Sockelleisten mit Silikonfugen

wohnfan

Mitglied
25. Sep. 2010
35
0
6
Geschätzte Forum-Mitglieder

Ich habe eine neue Eigentums-Wohnung bezogen.

Bei der Übergabe habe ich bemängelt, dass zwischen den Sockelleisten und den verputzten Wänden

längere Spälte sichtbar sind. Eigentlich sind die Leisten präzise geschnitten aber die Wände sind nicht plan.

Ich habe nun vorgeschlagen, die Lücken bzw. die Sockel-Leisten oben mit einer weissen Silikon-Fuge abzudecken.

Der Bauleiter hat davon abgeraten, weil die Fugen reissen würden.

ich glaube das nicht. Was sagen die Sachverständigen?

Für Kommentare bedanke ich mich ganz herzlich.

Je nach Material der Sockelleisten, lassen sich solche Spälte problemlos mit normalem Acryl oder Strukturacryl verschiessen. Silkon geht geht gar nicht, da es sich nicht überstreichen lässt. Bei Neubauten, und je nach Material der Sockelleisten, kann es, durch die unterschiedliche Materialen, minimale feine Risse geben, welche aber problemlos überstrichen werden können. Offen sind solche Spälte natürlich Dreckfänger. Alternativ kann man bei keramischen Sockelleisten die Spälte auch mit Fugenmaterial oder weissem Fliessenkleber verschliessen.

Gruss Pit

Je nach Material der Sockelleisten, lassen sich solche Spälte problemlos mit normalem Acryl oder Strukturacryl verschiessen. Silkon geht geht gar nicht, da es sich nicht überstreichen lässt. Bei Neubauten, und je nach Material der Sockelleisten, kann es, durch die unterschiedliche Materialen, minimale feine Risse geben, welche aber problemlos überstrichen werden können. Offen sind solche Spälte natürlich Dreckfänger. Alternativ kann man bei keramischen Sockelleisten die Spälte auch mit Fugenmaterial oder weissem Fliessenkleber verschliessen.

Gruss Pit

Danke

also die Leisten sind aus Holz-weiss gestrichen.

Die Wände aus Beton, ebenfalls weiss gestrichen.

Ich wollte weiss gefärbtes Silikon (nicht transparent) einsetzen.

Ich müsste also nicht malen.

Im Grunde genommen möchte ich wissen, ob der Bauleiter recht hat oder ob das bloss eine Ausrede ist.

Grundsätzlich hat er recht, denn du hast 2 verschiedene Materialen, welche bei Temperaturänderung unterschiedlich arbeiten. Also ja, das Problem besteht. Es muss aber nicht sein, dass es Probleme mit Rissen gibt. Es hängt natürlich auch von der Grösse der Fuge ab. Diese kann zu schmal, aber auch zu breit sein, um diese sauber, dauerhaft zu verschliessen. Silikon würde ich trotzdem nicht verwenden. Wenn dir Acryl, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, würde ich eher einen Montagekleber (Beispiel)mit hoher Dehneigenschaft nehmen. Dies senkt, bei korrekter Arbeit das Risiko der Rissbildung.

Wenn du die Wand irgendwann streichen müsstest, oder willst, wirst du mit einer "alten" Silikonfuge dein blaues Wunder erleben,

Gruss Pit

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege