Sole Wärmepumen Speicher?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Guten Tag

Ich besitze ein EFH.

Wir sind 4 Personen. (2 Erw. / 2 Kinder)

Stehe kurz vor der Beschaffung einer Wärmepumpe (12kW mit 215m Bohrung).

Variante A:

Der Installateur schlägt einen Kombispeicher mit 950 Liter Heizwasser und 320 Liter Warmwasser vor.

Variante B:

Als Alternative gäbe es einen Puffer mit 300 Liter für die Heizung.

Dazu separat einen Wärmepumpen Boiler mit 500 Liter Volumen.

Was ist energietechnisch besser?

Alles in einem Gerät oder 2 getrennte Systeme?

RS

Meine Berater haben mir empfohlen - überall wo möglich - alles getrennt zu wählen und möglichst einfach (ohne Schnigg-Schnagg) zu halten. Begründung: Wenn einmal etwas defekt ist und ersetzt werden muss fährst Du mit der getrennten Variante besser. Und je weniger Schnigg-Schnagg, desto weniger Probleme, die auftauchen könnten.

Hoi RS,

Ich lies mich von der Variante "das Haus ist der Speicher" überzeugen und habe ganz auf einen Warmwasserspeicher verzichtet. So läuft die Heizung wenn sie das Gefühl hat laufen zu müssen. Natürlich auch den Tag durch, auch wenn dann der Strom ein bischen teurer ist. Das wird aber bei deinem 950liter Speicher auch der Fall sein, denn dieser wird bestimmt nicht reichen um den ganzen Tag zu überbrücken, ein Pufferspeicher von 300l würde ich aber sowieso sein lassen. Der Puffer in der Heizung reicht da völlig.

Das Warmwasser (Brauchwasser) für Dusche und so wird bei mir durch einen ganz normalen Boiler der am Stromnetz hängt, erhitzt.

Liebe Grüsse, Jomazi

Danke für Eure Antwort!

Ich bin auch der Meinung: je einfacher desto besser, lieber konventionell als hightech....

Wie sieht es mit den Verlusten aus?

2 freistehende gegenüber einem gemeinsamen Speicher?

Ich nehme an, dass 2 freistehende die grössere Oberfläche = Verlust haben.

1 Kombispeicher mit 950 / 320 Liter Volumen hat sicher auch Verluste durch das grosse Volumen, wenn der obere 320 Warmwasser Teil aufgeheizt werden muss. Dann geht doch bestimmt auch Energie in den unteren 950 Heizwasser Teil über. Im Vergleich heize ich dann immer 950 Liter Heizungswasser auf. Bei der freistehenden Variante sind es nur 500 Liter...

Gruss RS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kombispeicher sind mit einer Wärmepumpe energetisch ungünstig.

Beim Betrieb der WP wird die Schichtung des Kombispeichers gestört was eine erhöhte Rücklauftemperatur verursacht. Dadurch sinkt der WP Wirkungsgrad.

Folgende Planungshilfe des BFE ist für die Auslegung von WP-Anlagen sehr empfehlenswert: http://www.bfe.admin.ch/php/modules/enet/streamfile.php?file=000000007593.pdf&name=220216.pdf
Vielen Dank Hausi!

Auf der bfe Seite finden sich allerhand Infos!

Gruss RS

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123