Softwaretool zur Visualisierung von Beschattungszonen

mpaxx

Donator
03. Nov. 2007
1.174
9
0
55
Hallo allerseits!

Ich suche eine Visualisierungssoftware für Beschattungsbereiche, demnächst möchten wir eventuell unser Traumhaus mit einer GU aufstellen lassen, das ganze Projekt hängt nun von der Besonnung ab.

Kennt jemand ein solches Tool oder ist das allenfalls auch mit Hilfe einer Astronomiesoftware machbar?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

Grüsse

mpaxx

 
Hallo mpaxx

Ein guter GU resp. Architekt sollte ein allgemeiner Sonnenstand-Raster aushändigen können. Darauf sind alle Himmelsrichtigungen angezeigt mit Sonneneinstrahlungrichtung und -winkel im Sommer, Frühling/Herbst und Winter.

Gruss

GlenMhor

 
Mit ArchiCAD lässt sich die Sonnenbahn mit Datum simulieren und als Film darstellen. Die Umgebung muss da natürlich ebenfalls eingegeben sein mit sämtlichen Höhenangaben. Funktioniert sehr gut, braucht aber einen guten Rechner und etwas Energie zum Eingeben der Daten.

 
Ja, ich habe auch keine CAD Erfahrung und es dauerte ein gutes Weekend bis ich die Daten im ArchiCAD (Studentenversion) hatte und ein 3d Bild machen konnte. Auf den Plänen des Archis hatte ich die Höhenangaben und Grössen der Häuser /emoticons/default_smile.png Optimal isses sicher nicht, aber ich bin recht zufrieden. Hoffe, noch die Strasse und anderen Häuser reinzubringen, wobei wir nun auch bei niedrig stehender Sonne kaum Schatten haben /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Situation_a13.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77