Sockelleisten

M

makula

Guest
Wir werden Parkettboden haben. Fände es schön, diesen mit Fugen an die Wände anzuschliessen, also ohne Sockel. Ist das wohl sehr heikel für die Wand beim Staubsaugen? Habt Ihr alle einen Sockel?

Grüssli Makula.

wir wollten zuerst auch im Wohnbereich auf die Sockelleisten verzichten (Bodenplatten).

Nachdem jedoch der Verputz auf den Wänden war und der Abschluss zum Boden nicht wirklich so toll aussieht sowie beim Staubsaugen oder feucht Aufnehmen problematisch ist, haben wir uns für Sockelleisten entschieden.

Hallo

Und werdet ihr so Sockelleisten montieren (aus Holz) oder die Leisten

mit Plattenränden machen? Wisst ihr wie ich meine?

/emoticons/default_biggrin.png

@Ragiba

wir haben dunkle Platten, und die Sockkeleiste ist auch aus steinplatten...

Meine Mutter hat helle Platten, und dann weisse holzsockel....sie nervt sich heute noch, weil man sie damals irgendwie davon abgebracht hat stein zu nehmen....

Bei den Plattenböden haben wir Sockelleisten aus den Platten gemacht.

Und dieses Weekend werden wir den Laminat verlegen mit den entsprechenden Sockelleisten.

Bei den Platten werden wir auch Sockelleisten aus Platten haben.

Was habt ihr für Sockelleisten bei Parkett/Laminat.

Wir werden dunlkles Nussbaum Laminat haben und weiss noch nicht of weisse Sockel oder Nussbaumfarben.

Wie habt ihr das?

Wir werden es ohne Sockelleiste probieren (Platten und Parkett). Wir haben es so in einem Referenzhaus gesehen und es sah sehr schön aus. Klar muss man beim Putzen vorsichtiger sein als mit Sockel und es wird sicherlich auch schneller schmutzig. Doch wenn uns das mal stört, werden wir wieder neu streichen oder nachträglich Sockelleisten montieren.

@ shihan: Ich bin auf Deine Erfahrung gespannt! Ich habe mir auch schon überlegt, ob es wirklich Sockelleisten braucht.. hmm.. in welchem Musterhaus hast Du das ohne Sockelleisten gesehen? Würde auch gerne mal gucken, wie das denn genau aussieht /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Hallo shihan

Bin auch sehr auf Deine Erfahrung gespannnt. Ich trau mich das weniger.

Wegen dem Schmutz und mit den Hunden und den Krallen,... hm,... na ja

ich weiss nicht!! /emoticons/default_sad.png

Wir werden Platten (Feinsteinzeug) haben und wollten auch Sockelleisten verzichten. Man hat uns davon abgeraten, aus den Gründen die hier schon genannt wurden.

Nun sind wir mit Plattenleger am diskutieren wie schmal man den diese Leisten machen kann. Wir möchten nicht höher als 5 Zentimeter. Plattenleger meine dass das gehen müsste. Vielleicht sogar noch ein bisschen dünner /emoticons/default_smile.png

Dani

Was habt ihr für Sockelleisten bei Parkett/Laminat. Wir werden dunlkles Nussbaum Laminat haben und weiss noch nicht of weisse Sockel oder Nussbaumfarben.

Wie habt ihr das?
Wir werden im OG ebenfalls Nussbaumlaminat haben und haben auch Nussbaum-Sockelleisten gewählt. Bei den Platten Sockel aus Platten.

@leila: über eigene Erfahrungen kann ich wohl erst ab Mitte 2007 berichten (Spatenstich im Oktober 06 geplant!). Das Referenzhaus war ein kürzlich durch unseren GU (Stöcklibau, Unterlunkhofen) erstelltes EFH in Oberwil-Lieli (AG).

Hallo,

Mir gefallen die Sockellisten noch, die "nur" ca. 2 cm hoch sind.

Würde ja auch ausreichen oder?!?!

Unser Laminat oben wird auch eher dunkel sein, weis nicht mehr genau ob es auch -nussbaum ist, kommt morgen an..

Unsere Sockelleiste wird weiss, meinem Freund hat es besser gefallen... musste in einem Punkt mal nachgeben:D Mal schauen wie es aussieht;)

Wir werden bei den Feinsteinzeugplatten und beim dunklen Parkett Alusockel (siehe Bild) anbringen lassen.

Wir haben das bei einer Besichtung so gesehen und ich muss sagen, diese Sockel wirken ganz fein. Sind nur 5 cm hoch und der Fuss unten ist 11 mm breit.

Anhang anzeigen 281

Beim ganz hellen Parkett wird es weisse Holzsockel geben.

Grüsse vom Casabauer

Alusockel_mit_Fuss_50-11.gif

@ shihan: Kein Prob... unsere Baueingabe wird erst Herbst 2007 sein ... smile..

Ja.. vielleicht wären alternativ auch so schmale Sockelleisten was, die Aludinger würden mir ev. auch noch gefallen.

Wo habt ihr so schmale Sockelleisten gesehen und wo den Alusockel?

Grüssli leila

Witr haben Sockelleisten. Hben ein paar Wochen ohne die gelebt und ich fands schrecklich, sieht absolut unschön aus. Also irgendwas muss einfach dort an die Wand. Ganz ohne siehts nciht schön aus.

leila: In der Nähe wo Du wohnst gibt es die Firma Stucky AG in Schlieren: www.stucky-ag.ch/de/kontakt.htm

Ein weiterer wäre noch: www.riccardoag.ch

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Grüsse vom Casabauer

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32