Wir haben vor zweieinhalb Jahren unser Haus neu gebaut. Glücklicherweise haben wir schon damals eine Wärmepumpe eingebaut. Unser Haus ist auch ohne Minergie sehr sparsam. Wir achten sehr auf den Energieverbrauch (Sparlampen, A+ Geräte usw). Leider verheizen wir heute aber den meisten Strom für unseren dämlichen 300 Liter Boiler. Daher möchte ich nachfragen ob jemand Erfahrungen mit Solaranlagen hat. Es käme vermutlich eine kleinere Anlage mit 5-6 m2, (max. aber 10m2 da dann keine Baubewilligung im AG nötig) und einem 500 Liter Brauchwasserspeicher in Frage. Eine Koppelung mit der bestehenden Wärmepumpe wird eher kompliziert, da diese nur einen Kreislauf hat (CTC SLW40), und eh schon recht sparsam ist und dank den vielen Südfenstern recht selten läuft. Es ist mir klar dass sich die Anlage rein finanziell nicht rechnet. Dennoch würde mich interessieren, ob wenigstens die versprochenen 60-80% Energieeinsparung bei der Warmwasseraufbereitung in etwa der Praxis entsprechen. Oder würdet Ihr eher auf eine Stromerzeugung mit Solarzellen setzen ?
Ich freue mich auf alle Eure Tipps und Anregungen.
Roger Bolliger
Ich freue mich auf alle Eure Tipps und Anregungen.
Roger Bolliger