Sockelputz bröckelt

toskana24

Mitglied
06. Apr. 2010
2
0
0
Haben einen Neubau (2006) und jetzt bröckelt der Sockel-Aussenputz kurz über dem Boden ab.

Ende 2006 haben wir den Aussensockel verputzt bekommen.

Bei jeglicher Nässe steigt die Feuchtigkeit im Putz nach oben und trocknet wieder ab. Je nach Wetterlage mehrmals am Tag. Mit der Zeit gab es etwa 20 cm über dem Boden bereits Nässeränder. Und nach dem Winter ist nun direkt über dem Boden teilweise der Sockelputz abgebröckelt.

Es handelt sich aber nicht um den ganzen Sockelputz.

An den Stellen am Haus, an dem ein Spritzschutz mit Steinen gemacht wurde, ist alles ok.

Aber wo gepflastert wurde (vor der Garage) oder die Erde bis ans Haus geht, da ist es passiert.

An was liegts?

Wie kann man das beheben? Denn die Begebenheiten (Pflastersteine) müssen prinzipiell bleiben.

Wer kann uns ein paar Tips geben?

Schonmal vielen Dank!

toskana24

 
Zwischen der Pflästerung und dem Sockelputz müsste eine 10mm breite Trennfuge sein, die üblicherweise mit Silikonkitt abgedichtet wird.

Gruss

Knurri Murri

 
Hallo toskana24,

grundsätzlich hast Du ja selbst gesehen.. oder weisst.. wo es nicht passiert! Bei den Flächen mit Spritzschutz. Dies ist auch eine technische Vorgabe und sollte erfüllt sein. Wenn man dies nicht möchte, dann muss man mit den Schäden leben.

Zudem stellt sich auch die Frage nach dem Putzaufbau.. bzw. dem Unterbau darunter... Hier solltest Du mit Deinem Architekten/Planer oder Bauleiter mal die Ausschreibung durchgehen und sehen, was bestellt und letztlich ausgeführt wurde?

Zudem hast Du 4 Jahre Gewährleistung, wenn Du 2006 gebaut hast.. und falls die VOB Vertragsgrundlage war. Also würde ich dies auch bemängeln.. es sei denn, Du hast selbst auf diese Ausführung (Betonpflaster bis Wandfläche) bestanden.. dann kannst Du dies auch nicht mehr bemänglen... zumindest dann nicht, wenn Du vorher Kenntnis davon hattest.

Und wieso müssen die Steine prinzipell so bleiben... vermutlich als/bei der Hof- oder Garagenzufahrt...? Du fährst niemals mit dem Auto so dicht an der Wand, dass dort nicht ein Spritzschutz sein könnte! Probiers mal selbst aus... und messe den Abstand nach!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo