Sockelleisten Übergang Parkett/Fliese

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Hallo

wir überlegen gerade, wie wir die Sockelleisten bei uns im EG gestalten sollen?

Dabei stellt sich folgendes Problem:

Im Wohn-/Essbereich wird ein Eichen Parkett kommen und im Eingangsbereich dunkle (helles schwarz) Fliesen.

Der Übergang beider Materialien ist dummer Weise im Eingangsbereich an einer Wand (nicht an der Ecke). Siehe dazu auch die Grafik - Trennung der Materialien entspricht dem roten Strich (Holz = braun und Fliese = schwarz)

Wie würdet ihr die Sockelleisten im Bereich Entree ausführen? Als Fliesenspiegel oder mit der Holzleiste vom Wohnbereich weiter arbeiten?

Wenn ihr das Material wechseln würdet .. an welcher Stelle genau? Ich kann mir grad irgendwie nicht vorstellen an der gleichen Wand plötzlich die Leistenart zu wechseln.

Vielen Dank für eure Meinungen.

EG_gross_farbig.jpg

 
Hallo

Falls ihr einen weissen holzsockel habt würde ich diesen durchziehen

Dann werded ihr das der problem von abreisenden silikonfugen beim plattensockel nie haben

Falls ihr einen andersfarbigen holzsockel habt würde ich den plattensockel wählen start vom sockel wo der materialwechsel auch im boden ist

Gruss

 
Ich würde die gleichen Sockelleisten auch im Fliesenbereich verwenden.

Da der Eingangsbereich ja nicht sehr groß ist sieht es auch besser aus.

In meiner Diele hab ich es auch so, Fliesen und Fußleisten in Holz.

Es hat nur einen kleinen Nachtteil, beim Wischen der Fliesen muss man schon etwas auf Rücksicht nehmen, sonst sehen die bald unansehnlich aus.

 
  • Like
Reaktionen: schnake89
Vielen Dank für eure Tipps.

In meiner Diele hab ich es auch so, Fliesen und Fußleisten in Holz.
Strippe, hast du weisse Sockel oder gleichen sich diese dem Parkett an?

Bei Variante zwei (was ich eigentlich so heraus gehört habe) könntest du ein Bild davon einstellen, dass ich mir ungefähr vorstellen kann wie das wirkt?

Merci

Es war auch unser erster Gedanke, die Holzleiste komplett im Eingangsbereich durch zu ziehen. Der Parkettmensch meinte dann allerdings das würde nicht aussehen und hat uns damit etwas verunsichert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Kaffeebart

Ich hab in der Diele braune Bodenfliesen und Fußleisten in Buche, das passt natürlich gut zueinander.

Aber in deinen Fall da wurde ja schon von einen Vorschreiber diese in Weis angesprochen wenn die Wände weis gemalert sind ja warum nicht.

Ich denke mal zu einen in Anthrazit ausgestatteten Fliesenboden würden Sockelleisten

in Eiche nicht so recht passen also da wäre schon die Alternative in Weis.

Wie sich das nun mit dem Eichenboden im Wohnraum verhält, das ist Ansichtssache.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Wir waren heute nochmal bei einem Fliesenhändler.

Die Beraterin hatte eine wirklich gute Idee welche wir so vermutlich umsetzen werden.

Den Übergang nicht gerade sondern geschwungen machen.

EG_gross_Übergang.jpg

So hat man dann überall die Sockelleiste mit dem gleichen Material wie auch der Boden. Und es bringt noch einen besonderen Schwung ins Haus.

Wir finden die Idee super.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
gute idee! gefällt mir persönlich nicht, ich bin der eckige typ [emoji5]. aber geschmäcker sind verschieden..

gibt es denn so geschwungene schienen oder machst du dann einfach eine fuge?

 
Das was sie uns im Geschäft gezeigt hat, gibt es auch geschwungene Schienen.

Die hatten tatsächlich etwas ähnliches in der Ausstellung.

 
je nach verlegeart, ausrichtung, formate, kann der geschwungene übergang zu fragmentartigen restformaten und unschönem fugenbild führen. dies kann aber vor auftragserteilung mittels plan im detail überprüft werden. was (mehr-)kostet diese ausführung?

anbei eine mögliche alternative mit leicht verjüngtem durchgang zwischen entrée und wohnbereich.

hf_x.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrkosten die dadurch entstehen haben wir uns noch nicht angeschaut. - Haben ja gerade gestern erst die Idee erhalten.

Deine Idee ist aber auch nicht schlecht - wobei der Durchgang ohnehin schon recht eng ist mit 1.20m

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew