Sehr geehrter emil17
Ja, es handelt sich um Werbung. Wir freuen uns über Ihre grundsätzliche Zustimmung zu unserem Angebot.
Mit diesem Angebot sprechen wir Eigenheimbesitzer an, welche interessiert sind an einer grösseren Energieautonomie. Das Kernziel ist die Erhöhung des Autarkiegrades mittels einem möglichst hohen Eigenverbrauch. Das heisst: möglichst viel des benötigten Stroms selber produzieren und nutzen. Ohne dabei eine zu teure, weil überdimensionierte Anlage zu bauen und viel Strom ins Netz zu speisen.
Mit der Aussage, dass der Solarstrom dann genutzt werden kann, wann er gebraucht wird, ist gemeint, dass der Solarstrom dafür verwendet wird um Wärme zu produzieren oder in einem Solarstromspeicher (Batterie) zu speichern. Am Abend, wenn die Sonne untergegangen ist, kann der in der Batterie gespeicherte Strom genutzt werden.
Grundsätzlich könnte über die Steuerung jeder Verbraucher angesteuert werden (Option von sogenannten Smart Plugs). Jedoch ist es, wie Sie beschrieben haben, aus praktischen Gründen in vielen Fällen schwierig (Waschmaschine, Kühlschrank, Gefriertruhe usw.). Deswegen fokussiert sich unser Angebot auf die Speicherung des Photovoltaikstroms als Wärme oder in einem Solarstromspeicher (Batterie). Wärme wird aktuell mittels Warmwasser-Wärmepumpe und in Kürze auch mittels Heizungs-Wärmepumpe gespeichert. Wärmepumpen stellen eine höchst effiziente Technologie dar, da sie im Vergleich zu elektrischen Boilern oder konventionellen elektrischen Heizungen nur einen Drittel des Stroms verbrauchen und die restliche Energie der Umgebung entziehen. Die Wirkungsweise ist identisch mit der eines Kühlschranks, mit dem Unterschied, das die Wärme genutzt wird und die Kälte das Nebenprodukt darstellt. Das Warmwasser verbleibt dabei im gut isolierten Tank und wird dann beim Duschen am Morgen oder Abend genutzt. Ein Heizsystem wiederum weist eine bestimmte Trägheit auf, wodurch die Wärme auch deutlich später als sie produziert wurde, genutzt werden kann. Wird der Photovoltaikstrom für diese Verbraucher bevorzugt genutzt, lässt sich der Eigenverbrauch schon deutlich steigern. Weiter lässt sich der Eigenverbrauch steigern, indem wie von Ihnen erwähnt die Wäsche oder das Geschirr dann gewaschen wird, wenn der Solarstrom anfällt. Dies funktioniert nicht automatisch, sondern stellt eine Anpassung der Gewohnheiten dar. Hierbei hilft Ihnen die Home Energy App, welche Ihnen jederzeit und überall anzeigt, wieviel Strom ihre Photovoltaikanlage gerade produziert.
Die Verschaltung und Parametrierung ist bei der Installation der Standardinstallation (siehe Berater für eine Richtofferte) inbegriffen. Bei bestehenden Installationen muss die Kompatibilität der unterschiedlichen Komponenten gewährleistet sein. Der Aufwand für die Verschaltung und Parametrierung wird dabei verrechnet. Nach einem Vor-Ort-Termin erhalten Sie eine Offerte, welche solche Zusatzaufwände abdeckt.
Wie wirtschaftlich die Solarstrom Batterien sind, hängt von mehreren Faktoren ab:
Ob sich ein Solarstromspeicher rentiert, hängt von den aktuellen und zukünftigen Strompreisen sowie von der erzielbaren Eigenverbrauchsquote ab. Diese Berechnung muss für jeden Kunden individuell durchgeführt werden.
Bezüglich ihrer Frage zur im Solarstromspeicher gebundenen Energie und der Rezyklierbarkeit:
Genaue Zahlen liegen uns dazu nicht vor. BKW setzt aber auf qualitativ hochwertige Produkte mit einer langen Lebensdauer und versucht vor allem das Thema Recycling verstärkt zu betrachten. Die BKW untersucht kontinuierlich modernste Technologien auf dem Markt, um entsprechend das Produktportfolio anpassen zu können und somit der Nachhaltigkeit gerecht zu werden.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, dass wir die drängendsten Fragen beantworten konnten.
Ihr BKW Home Energy Team