sodele, unsere küche steht...

Das kleine Spülbecken ist sicher praktischer als Töpfe zum Abgiessen immer "über den Gang" zu tragen. Allerdings ist es mit 20cm ja recht klein, also gut zielen! (Der Wasserhahn der kleinen Spüle kommt allerdings sicher auf die andere Seite, oder?/emoticons/default_smile.png )

Eine Rückwand hinter der Spüle ist doch von Vorteil... habe selber allerdings kein Glas, sondern den Granit der Arbeitsplatte bis zum bzw. als Fensterbrett.

Ansonsten sehr schick, gefällt mir gut!

 
Finde die Küche auch klasse und vorallem sehr gross. Mir kommen die selben Gründe wie bei BüliBau in den Sinn. Das Abschütten des heissen Wassers. Aber soweit wäre der Weg zur hinteren Spüle ja auch nicht.

Ich würde es eher weglassen und dafür Arbeitsfläche machen. Wobei davon habt ihr ja sicherlich auch schon genug. Warum dann nicht die zweite Spüle????

Wir haben eine Glasrückwand hinter der Spüle. Diese geht bis zur Unterkante des Fensters. Man spritzt doch immer wieder und deshalb finde ich es sinnvoll, wenn was dahinter ist. Ich weiss nicht, wie ansonsten die Wand aussehen würde resp. wie es hinter und unter den Möbel aussieht nach ein paar Jahren.

Was es gekostet hat, weiss ich leider nicht, da dies im Gesamtküchenpreis dabei war.

 
Mir gefällt diese Küche seeeeeehr gut (ich habe ja schliesslich auch was ganz Ähnliches gewählt /emoticons/default_wink.png ) Auf eine zusätzliche Spülgelegenheit würde ich wie die Anderen schon schrieben zugunsten von mehr Rüstplatz gleich neben dem Herd eher verzichten. Unsere Küche wurde gestern montiert und ich habe nun live gesehen, wie problemlos man sich schnell vom Herd zur Spüle umgedreht hat, um z.B. Wasser abzugiessen o.ä.

Ich weiss nun nicht, ob du nur mit Alno geplant hast und noch einen Küchenanbieter suchst oder ob ihr auch gleich eine Alnoküche kaufen werdet. Von der Optik her kommt unsere deinem Plan jedenfalls ziemlich ähnlich: Fronten anthrazitfarben, Kanten Aluminium, Wangen und Gestelle etc. titanfarben, Abdeckung in Silestone-Quarz Farbe Aluminio Nube (hinten hochgezogen bis zum Fenstersims), und die Griffe auch so wie du sie auf dem Plan hast. Es ist die Eigenmarke von Eisenring Küchen in Sirnach, den ich sehr empfehlen kann. (Die Farben auf der Grafik sind nicht wirklich gut getroffen, Fotos stelle ich ein, sobald die Küche halt präsentabel ist, mit fertigen Sockeln, Abdeckung drauf etc.)

Küche 1.JPG

 
Ach, vielleicht doch noch ein Punkt:

Der Kühlschrank ist bei euch jetzt ganz aussen, mit Öffnung zum Wohnbereich. So kommst du zwar schnell ans Bierchen und Schokopudding, doch fürs tätgliche Leben - Kühlschrank ein- und ausräumen, Glas einschenken, Brot schmieren etc. - ist es doch deutlich praktischer, wenn man direkt daneben eine Abstellfläche hat.

 
Hi, Hi, da haben aber viele eine ähnliche Küche /emoticons/default_biggrin.png.

Ich würde die Spüle auch weglassen, aber frag dann doch mal den Küchenbauer. Wir werden an der Rückwand ein Glas haben (Mastercarré), aber nur bis Unterkante Fenster, das ist nicht ein sooo grosse Fläche (siehe Bild). Bei euch sieht das nach mehr aus. Wir lagen preislich so um die 1'500.--, wenn mich recht erinnere...

Kueche1.jpg

 
Zum Thema Glasrückwände wurde ich jetzt schon von verschiedenen Küchenbauern direkt an den Glaser verwiesen:confused: . Das sei bei derselben Qualität wesentlich günstiger als der Bezug via Küchenhersteller. /emoticons/default_cool.png Eine Offerte von einem Glaser habe ich mir allerdings noch nicht machen lassen.

@Gartenzwerg

Sieht toll aus Eure Küche. Ist das ein "Eisblau" oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

 
Also bei uns macht das schon der Glaser, nicht der Küchenbauer. Aber der Küchenbauer koordiniert die Lieferung, ist einfach im Küchenpreis enthalten.

Yes, das ist eisblau /emoticons/default_biggrin.png, der Stein ist ein Azul Grigo (geflammt und gebürstet). Stelle dann noch ein Foto ein mit dem Glas, sollte eigentlich noch diese Woche kommen. Unterdessen wurde auch der Fensterbank aus Granit gesetzt, sieht schon wieder anders aus, als auf dem Foto. Das Foto ist von letzter Woche.

 
Wir werden auch eine Glasrückwand haben. Je nach Glas ist der Preis doch verschieden. Unser Küchenbauer macht das für rund Fr. 1000.- (für eine doch relativ grosse Fläche, da wir Oberschränke haben).

Zum kleinen Ausgussbecken: Wenn du den Platz nicht sonst brauchst (z.B. für Rüstarbeiten), warum nicht? Wir machen das auch aus optischen Gründen nicht. Da das Ceranfeld flächenbündig eingebaut wird, sieht eine völlig glatte Fläche besser aus (unsere Meinung). Und das Ausgussbecken braucht man auch wieder nicht so oft. Ist eben wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen. /emoticons/default_wink.png

Martin

 
@Patbone

Eure Küche gefällt auch mir. Auch wir haben neben dem Ceranfeld noch ein kleines Becken mit Wasseranschluss, genau aus den von Dir genannten Gründen, Wasser nachschütten, Kochlöfel, Hände etc. Wenn man schon eine grosse Küche hat, somit genug Platz, warum sparen? Ich glaube auch, dass ihr auch mit Zusatzbecken genug Arbeitsfläche habt.

Betr. Rückwand, wir haben uns für Granit entschieden, wie Abdeckung. Wenn Du "gwungrig" bist schau mal in mein Haustagebuch.

LG Bille

 
ich habe seit zwei wochen eine kochinsel ohne zusätzliches spühlbecken. bis jetzt gehts tiptop und ich kann das wasser gut gegenüber abschütten (überigens haben wir auch geölten parkettboden). das spühlbecken würde ich auch aus folgendem grund weglassen, es muss auch geputzt werden.

ein rückwand ist empfehlenswert, du kannst auch mit dem maler abklären, ob er dir so etwas wie ein silikonanstrich (abwaschbar) macht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.913
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu