Solar für WW u. Heizungsunterstützung: wieviel Kollektorfläche? Aufdach o. Indach?

hausbaun

Mitglied
12. Juni 2008
66
0
0
Hallo Leute

Wir möchten jetzt Flachkollektoren aufs Dach montieren lassen, haben einen entsprechenden Speicher mit 900 l im Keller, Dachneigung 43° Richtung Süd, keine Beschattung.

Wer hat Erfahrung und weiss ob 8m2 Kollektorfläche ausreichen, als alleinige WW-Aufbereitungsquelle von April bis Oktober im Grossraum Zürich?

Was sind ausserdem die Vor- und Nachteile von Aufdach- bzw. Indachmontage bzw. Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank für zahlreiche Berichte und Infos im voraus.

Und schöne Ostern an alle im Forum!!/emoticons/default_additional/115.gif

 
Hallo hausbaun

8 m2 bei dieser Dachneigung nach Süden ausgerichtet reichen gut für's Warmwasser.

Für die Heizungsunterstützung knapp aber nur wenig.

Durch das Speichervolumen fahrt ihr im höheren Temperaturbereich und könnt somit die tiefen Temperaturen der Übergangszeit kaum nutzen.

http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/4960-wie-gross-ist-euer-wasserboiler-2.html#post63436

Ein Unterschied ergeben auch die möglichen Ertragsraten der verschiedenen Produkte.

Laserschweissen

http://www.soltop.ch/produkte_einzel_cobra.htm

Bei diesem Produkt werden Erträge von bis 700 kWh/m2/a erzielt.

Vergleichbare Produkte erzielen nur Werte von ca. 500 kWh/m2/a.

Dies jedoch nur wenn mit entsprechender Wassermenge auch im niederen Temperaturbereich Erträge anfallen.

Eine Indachmontage ist schöner und erzielt höhere Erträge da durch Einbau geringere Wärmeverluste - diese Montageart ist jedoch teurer.

Bei der Planung zur Kollektoranlage solltet ihr durch den Installateur die optimale Speichergrösse bestimmen lassen.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Andy

Danke für die megaschnelle Antwort.

Das WW wird über Wellrohr im Durchlauf erhitzt, also kein Boiler.

Grüsse

Chris

 
Ich bin der Meinung, dass 8m2 für WW ok sind.

Aber für Heizungsunterstützung viel zu kanpp. Auch ist der 900l Speicher an der unteren Grenze. Unter 15m2 würde ich für Heizungsunterstützung nicht nehmen.

Wer hat Dir diesen Vorschlag gemacht. Frag mal bei Jenni und Soltop nach.

 
Hoi Zäme, hoi Pippen

Soltop sagte 10m2, aber berechnen tun die nöd, das wird einfach geschätzt.

Noch eine andere Frage, muss das System selbstentleerend sein? Was ist da der Vorteil?

Ostergrüsse /emoticons/default_wink.png

 
Hallo hausbaun

Selbstentleerend bedeutet - wenn die Pumpen nicht laufen, entleert sich das Kollektorfeld automatisch.

Dadurch entsteht kein Dampfdruck.

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/5994-wasser-temperatur-solar.html#post74025

Die Erklärung von walter im anderen Beitrag.

Mein System hat keine sog. drain-back Funktion.

Deshalb auch die Empfehlung den Kollektorkreislauf nie abzuschalten.

Durch die Automatikfunktion mit den Temperaturfühlern muss diese auch nicht überwacht werden.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hausbaun

Sie haben 10m2 geschätzt nur für WW oder WW inkl. Heizung?

Haben sie nur geschätzt, haben die keine Simulation mit Deinen Daten gemacht?

Mit welchem solaren Deckungsgrad rechnen sie?

Welcher Wärmebedarf hat denn Dein Haus?

 
@Hausbaum

Ich habe eine Soltop-Anlage mit 10 m2 und einem 940 Liter Speicher. Dies reicht im Passivhaus für WW und Heizungsunterstützung (ca. 30 %)

In einem Standardhaus ist es eher knapp. Die Auslegung 940 Liter mit 10 m2 ist bei Soltop gut. Der Cobra Kollektor liefert auch mehr als die anderen Flach-Kollektoren.

Gruss

Rolf

 
Hallo,

bei mir ist ebenfalls ein 1000l Speicher (Jenni) verbaut. Dieser enthällt einen 260l Boiler. Für die Solarunterstützung (WW & Heizung) wird vom Lieferant (Danfos Steinmann) eine Kollektorfläche zwischen 4m2 und 8m2 empfohlen.

Die "wie werde ich im Hochsommer überflüssige (nicht mehr speicherbare) Wärme in den Kollektoren wieder los" - Frage sollte auch berücksichtigt werden.

Die Speichergrösse limitiert die Kollektorfläche, wenn man das Kosten/Nutzen Verhältnis berücksichtigt.

Es ist einfach effizienter, wenn man 8m2 auch im Hochsommer zu 90-100% nutzt als 20m2 nur zu 35-40%. Daher sollte das schon einigermassen genau berechnet werden um das optimum zu finden.

Gruss

Hupi

 
Hallo Hupi

Ist die Steuerung eine Jenni-Steuerung.

Bei ihm ist eine Rückkühlung über die Kollektoren in der Nacht vorgesehen.

Andy

 
Hallo Hupi

Und welche Fläche hast Du schlussendlich auf das Dach gestellt?

Wie hoch ist Dein erziehlter solarer Deckungsgrad?

 
Hallo nochmal,

die Steuerung ist von Elesta (Modell Domotesta RDO354A). Die steuert die gesamte Anlage, also WP, WW, Heizkreise und auch den Solarkreislauf.

Rückkühlung über die Kollektoren in der Nacht ? Verstehe da den Sinn nicht wirklich ... Damit soll das Solarkreislaufmedium wieder heruntergekühlt werden ? Das würde dann nur bei Expansionskreisläufe angewendet werden. Somit muss die Pumpe auch in der Nacht laufen und Strom verbrauchen ? Bei DrainBack Systemen braucht's sowas sicherlich nicht. Dafür ist bei DrainBack die Installation heikler, da du immer Gefälle benötigst (auf der ganzen Leitungslänge).

Da ich erst gerade fertig gebaut hab und nun erst mal der Garten gemacht werden soll, hab ich aus Kostengründen noch auf die Kollektoren verzichtet. Will erst mal die WP so nutzen, optimieren und Daten sammeln.

Der Solarkreis soll in 2-3 Jahren hinzukommen. Vorbereitet ist schon alles. Im Kopf hab ich da 3 Kollektoren mit je ca. 2,2m2, evtl. von der Fa. Schweizer angedacht. Mal schauen ... habe in der Verwandtschaft einen "Solarenergie Berater" und schon öfters mit ihm diskutiert. Zu gegebener Zeit werd ich mir da die aktuellsten Infos und Tips holen und ihn mal rechnen lassen was denn wirklich Sinn macht.

Daten kann ich daher leider noch keine liefern, sorry.

Gruss

Hupi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hupi

Rückkühlung in der Nach war die Lösung als Vögelin das drain back System noch nicht entwickelt hat.

Werde Jenni mal fragen ob er drain back auch in seiner Grossanlage zum Mehrfamilienhaus hat.

Saisonspeicher mit 210 m3 !!

Andy

 
Cool Andy,

würde mich auch interessieren. In 2 Wochen ist Jenni in Brittnau und hält da einen Vortrag zur Thematik. Wenn ich Zeit finde, fahr ich da mal hin.

Gruss

Hupi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo