Solaranlage auf Reihenhaus - Genehmigung der Nachbarn notwendig?

solid

Mitglied
12. Mai 2012
2
0
0
Hallo,

wir bewohnen ein Reihenendhaus (insgesamt 4 Häuser) im Kt. Zürich. Jetzt planen wir den Einbau einer Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Von der Gemeinde her braucht es keine Baugenehmigung.

Können uns die Nachbarn Steine in den Weg legen oder etwas gegen den EInbau unternehmen?

In allen Unterlagen sind nur Regelungen zu den Geminschaftsanlagen zu finden - nichts über Fassadengestaltung oder ähnliches...

Danke im Voraus.

Im Kanton ZH gibt es ausser der kantonalen Verordnung noch spezielle Verordnungen der Gemeinden. Auch wenn in Deiner Gemeinde keine Bewilligungspflicht besteht, tust Du gut daran, die Nachbarn zu orientieren. Es foerdert sicher das nachbarschaftliche Verhaeltnis.

Gruss, fred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe von einem Freund gehört, dass es zum Teil sehr viel Verordnungen hat. Das mit den Nachbarn ist sicher wichtig. Ich denke du würdest das auch erwarten.

Besprechung mit den Nachbarn ist gut und recht, nur ist es vor Nachbargesprächen gut zu wissen, was man von Gesetzes wegen darf, ohne dass die lieben Nachbarn was dagegen machen können. Wie in anderen Beiträgen hier nachzulesen, gibt es ja welche, die meinen, man dürfe sich von Gesetzes wegen nicht einmal in der Nähe der Grundstücksgrenze aufhalten, wenn es den auf der anderen Seite störe.

Ausserdem sollte der Nachbar schon einen triftigeren Grund haben als "es gefällt mir nicht so gut" .

Wenn die Reihenhäuser im StWG sind, ist es natürlich etwas anderes.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa