Solaranlage

bluster

Mitglied
26. Feb. 2007
43
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch eine Solaranlage geplant ev. sogar eine Photovoltaik ? Wie viele m2 habt ihr gebraucht und was hat es gekostet ?

Hallo,

wollte auch so etwas machen, also Solar.

Kosten ca. für etwa 6m2. Mindestens CHF 14'000.-.

Nach oben gehts ins Bodenlose mit allen Schnickschnacks etc.

Gruss

Wir haben ein mündliches Angebot des Istallateurs für ca. 4-5m2 über die Firma Soltop von ca. 11'000.- bis 12'000.- (http://www.soltop.ch/). Kombiniert mit unsere Erdsonden Wärmepumpenheizung und dem 400 Lt. Beistellboiler.

Gruss, Dani

Wir haben uns voll auf das Thema eingelassen:

Ca. 13.5m2 Sonnenkollektoren mit grossem Speicher (2640ltr) und Erdsonden-WP kombiniert. Dies sollte sich innerhalb einiger Jahre rechnen, je nach Energiepreis-Entwicklung.

Die Photovoltaik-Anlage mit 4.6kWp Leistung hat ca. 40m2 und kostete gut 40'000 Franken. Diese rechnet sich nicht, aber es ist ein sensationelles Gefühl wenn der Stromzähler abends tiefer steht als morgens.

Ertrag zur Zeit bei einem einigermassen sonnigen Tag ca. 20 bis 30 kWh / Tag, im Sommer sollten es deutlich mehr sein.

Mehr Infos direkt von mir, komm doch mal vorbei.

Wir haben ebenfalls die Soltop Anlage mit Strativari Speicher (940 Liter) und 12m2 Soltop Cobra. Dies reicht uns für 70 % des Warmwassers und ca. 30 % als Heizungsunterstützung. Preis inkl. Installation ca. 18'000.-. Die Anlage ist wirklich sensationell.

Hier noch eine Randbemerkung zum Passivhaus. Wir waren anfang Februar 14 Tage in den Ferien. Da wir das ganze Haus manuell über einen Grundofen beheizen, überliessen wir das Haus "seinem Schicksal". Als wir aus den Ferien nach Hause kamen war das EG exakt 19.5 Grad warm. Im oberen Stock war es gut 20 Grad warm. Deshalb mindestens im Minergie-Standard bauen. Noch besser Minergie-P!!

Herzliche Grüsse

Rolf

Wir sind daran ein EFH zu bauen. Die Baueingabe sollte nächste Woche rausgehen.

Wir haben auch vor später Sonnenkollektoren anzuschaffen. Momentan liegt es noch nicht drin.

Ich habe mir auch den StratiVari Kombispeicher von Soltop angeschaut. Das Konzept gefällt mir gut (Schichtlanze). Den Kombispeicher würde ich mit unserer L/W WP koppeln.

Der Heizungsfachmann unseres GUs riet mir aber davon ab, einen Kombispeicher anzuschaffen, ohne auch gleich Sonnenkollektoren daran zu betreiben. Er sagte so müsste ich im Sommer mit der WP die gesamten 900l Heizwasser erwärmen, obwohl ich eigentlich nur 240l Warmwasser aufwärmen will. Das sei eine sehr teure Lösung.

Der Fachmann von Soltop jedoch sagte mir, dass genau das die Schichtung im Speicher verhindern soll. Nur der oberste Teil des Speichers muss von der WP aufgeheizt werden. Zuunterst sei das Wasser noch kalt.

In 4-5 Jahren würden wir dann auch noch die Kollektoren anschaffen.

Meine Frage:

Wer kennt den StratiVari oder ein ähnliches System und kann mir bestätigen, dass es auch noch ohne Sonnenkollektoren keine schlechte Lösung ist.

Ich will nur verhindern, dass ich nach 4-5 Jahren den Boiler durch einen Kombispeicher ersetzen muss. Denn der Boiler inkl. WP Anbindung kostet auch fast CHF 4000.-!

Wer kann mir helfen?

Wir haben eine Solar- Komplett-Anlage. Flachkollektor, 4,2qm Absorberfläsche, (ca. 4,8 Bruttokollektorfläche), Typ Logasol SKN 2.0, Solarsteuerung Logamatic KR0105. inkl. Montage. Sonderpreis in Verbindung mit Pelletsheizung und gekostet hat uns das 3246,55?.

War ein Angebot von unserem GU, von dem wir auch die Pelletsheizung haben. War recht günstig.

Solar für WW.

@verygood

Hallo Verygood

Habe eben Ihren Bericht über die Soltop Anlage gelesen (ist zwar schon ein Weilchen her seit dem Eintrag :-).

Da wir unser geplantes Haus mit genau demselben System (Grundofen mit Absorber) und Sonnenkollektoren für WW beheizen möchten, möchte ich Sie fragen, was für einen Grundofen bei Euch brennt?

Es gibt zwar viele Anbieter, letztendlich aber wenige, die für uns wirklich in Frage kämen (System Brunner, oder T-LINE ecoPlus). Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich!

Herzlicher Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Constructivo

Wir Haben auch einen Grundofen (Tunnelofen vom örtlichen Hafner) in Kombination mit Solarkollektoren (ca. 20m2) von Wagner und einem 4000l Speicher.

Wir feuern von der Garderobe her ein und haben ein Sichtfenster zum Esszimmer.

Gruss

Feminato

ofen.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad