Sofa aus dem Jahr 1850

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
416
19
18
Winterthur
Hallo

von meiner Urgrossmutter habe ich ein Sofa aus dem Jahr 1850 geerbt. Leider ist das Polster nicht mehr hittig und das Sofa steht unbenutzt rum. Gerne würden wir es jetzt gebrauchstauglich renovieren und als Sitzgelegenheit ins Wohnzimmer stellen. Da wir Katzen züchten und nebst den Erwachsenen auch immer wieder mal Kitten haben, sollte der neue Bezug robust und abwaschbar sein. Nun, aber wie sieht ein so altes Sofa mit Lederbezug aus? Hat jemand schon so was mal gemacht? andere Ideen? Hat mir jemand eine gute Adresse im Raum Winterthur?

lg

Sidi

 
Eine gute Adresse habe ich nicht. Aber was ich dir sicher sagen kann ist das Leder sicher keine gute Variante ist. Ich hatte auch einmal zwei Katzen und ein Ledersofa. Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Stoff ist viel weniger empfindlich. Bei Leder sieht man viele die Kratzspuren sehr gut.

 
Hallo

wir haben in der zwischenzeit einen lokalen polsterer gefunden. Der junge man hat ein enormes fachwissen und hat uns geraten, das sofa komplett zu restaurieren, was wir dann auch taten. So kriegte es nicht nur einen neuen überzug aus wollstoff, sondern auch das holz wurde behandelt und die polsterung aufgefrischt. Unter den wollstoff haben wir dann eine wasserabweisende folie einarbeiten lassen, so kann z.b. urin gar nicht erst bis ins polstermaterial rein. Wir haben es im dezember machen lassen und bis jetzt ist alles tiptop

lg

Sidi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven