Sockelleisten welche Farbe

Niggi13

Mitglied
31. Mai 2008
420
0
0
Hallo zusammen

Wir müssen uns entscheiden, welche Farbe/Variante von Sockelleisten wir zu unserem Parkett nehmen sollen. Wir verlegen Eiche weiss geölt gebürstet in Dielenform.

Was würdet Ihr nehmen, bzw. wie habt Ihr Euch entschieden? Im Moent tendieren wir eher zu weissen Sockelleisten, oder doch eher in der gleichen Frabe wie der Parkett.

 
wir haben uns für weisse Sockelleisten entschieden, diese gefallen uns viel besser. Wir haben zuvor diverse Beispiele begutachtet. In der jetzigen Wohnung haben wir ebenfalls weisse Sockel und das sieht super aus.

 
Wir haben sowohl beim Parkett als auch bei den Fliesen immer genau die gleiche Farbe in den Sockelleisten wie am Boden.

 
Heute geht die Tendenz eher dazu über die Sockelleiste an die Wandfarbe anzupassen. So erscheint der Raum optisch grösser.

 
Tja, ich würde eher zu der Farbe des Parketts tendieren, den wenn du weiße Leisten nimmst und die Wandfarbe änderst sieht´s auch wieder sch...e aus, oder???

Muss aber auch noch hinzufügen, dass mir Leisten in Wandfarbe auch besser gefallen würden!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich würde eher zu der Farbe des Parketts tendieren, den wenn du weiße Leisten nimmst und die Wandfarbe änderst sieht´s auch wieder sch...e aus, oder???
Wenn man die Wand neu streicht nimmt man sowieso die Sockelleisten weg und kann sie dann auch gleich neu streichen. Auch abgeschlagene Sockelleisten an einer frisch gestrichenen Wand sieht sch... aus.

 
Wir werden ganz auf Sockelleisten verzichten wenn alle akkurat und sorgfältig arbeiten. Ansonsten werden wir gezwungenermassen Leisten machen müssen. Wir leben jetzt schon teilweise ohne Sockelleisten seit ca 10 Jahren und ich habe diesen Entscheid noch nie bereut.

Wenn schon Sockelleisten, dann gefällt es mir wesentlich besser, diese der Wand anzugleichen.

Gruss küchenmaus

 
Wir haben im gesamten Wohnbereich gar keine Sockelleisten. Auch auf der Treppe nicht. Nur im Eingangsbereich (Platten) und den Zimmern (Parkett) haben wir welche. In den Zimmern haben wir weisse. Würde dies nicht mehr so machen. Da wir die Wände mittlerweile farbig gestrichen haben, passen die Leisten überhaupt nicht mehr. In unserem Schlafzimmer haben wir die Leisten in der Wandfarbe "nachstreichen" lassen. Diese Farbe hält jedoch nicht so gut und somit sind Sie heikler als original weisse. Würde heute nur noch in den Kinderzimmern Leisten machen und dies nur noch in der Parkettfarbe. Gruss ENF

 
Hallöchen

Ich habe dort wo Platten sind - Plattensockelleisten und in den Zimmern mit Parkett weisse Sockelleisten - sieht von mir aus gesehen, absolut am besten aus. Auch der Parkettleger hat gesagt, man mache heutzutage keine Leisten in der Parkettfarbe mehr.

Gruss

Frosch

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Feedbacks. Ja, ich denke wir werden wohl auch die weissen nehmen und dort wo wir die Wände streichen, die Leisten der Wandfarbe anpassen.

 
Habt ihr vielleicht auch ein paar Bilder zu Sockelleisten in Wandfarbe? Unser Bodenleger hat erzählt es gibt auch Sockelleisten die in die Wand integriert sind, also bündig mit der Wand -> kein Staub oben auf der Leiste. Wir überlegen jetzt solche zu machen zwar wesentlich aufwändiger zu machen aber naja.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven