Sockelleisten verkleben ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

ich bin kein Fan von auffälligen Sockelleisten. Darum soll es bei uns ein weisser Viertelstab werden. (Parkett Merbau, Wand Raufaser weiss)

Diese Viertelstäbe gibt es in Holz mit weissem Umleimer und aus Kunststoff. - Die aus Kunststoff sind wohl stabiler /emoticons/default_confused.png.

Welches ist aber die beste Befestigungsmethode ?

Kleben (Heisskleber) oder nageln ?

Grüsse moudi

Persönlich bin kein Fan von Kleben, muss man irgendwann die Sockelleiste wieder lösen beschädigt man mit grosser wahrscheinlichkeit die Tapette. Von Nageln halte ich auch nicht viel, in meiner alten Wohnung wahren die Sockelleiste genagelt. Einerseits bringt man die Nägel, je nach Wand, fast oder gar nicht rein oder die Löcher werden locker und die Leiste hält nicht mehr so gut. Mein Vorschlag wäre dübeln und schrauben.

Hoi,

die klassische Befestigung ist das Festnageln an der Wand (dafür gibt es diese speziellen nadeldünnen Stifte ohne Kopf, die dann abbrechen).

Schrauben wird schwierig, da die Leisten nicht gross genug sind und das Material beim Bohren/Schrauben auseinanderbersten könnte.

Eine Alternative ist das Ankleben mit Silikon. Da hast Du aber den Nachteil, dass Du die Leisten nicht (ohne Schaden an der Tapete) wieder abbekommst.

Wie auch immer, die Leisten nicht mit dem Parkett verbinden, sondern immer mit der Wand (damit das Parkett arbeiten kann und die Leisten trotzdem dort bleiben, wo sie hingehören).

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi maxi

Ankleben mit Silikon wäre eine Alternative zum Heisskleber /emoticons/default_wink.png

Ich will die Leisten ja nicht wieder abbekommen.

Klar, dann wenn der Boden erneuert wird, aber dann fliegen auch die Tapeten raus und ich kann diese an die neue Tapete wieder ankleben.

Gruss moudi

Was aber ist, wenn Du die Sockelleiste wegen einem Parkett-Schaden (Ersatz 1 oder mehreren Leisten) lösen musst oder den Parkett abschleifen lassen willst?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad