Kaschmir white) an. Wie schon erwähnt, hat mich die Höhe des Sockels nie irritiert.

Entschuldige die leichte Verspätung..... ich musste die Küche erst repräsentativ aufräumen nach einem grossen Fischschmaus gestern. War aber eine zusätzliche Ermunterung. Dafür danke ich Dir! /emoticons/default_smile.png:)

Grüsse Helena

PS - Hätte noch mehr, aber beim Hochladen kam dauernd eine Fehlermeldung ... immerin eins hab ich geschafft.

Küche 005.jpg

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs und Fotos.

Die Arbeitshöhe haben wir nun berechnet:78: und wir kommen auf 94cm bzw. 96cm. /emoticons/default_biggrin.png

Da einigen wir uns auf 95cm. Schön, wenn man das Gefühl bestätigt bekommt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend.

Gruss Dani

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123