Sodeli

• Ersteller Ersteller Sydeboelleli
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sydeboelleli

Guest
Es ist Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle. Schon seit März 13 bin ich registriert, habe jedoch noch nie einen Beitrag geschrieben/geleistet.

Ich wohne mit meinen beiden Chatzebusis im Baselland, bin w., 60J., fit , arbeite im Sekretariat eines Spitals und pflege einen kleinen Garten, welcher zu meiner Wohnung gehört. Der wurde jahrelang nicht bewirtschaftet. Ich habe gehört, dass da nur "gefestet" wurde. Dementsprechend finde ich auch immer wieder Glasscherben/Biereckeli, etc.  Der Garten sieht nun schon viel schöner aus. Ich habe den, weil es ein Halbschattengarten ist, mit Astilben, Farnen, Fuchsien bepflanzt. Die Bergminze, welche ich aus meinem Gemüsegarten heim gezügelt habe, gedeiht auch. Das freut die Bienen, welche nun bei etwas sonnigem Wetter an den kleinen Blüten zu finden sind.

Meinen anderen, den Gemüsegarten, muss ich leider Ende dieses Jahres aufgeben, da auf dem Areal mit 75 Kleingärtner Alterswohnungen gebaut werden für "gehobene Ansprüche". Es tut mir sehr leid, diesen aufgeben zu müssen, denn die Erde dort ist sehr fruchtbar. Ich frage mich, wohin denn alle Lebewesen hin sollen, welche dort heimisch sind. Wichtig ist für mich, einheimische Pflanzen zu setzen, welche unseren Insekten und anderen Tieren Nahrung bieten. So habe z.B. Fenchel nur für den Schwalbenschwanz gepflanzt, wie auch Rüebli, so dass er seine Eier an diesen ablegen konnte. Vorletztes Jahr habe ich 2 Raupen im September mit nach Hause genommen, ein Kästli mit Vorhangstoff gebastelt, einen Trieb der Futterpflanze in ein Konfiglas (und abgedeckt, dass diese Raupen nicht ins Wasser fallen), sie haben sich verpuppt und harrten dem Winter. Im Mai (8 Monate später!!) schlüpften sie. Im Garten habe ich sie dann ausgesetzt.

Ja, so ist es doch immer wieder eine Ueberraschung, was die Natur uns gibt und es freut mich, dem zuzuschauen.

Ich hoffe, ich finde mich einfach zurecht in diesem Forum und grüsse Euch

Syde.

Anhang anzeigen 6587

Anhänge

• post-1127-0-30399900-1379241944.jpg
    post-1127-0-30399900-1379241944.jpg
    78 KB · Aufrufe: 8
Hallo Sydeboelleli,

Ein schöner Schwalbenschwanz ist Dir da ausgeschlüpft.

Es Grüessli,  übrigens auch aus dem Baselbiet

Brigitt

Hallo Sydeboelleli

Herzlich willkommen hier im Forum  /emoticons/default_smile.png

Und ich schliess mich Brigitt an, das ist wirklich ein Prachtstück, dein Schwalbenschwanz!

Hallo Syde

Ist schon schade das immer mehr Gärten und Natur weichen müssen .....  /emoticons/default_icon_cry.gif

Ja Syde, durch die Schattenlage ist dein Garten ja prädestiniert für Hostas /emoticons/default_icon_smile.gif

Anhang anzeigen 6640

Anhänge

• post-25-0-65409400-1380092617.jpg
    post-25-0-65409400-1380092617.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sydebölleli

Der Schwalbenschwanz ist wirklich schön, was mich noch mehr fasziniert ist aber das eine Katzenauge deiner (?) schwarzen Katze!

Ein wunderschönes Tier (dieses Mal ist die Katze gemeint).

Melissa

Hallo Sydebölleli

Der Schwalbenschwanz ist wirklich schön, was mich noch mehr fasziniert ist aber das eine Katzenauge deiner (?) schwarzen Katze!

Ein wunderschönes Tier (dieses Mal ist die Katze gemeint).

Melissa
Guten Morgen Melissa

Ja, der ist wirklich schön, mein alter Kater (15-j.), leider ist er nierenkrank und sogenannt nicht mehr therapierbar - mit ärztlichen Versorgungen. Ich versuche es nun halt mir viel Zuneigung.

Ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, ein Foto von ihn einzustellen, ich versuchs mal und bitte, sagt mir, wenn es nicht möglich ist.

Einen schönen Tag wünscht

Christine alias Sydeboelleli

Anhang anzeigen 6642

Anhänge

• post-1127-0-68216500-1380168921.jpg
    post-1127-0-68216500-1380168921.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Christine

Katzen sind Haustiere und gehören zum Garten wie Biene und Schwalbenschwanz.

Es steht also meiner Meinung nach nichts dagegen, dass wir/ihr unsere Katzen "uploaden".

Wir müssen das Forum ja nicht gerade zu eine Haustierseite "degenerieren" /emoticons/default_icon_cool.gif lassen!

Grüessli Bert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123